SSD & HDD sicher Löschen

@cyberpirate Ich lade es grade runter.
Erscheint mir am einfachsten, als ein Ubunto Boot Stick bei dem ich nicht verstehe was ich mache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und PonJoe58
@cyberpirate Was ist ein PE?

Also ich hab das Image runtergeladen.
Rufus findet keine ISO in dem Ordner wenn ich auf "Auswahl" klicke.
Das Image ist zu 100% in dem Ordner, auch wenn ich "alle Dateien" auswähle zeigt Rufus nix an.
Hab Rufus mit Admin-Rechten ausgeführt.

EDIT:
Geht nun. Ich habe eine Verknüpfung von WIN 11 zum Ordner versucht, da ging es nicht.
Wenn ich von Hand in den Ornder navigiert habe hat Rufus das ISO gefunden.

Rufus ist dafür auch nicht gedacht. Entweder den Stick über Diskpart bootfähig machen oder Ventoy benutzen!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

einfach Ventoy starten USB Stick wählen und vorbereiten lassen. Wenn fertig kannst du auf den Ventoy Stick jede beliebige bootfähige ISO (was zb die HirensBootPE auch wäre) packen und damit booten. Du kannst da auch beliebig viel ISO drauf packen da es ein Multiboot System ist. Also dann zb noch ein Windows zum installieren.

cyberpirate schrieb:
Rufus ist dafür auch nicht gedacht. Entweder den Stick über Diskpart bootfähig machen oder Ventoy benutzen!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

einfach Ventoy starten USB Stick wählen und vorbereiten lassen. Wenn fertig kannst du auf den Ventoy Stick jede beliebige bootfähige ISO (was zb die HirensBootPE auch wäre) packen und damit booten. Du kannst da auch beliebig viel ISO drauf packen da es ein Multiboot System ist. Also dann zb noch ein Windows zum installieren.
Kannst ja beim nächsten mal dazu schreiben.
Jetzt hab ich einen mit Rufus erstellt und es "installiert" grade, was recht lange auf der alten i5 dauert.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Starte doch einfach eine WinPE. Hier zb die HirensBoot PE mit Win11. Da ist alles drauf was du brauchst:

https://www.hirensbootcd.org/download/

MFG
Das Earaser Tool zeigt keine Platten an?
Hab es mit Admin rechten im hirensboot gestartet.

Welches Tool vom dem Boot Stick kann ich noch nehmen?
  • HDD Low Level Format Tool v4.40 (Low Level klingt mir zu grfährlich)
  • Eraser v6.2.0.2993
  • VeraCrypt v1.26.7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Phelan schrieb:
(Low Level klingt mir zu grfährlich)
Wieso zu gefährlich, wenn du die SSD/HDD sowieso löschen möchtest?

@PonJoe58 Keine Ahnung was da passiert, ob die dann noch normal funzt.
Ich hab doch keinen Plan.

Ich formatiere die grade erstmal mit Win ganz normal (ohne Quick) und dann seh ich weiter

Phelan schrieb:
ob die dann noch normal funzt.
Die wird dann wieder normal funktionieren, um Windows zu installieren, oder als Datenträger nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan
@PonJoe58 Okay, würde halt gern Eraser nutzen.
Keine Ahnung weshalb es als einziges die beiden Platten nicht anzeigt.

Phelan schrieb:
Kannst ja beim nächsten mal dazu schreiben.
Jetzt hab ich einen mit Rufus erstellt und es "installiert" grade, was recht lange auf der alten i5 dauert.
Daher ja Ventoy wo man die ISO einfach drauf kopiert und dann bootet in dem RAM. Also eine Live Version wie es auch gedacht ist wenn man eine PE benutzen will! Da braucht es dann nur Sekunden bis das PE gebootet ist. Klar kann man das nächstes Mal dazu schreiben.

Wenn du eh schon einen Hiren Boot Stick erstellt hast, dann hätte ich damit erstmal das Admin Passwort gelöscht/zurückgesetzt, dann kannst du dich am Notebook anmelden und kannst auch erstmal schauen, was da noch für Daten drauf liegen.
Und erst anschließend die Daten löschen.
Aber wenn ich das richtig verstehe ist es jetzt eh zu spät und du hast schon formattiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan und cyberpirate
Phelan schrieb:
@PonJoe58 Keine Ahnung was da passiert, ob die dann noch normal funzt.
Ich hab doch keinen Plan.
Der hatte immer einen Plan:

Egon.jpg
.
Leider weilt er nicht mehr unter uns.

Ansonsten könnte man eine Dockingstation
https://geizhals.de/?fs=Festplattendock&hloc=at&hloc=de&sort=p
nehmen, sie an einen PC / Laptop per USB anschließen und die SATA-Platten dort mit Rechtsklick langsam formatieren.

Ein PC-Schrauber (ja, die sterben immer schneller aus) macht das auch mal nebenbei für eine Spende in die Kaffeekasse oder eine geringe Bearbeitungsgebühr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan
c-mate schrieb:
Wenn du eh schon einen Hiren Boot Stick erstellt hast, dann hätte ich damit erstmal das Admin Passwort gelöscht/zurückgesetzt, dann kannst du dich am Notebook anmelden und kannst auch erstmal schauen, was da noch für Daten drauf liegen.
Und erst anschließend die Daten löschen.
Aber wenn ich das richtig verstehe ist es jetzt eh zu spät und du hast schon formattiert.
Es gab zwei User, einer war der Admin und einer der Benutzer.
Daher konnte ich die Daten noch Sichten.

Aber wie hätte ich mit dem das Admin PW löschen können?

Hab es übrigens mit Eraser hinbekommen.
Für die SSD nehm ich dann Morgen das Samsung Tool.

Phelan schrieb:
Aber wie hätte ich mit dem das Admin PW löschen können?
Es gibt auf dem Hiren Boot Stick diverse Tools zur Passwortwiederherstellung („hddpassword“, „NT Password Editor“ oder „Offline NT Password & Registry Editor“).

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Phelan
Wie kompliziert kann man es denn bitte machen?

Du nimmst einfach irgendein Windows Installationsmedium, egal ob Stick oder DVD, bootest davon, drückst bei der Sprachauswahl Shift+F10 und löschst die Daten dann über diskpart clean all:
list disk
select disk X
clean all
Das dauert eine Weile und dann wiederholst du das einfach nochmal für das zweite Laufwerk.
Bei der HDD dauert das natürlich deutlich länger, als bei der winzigen SSD.

Wenn du kein Windows Installationsmedium rumliegen hast (W7 geht auch) dann nimm das W10 MCT, da brauchste nix mit Rufus rumfingern: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

h00bi schrieb:
Wie kompliziert kann man es denn bitte machen?

Du nimmst einfach irgendein Windows Installationsmedium, egal ob Stick oder DVD, bootest davon, drückst bei der Sprachauswahl Shift+F10 und löschst die Daten dann über diskpart clean all:
list disk
select disk X
clean all
Das dauert eine Weile und dann wiederholst du das einfach nochmal für das zweite Laufwerk.
Bei der HDD dauert das natürlich deutlich länger, als bei der winzigen SSD.
Ich habs mit einem Win 11 Stick probiert und der hat gemeckert das der Rechner nicht mit Win 11 funzt.
Das mit Shift+F10 wusste ich nicht :/

Zurück
Oben