Daten retten ohne Recovery-CD?!

mystikal-1

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3
Hallo,

habe ein Problem bei der WinXP Installation bzw. der Reparatur.
Ich besitze ein Compaq Notebook, welches mit einer Recovery-CD geliefert wurde - nun ist es so, dass es aus irgendeinem Grund nicht mehr bootet und bedingt durch einen Umzug die Recovery-CD auch nicht mehr finden kann.
Ich habe versucht durch meine originale Windows XP Update CD das Setup durchzuführen, doch dort komme ich nicht mal zu der Auswahl der Reparatur bzw. Neu-Installation. Es wird lediglich ein Syntax Error in der .sif Datei angezeigt und ich solle doch Runterfahren bzw. Neustarten.
Ich hätte ja nicht so ein Problem mit format C: und eine komplette Neu-Installation durchzuführen - doch sind auf dem Notebook wichtige Daten die ich vorher gerne sichern würde.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten noch zu retten, auch ohne Recovery-CD???!!!

Vielen Dank im Voraus für etwaige Vorschläge!

Gruss
Dennis
 
Hallo,

versuche beim hochfahren die Taste F8 immer wieder zu drücken,bis ein DOS Menü erscheint.
Dort gehst du auf " Vorher funktionierende Konfiguration wiederherstellen ".

Wenn das alles nichts hilft,dann nochmal während des Bootens die Taste F8 mehrmals drücken und dann " Im abgesicherten Modus " starten.Dort kannst du dann nach Fehlerquellen suchen.Hast du vielleicht neue Treiber installiert????

Wie wäre es mit einer Knoppix CD? Dann kannst Du eigentlich schon unterscheiden
ob es ein Hardwarefehler (Speicher, Netzteil etc.) ist oder ob es an Windows selbst
liegt und Du "nur" neu installieren darfst.
 
Datenschern macht man Grunsätzlich vorher.

Was heisst "er startet nicht mehr", was geschieht denn? Kommt eine Fehlermeldung? Geht er während des Bootens einfach aus und startet neu? Was hast du als letztes gemacht?

Fragen über Fragen...
 
Schau mal in einer guten Zeitschriftenhandlung nach Sonderheften von CHIP, PCpraxis, PCwelt und so, die sich mit XPtuning, Sicherheit und Datenrettung befassen.

Oft sind die CDs da bootfähig und booten ein Knoppix oder andres Linux mit vollem Zugriff aufs System. Da sind dann Virenscanner drin und andres...
 
erst einmal vielen dank für die vorschläge.

mit "er startet nicht mehr" meinte ich dass er nicht mehr windows hochfährt. wenn ich das NB anschalte versucht er dies zwar bleibt jedoch stehen und zeigt an:
"windows could not start because the following file is missing or corrupt:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

You can attempt to repair this file by starting Windows Setup using the original Setup CD-Rom.
Select ´r´ at the first screen to start repair."

Daher hab ich versucht das Setup zu starten und wie beschrieben das System zu "reparieren"... Wie schon beschrieben, finde ich die Recovery-CDs nicht mehr - hab jedoch durch ein Update von XP Home zu XP Prof. die original Update-CD... Das Setup kann ich also starten, dieses lädt auch, hört dann aber auf zu laden und zeigt folgende meldung an:
"There is a syntax error in the .SIF file that Setup uses at line: 18528.

Setup cannot continue. Shut down or restart your computer."

Wenn ich dies nun befolge, bringt dies aber recht wenig, da diese Fehlermeldung sich immer wiederholt.

Als letztes war leider nicht ich an dem NB sondern meine Schwester und die wollte nach ihren Infos eine Systemwiederherstullung durchführen... das ist wohl fehlgeschlagen. Jaja, jetzt heisst es vielleicht, was lässt der auch seine Schwester an das Dinge...
Das mit den Daten vorher sichern ist ja richtig - aber sorry, ich speicher nun mal nicht meine Daten jeden Tag doppelt ab.

Nochmals Danke für eure Hilfe - werde das mit der Knoppix-CD mal ausprobieren, um zu versuchen die Daten noch zu sichern.

Gruss
Dennis
 
mystikal-1 schrieb:
Setup cannot continue. Shut down or restart your computer."

Wenn ich dies nun befolge, bringt dies aber recht wenig, da diese Fehlermeldung sich immer wiederholt.
Genau dieses Phänomen hatte ein Kunde in dem PC-Laden, wo ich vorhin mein DVD-Rom zum Garantieumtausch hingebracht habe.

Der hatte eine normal 3,5er HDD und konnte Windows nicht einmal installieren, weil mitten beim kopieren der Setupdateien es wegen eines defekten Cluster/Sektors (?) von der Hardware Ende war...auch er hat sie im Rahmen der Garantie abgegeben...

Versuchs mit so einer CD, häng den Läppi ans Netzwerk falls vorhanden und schau, ob Du wenigstens auf Kommandzeilen Ebene deine archivierten Daten retten kannst...
 
Hab es mit Knoppix versucht, aber da Linux Neuland für mich ist, hat es für mich etwas zu lange gedauert... habe daraufhin das Prog PEBuilder ausprobiert... total easy, es packt alles nötige auf die CD und man ist nach dem Hochfahren bzw. starten der CD in der Windows gewohnten Umgebung... :-)
Danke trotzdem für alle eure Vorschläge!!!
 
Zurück
Oben