Hallo Freunde!
Ich werde Deutschland bald für min. 2 Jahre Verlassen und meinen Heißgeliebten
PC meinem jüngsten Bruder überlassen.
Jetzt hat sich aber über die letzten 10 Jahre eine fantastische Musik und Bildersammlung zusammengefunden, die es gilt zu bewahren.
Jetzt ist mir die Frage wie bewahre ich die Daten (ca 500-700GB) am besten auf?
Ich habe 2x 1TB HDD WD und 1 Extern 320 Gb Toshiba (schon 5-6 Jahre alt).
1. Macht es Sinn alles auf die eine TB Platte zu kopieren, die abklemmen und in Schrank legen?
Nehmen die Daten/(Platte) keinen Schaden wenn die Platten mehrer Jahre keinen Strom bekommen?
2. Daten jeweils auf beide 1TB Platten packen und im PC lassen, die eine aber nur an Strom hängen und nicht mit dem Motherboard verbinden.
Daten auf der anderen Schreibschützen, aber den Rest für meinen Bruder zugänglich machen?
mfg
Ich werde Deutschland bald für min. 2 Jahre Verlassen und meinen Heißgeliebten
PC meinem jüngsten Bruder überlassen.
Jetzt hat sich aber über die letzten 10 Jahre eine fantastische Musik und Bildersammlung zusammengefunden, die es gilt zu bewahren.
Jetzt ist mir die Frage wie bewahre ich die Daten (ca 500-700GB) am besten auf?
Ich habe 2x 1TB HDD WD und 1 Extern 320 Gb Toshiba (schon 5-6 Jahre alt).
1. Macht es Sinn alles auf die eine TB Platte zu kopieren, die abklemmen und in Schrank legen?
Nehmen die Daten/(Platte) keinen Schaden wenn die Platten mehrer Jahre keinen Strom bekommen?
2. Daten jeweils auf beide 1TB Platten packen und im PC lassen, die eine aber nur an Strom hängen und nicht mit dem Motherboard verbinden.
Daten auf der anderen Schreibschützen, aber den Rest für meinen Bruder zugänglich machen?
mfg