HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 84.558
einfachpeer schrieb:Kennt ihr wirklich sichere Optionen für SSDs.
Formatieren und so lange Deine Lieblings-Iso eines Linux draufkopieren bis voll.
Wäre jetzt auch mein Weg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
einfachpeer schrieb:Kennt ihr wirklich sichere Optionen für SSDs.
Wie bereits in diversen Artikeln beschrieben, funktionieren SSDs vollständig anders als klassische Magnet-Festplatten. Vor allem in Bezug auf das sichere Löschen von Dateien ist das wichtig. SSD-Controller sorgen im Rahmen des so genannten “Wear leveling” dafür, dass Daten gleichmäßig über die Blöcke des Flash-Speichers verteilt werden, um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen. Weder die Benutzer noch Programme können dabei bestimmen, welche Teile der SSD beschrieben werden. Das hat zur Folge, dass das traditionelle mehrfache Überschreiben keine Garantie zur sicheren Datenlöschung auf SSDs ist. Nicht nur kann man nie sicher sein, ob die belegten Datenblöcke auch wirklich beim Überschreiben “erwischt” wurden, auch kann das häufige Beschreiben die Lebensdauer der SSD verkürzen.
du schreibst zufalldatenCoMo schrieb:Sinnlos da mit irgendwelchen Tools Nullen drauf zu schreiben
CoMo schrieb:Uff. Na gut, ich habs versucht. Ein normaler Benutzer hat nicht das nötige Know-How und die teure Spezialhardware, um die Flash-Zellen einer SSD am Controller vorbei beschreiben zu können. Du offensichtlich schon. Herzlichen Glückwunsch. Ich bezweifle zwar, dass der TE diesen Thread eröffnet hätte, wenn er ähnliche Fähigkeiten hätte, aber das sind ja unwichtige Details.
Danke, das dacht ich mir auch...klampf schrieb:Es geht doch nicht um die forensisch perfekte Vernichtung der Daten, sondern um das Laufwerk für den Verkauf hinreichend gut zu löschen.
Also auch der das Laufwerk kauft, wird nicht am Controller vorbei nach Daten suchen.
Er wird da einfach sein Zeug drauf packen.
Wieso ist die so langsam?!einfachpeer schrieb:Ist das gut geeignet und sicher für den Verkauf ?
Nein. Du willst den Inhalt der Zellen löschen, also füllst Du sie mit neuem Inhalt.samuelclemens schrieb:Mal an die Spezialisten: Macht es denn einen Unterschied ob man eine einzige rießige Datei oder tausende kleine Dateien zum überschreiben benützt?
Mal von der Schreibgeschwindigkeit abgesehen.
Das ist mir jetzt zu hoch - inwiefern benötigen meine Zufallsdaten jetzt weniger Platz, wenn nicht nur ich den Key zur Erzeugung kennen solltew?kieleich schrieb:denn 1TB sind sicher weg für deine zufalldaten. bewiesen, garantiert, informationstheorie mathematik wissenschaftlich belegt
vorausgesetzt deine zufalldaten haben kryptografische qualität und den key zur erzeugung kennst nur du
Ah, aber solange ich durch denselben Controller muß, wenn ich Blöcke lesen möchte, wird mir diesen Controller wahrscheinlich auch nur die geschriebenen Inhalte servieren... oder unterstützt ein SSD-Controller das Lesen auf beliebige Blöcke (logisch wie physisch), schreibt aber nur auf logisch adressierte Blöcke?)CoMo schrieb:War irgendwas an meinen Ausführungen nicht verständlich? Eine SSD lässt sich nicht nullen. Nicht, so lange ein SSD-Controller dranhängt. Da könnt ihr jetzt 800x Zufallsdaten, dann Nullen, dann kosmisches Rauschen und was weiß ich noch draufschreiben. Welcher Block wann wie überschrieben wird, entscheidet der Controller.
wenn das gerät den algorithmus/key kennt dann kann es dir deine zufalldaten vorgaukeln und muss sie nicht mehr speichernAraska schrieb:Das ist mir jetzt zu hoch - inwiefern benötigen meine Zufallsdaten jetzt weniger Platz, wenn nicht nur ich den Key zur Erzeugung kennen solltew?