Daten sicher löschen/Freien Speicher im laufenden System überschreiben

S-IT

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Ich möchte vor Verkauf eines Notebooks den freien Speicher überschreiben, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Für externe Datenträge habe ich dafür den CCleaner verwendet. Allerdings kann der nicht den freien Speicher des Notebooks, sondern nur von externen Datenträgern überschreiben und die Ordner lasssen sich nicht exakt auswählen. Im konkreten Fall befanden sich alle Daten in einem Ordner auf meinem Desktop. Also würde es ausreichen, diesen Ordnerm und die Ordner für temporäre Dateien von Microsoft Office zu überschreiben. Welches Programm wäre dafür geeignet?
 
Wie wäre "cipher /w:C:\" oder "cipher /w:C:"? Neuinstallation wollte ich vermeiden. Möchte den nur zurück setzen, da ich gerade keinen Boot-Stick oder ähnliches zur Verfügung habe.
 
S-IT schrieb:
Für externe Datenträge habe ich dafür den CCleaner
Finger weg von dem Tool. Es ist nicht vertrauenswürdig.
Formatier komplett. Wie willst du verifizieren, dass alles weg ist ohne neu zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nadiyen924
Da ist doch sicherlich ne SSD drin?
Da reicht doch die zurücksetz Funktion von Windows und da wählst du, für Verkauf zurücksetz, fertig.

Bei ner SSD kann da eh keiner was Wiederherstellen
Ergänzung ()

S-IT schrieb:
Ich möchte vor Verkauf eines Notebooks den freien Speicher überschreiben, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können
Das hat vielleicht bei HDDs noch Sinn gemacht, aber ich mehr bei SSDs.
 
bisy schrieb:
Bei ner SSD kann da eh keiner was Wiederherstellen
Grade eine SSD kann man nicht sicher löschen. Deshalb landen die SSDs vom zb IT Forensiker im Schredder
Ergänzung ()

Ich würde einfach verschlüsseln
 
Warum versuchst du nicht, das Laptop oder was du hast, vor dem Verkauf zu formatieren? Und dem Verkäufer z.b deinen Windows Key mitzugeben?

Ich selber würde doch nie einen Laptop kaufen, wo das Windows einfach so drauf ist. Müsste ich dann ja nochmals neu installieren.
 
für den Haus Gebrauch bekommst du von SSD nach Trim keine Daten wieder - bei SSD die Deterministic Read ZERO After Trim machen und die meisten, machen das so

das man eine SSD nicht sicher löschen kann ist natürlich Quatsch schreibst du die SSD mit Zufalls Daten voll (h2testw) sind alte Daten auch bei der SSD sicher weg

und du bekommst auch mit Daten Rettungs Tools nichts wieder

Shredder ist mehr Paranoia und Technologisches Unverständnis als tatsächlich praktisch notwendig oder relevant und wer sich solche Sorgen macht sollte doch lieber, gleich von Anfang an, alles verschlüsseln dann kann sich die SSD auch nicht intern, ein paar Bytes auf heben
 
Burki73 schrieb:
Warum versuchst du nicht, das Laptop oder was du hast, vor dem Verkauf zu formatieren? Und dem Verkäufer z.b deinen Windows Key mitzugeben?

Ich selber würde doch nie einen Laptop kaufen, wo das Windows einfach so drauf ist. Müsste ich dann ja nochmals neu installieren.

Mach ich normalerweise nicht. Bin beruflich unterwegs und meiner ging letzte Woche kaputt. Hab den nur für diese Woche gekauft. Und deswegen müssen die Daten auch sicher gelöscht werden, da es Firmendaten sind. Dann werd ich mir am besten morgen einen USB-Stick besorgen und n Boot-Stick erstellen.
 
Da braucht man keine Tools für.
Diskpart → "clean all" und da stellt dir keiner mehr was her.
 
F1database schrieb:
Low Level Format und dann OS Neu installieren

Es gibt kein Low Level Format und das schon seit über 20 jahren. Jedes aktuelle Programm das behauptet dies zu machen LÜGT!

Festplatte Partition löschen / neu erstellen, 1x Langsam formatieren
bei SSD Partition löschen / neu erstellen 1x schnell formatieren, 1x cipher /w drüber laufen lassen

cipher gehört zu windows. es erstellt eine datei die immer größer wird bis die platte oder ssd voll ist, diese wird danach wieder gelöscht. Das Teil löscht somit auch alle daten einer SSD.

Das mehrfache überschreiben einer HDD gehört in Zeiten von Floppys und MFM-Festplatten.
Hier noch einen Link aus dem Jahr 2009
https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Bezüglich LLF hast du völlig recht.
Ansonsten, da gibt's noch mehr Links im Netz bzgl. "Einmal überschreiben genügt"
als der zu "Heise.de".
Einfach "diskpart" und hier "clean all" und fertig.
 
Du kannst auch einfach alles was hier empfohlen wurde umsetzen.
1. An OS neuinstallieren (oder einfach ohne OS weiter verkaufen) kommst du nicht herum
2. SSD's haben einen eingebauten Löschbefehl. Eigentlich ist dieser überwiegend als einen ziemlich sicheren Schutz an zu sehen. Moderne SSDs haben einen Controller und einen Key. Der Key wird vereinfacht gesagt "vergessen" und ein neuer wird generiert. Die alten Daten sind ohne den nun gelöschten Key nicht mehr lesbar.
3. Für maximalen schutz noch einmal überschreiben.

Vorteil von 2 ist, dass der wirklich "alles" löscht. Also auch die versteckte Sektoren.
2 und 3 miteinander kombinieren bei SSDs ist ziemlich gut. Erst 2 (ssd Password festlegen und es dann wieder entfernen löscht den key), dann mit dd alles einmal löschen.
Schau dir dazu beispielsweise https://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla und https://de.wikipedia.org/wiki/SystemRescue an
 
Warum ohne OS verkaufen, die Lizenz ist im BIOS hinterlegt und Windows nach der Installation aktiviert.

Wenn man jetzt ohne OS schreibt mindert das den Verkaufspreis und suggeriert das keine Lizenz vorhanden ist.
 
"Lizenz im BIOS hinterlegt" dazu schreiben, nutzt doch eh keiner eine Vorinstall.
beim Gebrauchtkauf. Einfach nur gründlich Plattmachen vorher.

Natürlich sollte die Lizenz auch tatsächlich dann im BIOS hinterlegt sein.
 
Niemand sollt eine Vorinstall nutzen. Empfehlung ist sowieso, dass sich jeder Nutzer eine Linux Distribution nach dessen Geschmack installiert. Kannst ja schlecht wissen welchen Distributionsgeschmack der künftige Eigentümer haben wird :p
 
Zurück
Oben