Daten aus Tabelle mit Kürzeln in neue Tabelle übernehmen

joba

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich will für meine Arbeitszeitaufzeichnungen in einer Exceltabelle durch Eingabe einer Zahl (1-20) fertige Arbeitszeitdaten aus einer anderen Tabelle einfügen.
Ich habe folgende bestehende Tabelle mit fix vorgegebenen Diensten und dazugehörenden Arbeitszeiten.
fixe Dienste.jpg


Ich brauche jetzt eine Formel, damit ich z.B. mit Eingabe der Ziffer 1 (Code) in Zelle C1 in meiner Arbeitszeittabelle die Spalten B-F aus obiger Tabelle in die Spalten D-H in meiner Arbeitszeittabelle eingefügt bekomme.
Ich habe Zeile 3 so ausgefüllt, wie ich es haben möchte.
Arbeitsaufzeichnung.jpg


Wie muss ich da vorgehen?
 
Hallo,

du könntest eine verschachtelte Wenn Funktion Anwenden:
=WENN($A1=1;B$8;WENN($A1=2;B$9;WENN($A1=3;B$10)))
Die Formel kannst du dann herunterziehen.
 

Anhänge

  • WEnn.JPG
    WEnn.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: joba
Weil es einfach ist und schnell geht: SVERWEIS.
In D4 kommt = SVERWEIS($C4;$A$1:$F$12;2;FALSCH)
A1:F12 wird bei dir etwas anders aussehen, einfach den Bereich auswählen und mit F4 die $-Zeichen ergänzen lassen. Dann noch die 2 (Spalte aus der Wert genommen wird) anpassen auf 3, etc.
 
Der Klassiker wäre SVERWEIS

In der Zieltabelle in D3 => SVERWEIS(C2;Tabelle1!A2:F12;2;FALSCH)
Das ganze in den Spalten danach entsprechend anpassen ... das "2" ist die Spaltenzahl in Tabelle1 wo dein Ergebnis steht - Ausgehend von Spalte A (die du mit A2:E32 festgelegt hast)

Dienst steht in Spalte B = 2
Beginn steht in Spalte C = 3 => SVERWEIS(C2;Tabelle1!A2:F12;3;FALSCH)
usw.

Wenn du allerdings insgesammt mehr mit Excel arbeiten musst würde ich von sverweis abstand nehmen ... index/vergleich ist das viel mächtiger und flexibler. Aber das macht für EINE Tabelle jetzt keinen sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (FALSCH vergessen ;))
Hola,

@Wulfman_SG, dann schreib bitte dazu dass bei deiner Variante die Suchmatrix zwingend aufsteigend sortiert sein muss. Ansonsten ist man nämlich beim nächsten Klassiker vom Sverweis, dem "der Sverweis gibt falsche Werte zurück" ;)

Geuß,
steve1da
 
Real09 schrieb:
Hallo,

du könntest eine verschachtelte Wenn Funktion Anwenden:
=WENN($A1=1;B$8;WENN($A1=2;B$9;WENN($A1=3;B$10)))
Die Formel kannst du dann herunterziehen.

Danke Real09,
damit konnte ich nach einiger Kopfarbeit (ich musste ja gleichzeitig 4 Zellen übernehmen) etwas anfangen und das ganze funktioniert jetzt.
:daumen:
 
Zurück
Oben