Daten retten

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich war gerade dabei mein Computer neuzuinstallieren und dann passierte mir ein ganz dummer Fehler.

Als ich die Partitionen alle gelöscht hatte viel mir später auf das ich idiot meine externe Festplatte noch dran hatte und die Partition natürlich mitgelöscht habe.

Nun wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist diese Partition wieder herzustellen?
Und ob ihr mir das auch schrittweise erklären könntet, das wäre echt sehr nett.

Die Daten müßten noch drauf sein, wie gesagt habe nur die Partition gelöscht.

Mfg. calle

In deinem Fall müssten die kompletten Daten mit relativ geringem Aufwand wiederherstellbar sein. Es muss nur die Partitionstabelle angepasst werden. Testdisk bietet sich hierzu an. Eine umfangreiche Anleitung mit Anwendungsbeispielen dazu gibts hier im Forum ;)
(Der fünfte Beitrag im Thread sollte eigentl. schon alles sagen)

Ok vielen lieben Dank werde das Morgen mal in Ruhe austesten ;)

Edit:
Ich will nix falsch machen, aber beim ersten Satz hängt es schon lol.

Wenn keine Partition gefunden wurde, ist Save nicht vorhanden, da es nichts zum speichern gibt.

Ansonsten weiter mit "Enter".

Am nächsten Screen können anhand einer Überprüfung in Testdisk bereits Partitionen angezeigt werden.

Wenn ich jetzt Enter drücke dann fragt er mich ob er partitionen unter vista suchen soll wenn ich das richtig verstehe!? Wenn ich nun Y füe yes eingebe dann kommt ein Fenster wo er eine FAT32 LBA Partition gefunden hat!?

Meine externe war aber glaube ich als NTFS formatiert, formatiere nie in FAT!!??
Und was müßte ich jetzt für diese Platte auswählen?

*=primär aktiv (der Stern nur für Bootpartitionen)

P=primär

L=logische Laufwerk

Sorry für die Fragen, will nur nich aufeinmal meine anderen Festplatten versaun durch falsche eingaben.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Was Testdisk so alles findet, solltest Du in Bildern hier in den Anhang stellen.
Dann tut man sich leichter zum Gutes raten.

Beim Löschen von Partitions wird auch immer der BootSektor(BS) gemördert, den man dann vom Backup_bootsektor ebenfalls mit Testdisk wieder herstellen kann.

Ähm ja... ich mache mal ein Bild und füge es gleich hinzu...

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal, ob Du im zweiten Bild(kleiner gings nimmer? :) - probier mal mit ALT+Druck) mit "P" in deiner Ordner/Dateihierarchie surfen kannst.
Dann war es FAT32 - wer hätte das gedacht, daß externe manchmal so vorformatiert werden und gleich verwendungsfähig im Explorer auftauchen

Ich bin mir echt sicher das dies eine NTFS Festplatte war die ich selber damals formatiert habe mit Namen usw.

Man kann auch 2 verschiedene TestDisk Programme starten, einmal photorec_win und dann noch testdisk_win, daher die 2 verschiedenen Fotos oben.

Mfg. calle

Das sieht nicht nach was Sinnvollem aus - lass mal den "deeper Search" laufen... Testdisk

Würde ich gerne machen, erklärste mir wie das geht lol?
Sorry kenn mich echt null damit aus und sitze mit schweis händen hier in Angst was falsch zu machen.

Mfg. calle

Gleich in der ersten Antwort hast Du einen Link auf die Testdisk-Anleitung, dort im 5.Post ist alles schön bebildert.
Mit Testdisk kann man schwer was kaputtmachen, also trockne die Hände und frisch ans Werk :)

Ok habe die such funktion "deeper Search" gefunden und sie läuft jetzt schon seit 30Minuten.
Er hat jetzt auch 3 Partitionen gefunden anscheind, 2 x FAT und 1 x NTFS mit den alten Namen von meiner externen Festplatte.

Was müßte ich jetzt für diese Platte auswählen wenn er fertig ist mit suchen?

*=primär aktiv (der Stern nur für Bootpartitionen)

P=primär

L=logische Laufwerk

Edit:
Jetzt hat alles geklapt, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eine angenehme Nachtruhe.

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben