Daten für mehrer Jahre auf Festplatte sichern

m-v-b

Ensign
Hallo Freunde!

Ich werde Deutschland bald für min. 2 Jahre Verlassen und meinen Heißgeliebten
PC meinem jüngsten Bruder überlassen.
Jetzt hat sich aber über die letzten 10 Jahre eine fantastische Musik und Bildersammlung zusammengefunden, die es gilt zu bewahren.

Jetzt ist mir die Frage wie bewahre ich die Daten (ca 500-700GB) am besten auf?
Ich habe 2x 1TB HDD WD und 1 Extern 320 Gb Toshiba (schon 5-6 Jahre alt).

1. Macht es Sinn alles auf die eine TB Platte zu kopieren, die abklemmen und in Schrank legen?
Nehmen die Daten/(Platte) keinen Schaden wenn die Platten mehrer Jahre keinen Strom bekommen?

2. Daten jeweils auf beide 1TB Platten packen und im PC lassen, die eine aber nur an Strom hängen und nicht mit dem Motherboard verbinden.
Daten auf der anderen Schreibschützen, aber den Rest für meinen Bruder zugänglich machen?

mfg

Ausbauen und weglegen ist das Sicherste ... Nur an den Strom hängen ist absoluter Blödsinn, wenns das NT erwischt und alles durchknallt, ist die HDD auch hin, merkste selbst, ne?

Und natürlich ist es kein Problem, wenn die HDD 1-2 Jahre keinen Strom bekommt ...

warum nicht die daten auf beide Tb-Platten getrennt sichern = doppeltes backup !? ;)

Vorher würde ich mal die Integrität der HDDs per HD Tune prüfen! Nicht das sich da schon ein defekt "ankündigt".

Das die Platten kein Strom bekommen juckt den Daten nicht die Spur.

Die "externe" würde ich vom gehäuse befreien und in den Rechner einbauen (für dein Bruder)

Ich würds auf jede 1TB Platte spiegeln; und dann ab in den Schrank. (Ganz besonders wichtige ggf. auf DVD/Stick sichern)
Die Platten am Strom zu lassen ist eher schlecht als besser, da sie sonst mit jedem PC Start einen Start/Stopp Zyklus etc. durchmachen müssen.

m-v-b schrieb:
oshiba (schon 5-6 Jahre alt).

1. Macht es Sinn alles auf die eine TB Platte zu kopieren, die abklemmen und in Schrank legen?
Nehmen die Daten/(Platte) keinen Schaden wenn die Platten mehrer Jahre keinen Strom bekommen?

Ja, macht Sinn. Ja nehmen Schaden, die Magnetisierung nimmt ab. Allerdings sollte nach ein bis zwei Jahren alles noch lesbar sein. Da würde ich mich erst bei einer noch längeren Parkdauer Gedanken machen. Das hat übrigens nix mit "Strom/kein Strom" zu tun. Nimmt ein Kopfhöhrer Schaden wenn er 2 Jahre lang nicht an eine Anlage gesteckt ist? *g*

Aber wenn die Sammlung so phantastisch ist würde ich an Deiner Stelle sowieso mal den "Backup"-Gedanken anschieben. Wichtige Daten hat man immer doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 1. machen. Wenn dir die Daten wichtig sind dann ggf. auch an mehreren Stellen bzw. auf mehrere Festplatten. Man sollte sie nur geschützt vor Vibrationen/Stößen und Feuchtigkeit lagern, dann sollte da eigentlich nichts passieren.

Die Idee die Festplatten mit Strom zu versorgen ist schonmal quatsch. Durch das ständige ein- und ausschalten, erhöhst du nur das Risiko eines Ausfalls. Die Daten werden jeden falls nicht neu geschrieben, wenn die Festplatte mit Strom versorgt wird, so dass sich da bzgl. der Daten kein Vorteil ergibt.

Ich hatte es schon öfter vor allem bei älteren Platten oder welchen, die viel in Gebrauch waren, dass sie nach längerem Stillstand einfach nicht mehr funktioniert haben. Bei neueren Platten sollte das Problem nicht so stark sein, aber ab und zu mal laufen lassen wäre sicher nicht verkehrt, aber wenn du nicht da bist ists ja schlecht. Dann wird wohl auf beide 1TB Platten gespiegelt sichern das Beste sein.

Nein, die Daten nehmen keinen Schaden wenn sie keinen Stom bekommen. Auf einer Festplatte werden Informationen dauerhaft gespeichert...solange die Elektronik oder Mechanik keinen Schaden bekommt oder die Platte Magnetfeldern ausgesetzt wird bleiben die Daten dort sehr lange unbegrenzt erhalten. Besser als auf einem optischen Medium.

Du solltest nur sicherstellen das sie gut gelagert ist und es sollten am besten SATA-Platten sein damit die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist das es nach Deiner Rückkehr noch den passenden Controller gibt :D

Ich würde die Daten also auf eine Fetsplatte kopieren, diese ausbauen und in der Originalverpackung lagern

An deiner Stelle würde ich die Daten auf den beiden 1TB-Platten sichern. Und sie ausbauen.
Jedoch wird dir niemand den 100pro Tipp geben können HDD's sind tückisch...

