daten (passwörter) sicher auf smartphone mitführen

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

Ich schreibe üblicherweise alle passwörter auf papier auf, und lasse sie nicht von den anwendungen (browser) speichern oder sonstwie auf dem pc liegen.
Das mag altmodisch sein, aber von verschlüsselungen hab ich keine ahnung.

Wie kann ich für unterwegs meine passwörter auf den smartphone (android) sicher speichern? Also, sie müssen nicht mit der richtigen anwendung verknüpft sein. Es reicht so ein sicherer "notizblock". Gibts so eine app?

is schon schwer mal im Appstore zu schauen oder? SecureSafe z.B.

... oder KeePass... . :)

Ich nutze keypassdroid auf dem handy.
Das ist das Android Pendant zu KeePass 2 auf dem PC. Keypass 2 legt eine datenbank an, die mit einem Masterschlüssel versehen wird. Es gibt auch ein Plugin für den Browser, so dass man die beiden verknüpfen kann habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich lege meine Keypass-DB auf meinem Dropbox Pfad ab. Dieser wird auf meinem Android aktuell gehalten (Favorit). Und auf dem Android kann ich dann halt mit Keypassdroid genau diesselben Einträge der DB nutzen wie unter Windows/Linux am PC.

Sicher sind sie nur in deinem Kopf.
Digital ist nichts aber auch nichts sicher auch wenn dir das gesagt wird.
Bleib bei Stift und Papier.

Kann mich nur anschließen, nutze KeePass sowohl auf dem Pc als auch auf dem Smartphone, und bin sehr zufrieden damit.

Edit:
KeePass ist für den heutigen Stand der Technik schon ziemlich sicher man sollte nur regelmäßig Updates machen und die Verschlüsselung anpassen, wenn man dann noch auf die Datei aufpasst, und sie nicht überall, herumschleudert, ist man schon relativ sicher, eine 100% Sicherheit gibt es auch nicht, wenn du die Passwörter in deinem Kopf hast, auf einem Zettel ist wohl die unsicherste Methode :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Sicher sind sie nur in deinem Kopf.
Digital ist nichts aber auch nichts sicher auch wenn dir das gesagt wird.
Bleib bei Stift und Papier.

Hab letztens eine Karteikarte mit Passwörtern mitgenommen in den Kurzurlaub. Jetzt finde ich die nicht wieder:mad:

Ich probiere mal Keepassdroid aus! Vielen Dank für das eindeutige Feedback. Dass ein Risiko verbleibt ist schon klar, aber es ist kalkulierbar ;)
Ergänzung ()

MissVerstanden schrieb:
Ich lege meine Keypass-DB auf meinem Dropbox Pfad ab. Dieser wird auf meinem Android aktuell gehalten (Favorit). Und auf dem Android kann ich dann halt mit Keypassdroid genau diesselben Einträge der DB nutzen wie unter Windows/Linux am PC.

Dropbox gilt nicht gerade als sicher. Ist deine Keypass-DB sicher in dem Sinne, dass die Dropbox-Dienstleister zwar an die DB an sich herankönnen, diese aber verschlüsselt ist durch den Keypass-Betreiber?

benutze aWallet.
Hat folgende Vor- und Nachteile:
+kein Internetzugriff Daten werden lokal auf dem Handy gespeichert
+bei Falscheingabe der PIN wird nach (einstellbar vielen) Fehlerversuchen die Datenbank gelöscht
+dadurch kurze PIN möglich
+App hat nur Rechte um Daten auf der SD-Karte zu speichern

-kein Internetzugriff, daher kein abgleich mit vorhandenen Datenbanken

.ich nutze seit Jahren Keepass, vorher mit meinem Windoof Handy (ME 6.0) jetzt
mit dem Droiden.

Das beste, neben der kryptischen DB-Verschlüsselung, PW eingabe, etc. mann kann
die DB autom. mit dem PC (und umgekehrt) synchronisieren.

Und, es ist kostenlos.

Nachteile : keine..

Grüße

die DB liegt zwar auf dem Dropbox-ordner aber sie ist je verschlüsselt und mit einem Passwort gesichert. Ohne das Kennwort kann wohl keiner was mit der DB anfangen.

Zurück
Oben