Daten sicher löschen

• Ersteller Ersteller DarsVaeda
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarsVaeda

Gast
Hi,

suche ein Tool, das sich in den RAM lädt und dann das mehrmalige überschreiben der Festplatte ermöglicht.
Muss meinen Laptop einschicken und möchte die Festplatte komplett leer machen.
Leider kann ich weder die Bootreihenfolge im Bios einstellen, noch hab ich n Diskettenlaufwerk.

Danke für eure Hilfe.

Wieso kannst du keine Bootreihenfolge im BIOS ändern? Kommst du ins BIOS etwa nicht rein? Sollte die Bootreihenfolge standardmäßig so eingestellt sein, dass zuerst versucht wird von CD zu booten, kannst du das natürlich auch über eine CD machen.

Suche mal nach DBAN. Damit kannst du die Festplatte sicher löschen. Der Autor bietet sogar eine CD-ISO an, mit der du dir eine Boot-CD erstellen kannst.

Alternativ wäre der Heidi Eraser zu empfehlen. Dieses Programm läuft unter Windows und löscht Daten sicher auf Dateisystemebene. Damit kannst du aber keine Partitionen und wahrscheinlich auch nicht Windows selbst löschen.

Hat dein Laptop ein OEM windows? Schau mal auf der Festplatte ob du nicht zufällig eine versteckte Partition hast (viele Laptops haben das), und die System-InstallationsCD/DVDs funktioniert auf dein Laptop nur wenn diese Partition gibt, die ist von hersteller da gebaut. Das heißt, wenn du die löscht wird dein Installations CD/DVD nicht mehr erkannt.
WICHTIG!!! Wenn du "dBan" nutzt mußt du aufpassen, der löscht so schön daß du danach eine fast "fabrikneue" Festplatte hast, es wird ALLES gelöscht.
Sonst kann ich über dBan(Darik'sBoot&Nuke) nur gutes sagen (dauert lange aber mit sehr gute ergebnisse), letzte Version 1.0.6 gibt's in Floppy-, CD- und CDRW-Version.

Zurück
Oben