Optional kannst du dir nen FTP server mieten, deine Daten dort ablegen und hasst von überall zugriff auf diese Daten. Frage ist nur wie voll die platten sind.

HisN schrieb:
Ja, macht Sinn. Ja nehmen Schaden, die Magnetisierung nimmt ab. Allerdings sollte nach ein bis zwei Jahren alles noch lesbar sein. Da würde ich mich erst bei einer noch längeren Parkdauer Gedanken machen. Das hat übrigens nix mit "Strom/kein Strom" zu tun. Nimmt ein Kopfhöhrer Schaden wenn er 2 Jahre lang nicht an eine Anlage gesteckt ist? *g*

Ok danke an alle.

Werde Daten jetzt auf beide Packen und eine sicher im Schrank verwahren.
Aber so mal über den Daumen gepeilt, ab wann müsste man sich ca. sorgen machen das die Daten/Festplatte schaden erleiden. Oder wenn die super verpackt ist, dann halten die Daten auch 100 Jahre? ;)

Gegebenenfalls noch ein (verschlüsseltes) Backup im Netz machen an zwei drei Stellen, dann kannst auch im Ausland notfalls deine Daten rankommen.
Die Festplatte mit den Daten schön trocken und kühl (nicht kalt) lagern, also am besten in eine dichte Plastebox mit Trocknungsmitteln (diese kleinen Päckchen die immer bei den Elektrogeräten im Karton liegen) und ab in Keller! Beschriften nicht vergessen, sonst ist sie bei der nächsten Entrümpelungsaktion weg!

Wenn die Festplatte völlig in Ordnung ist würde ich sagen kannst du sie 4-5 Jahre in den Schrank legen.
Länger nicht, es geht ja nicht um die Festplatte als technisches Gerät sondern um die darauf gespeicherten Informationen.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich einfach eine neue kaufen und die in den Schrank legen.
z.B. Western Digital WD1003FBYX http://geizhals.at/deutschland/a540465.html 99€

Warum nicht eine neue externe 1 oder 2 TB HDD kaufen und mit ins Asland nehmen? Dann hast du alles immer mit bei dir und noch viel zusätzlichen Speicherplatz;)

@KnolleJupp
Eine Neue halte ich für keine gute Idee (für Backup), lieber eine, die schon ein wenig eingelaufen ist und die ersten paar STunden hinter sich hat, die Ausfallwahrscheinlichkeit bei HDDs ist doch ziemlich groß am Anfang der Lebensdauer und auch wieder gegen Ende der Lebensdauer.

@KnolleJupp:Wozu eine überteuerte WD RE4?
Das ist Unsinn, für den Preis lieber 2 normale 1TB-Platten holen - auch eine 24/7-zertifizierte RAID-Platte kann ausfallen wie jedes andere Laufwerk.
Dazu kommt, wie Stevmon sagt, dass Platten die schon eine Weile laufen etwas sicherer sind.

Ich würde die Daten ebenso mindestens doppelt sichern, eventuell findet sich ja auch eine Möglichkeit, die Daten auf Tape abzulegen, zB über die Firma oder so. Tapes sollen verdammt langzeitstabil sein, aber nur für eine Sicherung einen Streamer anzuschaffen wäre halt Irrsinn, wenn man sich die Preise ansieht...

moba schrieb:
Warum nicht eine neue externe 1 oder 2 TB HDD kaufen und mit ins Asland nehmen? Dann hast du alles immer mit bei dir und noch viel zusätzlichen Speicherplatz;)

Weil ich mit dem Rucksack unterwegs bin (Kanada, US-Westküste, Südamerika-roundabout)
Und schon ein Subnotebook, 640GB Externe (Für fotos/videos von unterwegs) Und Kamera equipment mit rumschleppe. Mein Gepäck ist echt schon nerdlastig genug ;)

Ich denke auch, dass zwei Backups eigentlich genügen sollten. Wichtig wäre jedoch noch, dass du sie auch an zwei unterschiedlichen Orten aufbewahrst (nicht im anderen Zimmer, sondern auch in einem anderen Haus)

Wenn die Platte nicht beschädigt wird oder Magnetisch belastet wird, halten die Daten problemlos 10 Jahre und mehr.

Ich sammle gerne alte PCs und selbst festplatten von 1990 sind noch problemlos lesbar.. ;) nach über 20 Jahren

m-v-b schrieb:
Weil ich mit dem Rucksack unterwegs bin (Kanada, US-Westküste, Südamerika-roundabout)
Und schon ein Subnotebook, 640GB Externe (Für fotos/videos von unterwegs) Und Kamera equipment mit rumschleppe. Mein Gepäck ist echt schon nerdlastig genug ;)

Einfach auf beide (wie schon so oft gesagt) Spiegeln, sicher weglegen (die entmagnetisierende Folie wieder drum), keine direkte Sonneneinstrahlung dann sollte das gehen. Hatte mal eine 5-6 Jahre liegen die ging auch noch.

Hört sich ja spannend an dein Abenteuer, wird es nen Blog dazu geben? :cheerlead:

Zurück
Oben