Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzboxen sind dafür sowieso zu langsam, kenne von den aktuellen keine Box wo wirklich mehr als 5MB/s packt, je nach Modell können es auch noch weniger sein.
Also meine Uralte (7+ Jahre) konnte ja schon 100Mbit LAN auslasten.
Können die neuen das wirklich nichtmehr Kann ich irgendwie nicht glauben.
OT:
Option A:
Ich steck die Platte ab und leg sie in den Schrank und kauf mir ne neue
Option B:
Ich kaufe mir nen haufen BD-R und brenne mühseelig die Daten.
Ist beides schrott!
A: HHDs gehen schneller kaputt durch Lagerung ohne genutzt zu werden.
B: Nicht dein ernst oder?
Und wie schon oft genug gesagt, in beiden Fällen sind die Daten irgendwann weg.
Wenn du keine Backups machen willst, sprich auf externen HDDS/NAS EINE KOPIE machen, dann würde ich dir ein RAID 5 empfehlen. Man verliert nicht soviel Platz wie mit RAID 1, aber hat trotzdem noch etwas sicherheit mit seinem Datengrab.
RAID 1 hat halt den Vorteil, dass auch bei MB/Controller Ausfall die Daten ohne weiteres noch zugänglich sind.
moin...allezusammen... habe mich jetzt extra wegen dem thema angemeldet.
weil auch ich da viele 'erfahrungen' und noch mehr 'unklarheiten' habe.
ich denke das thema, wo welche daten jetzt herkommen, lassen wir gleich mal,
weil 1. gehört hier nicht hin und 2. geht auch keinen was an wer was wo wie hat.
grundproblem:
mediaPCs + xbmc und oder ähnliche lösungen...
ja..geile sache...super komfortabel... sieht super aus... und nicht nur filme und musik,
auch bilder, tv etc. alles an einer stelle..
alles via smartphone steuerbar.
schöne neue mediaWelt.
ABER... wohin mit den daten... Ja klar HDD, was sonst.
NAS... sicher eine feine Sache... aber im vergleich zuner internen HDD, betrieben an einem Quickport, auch Duos gibts da,
oder einer wohinein auch immer gesteckten klasschischen Externen... super via Esata oder auch USB..alles fix genug für 1080..
NAS...SauTeuer..aber sicher GUT.
ICH..... Ich habe sowohl externe USB.HDDs als auch normale HDDs die ich je nach Bedarf in den Quickport stecke.
War auch lange kein Problem an meinen Win7-Teilen,
doch als das ganze dann von 1-2TB plötzlich auf 7-8 wuchs
(ja, alles auch noch doppelt...also 14-16TB)
schön verteilt auf sowhl 1TB als auch 2TB und jetzt auch 3TB-Platten...
plötzlich ging das los...
ständig meckerten die HDDs beim hochfahren diese Indexprobleme...
die sich zwar fast immer mit diesem Win-Bordwerkzeug was da eingeblendet wird beheben liessen.
aber mittlerweile hat es schon 3 Platten... jeweils die 2TBler = erwischt...
udnd ohne Formatierung war nix mehr zu machen...
ein Freund hat mir jetzt mal etliche Platten so richtig gecheckt...
udn mir gesagt dass bei einer, die ist nichmal 2 Jahre... diese, verdammt wie hieß das, dieser Puffer oder so,
wo er Cluster a resrve bereithält (cluster.??), wie auch immer schon fats aufgebraucht ist.
selbst die ganz neuen 3TBler. da hat eine auch schon gemeckert..
JAJA...sauber abmelden.... trotzdem... und ja, 'früher' habe ich die externen einfach anUNDausgeschaltet...
Jetzt habe ich alle ohne laufwerksbuchstabe über einen MountOrdner eingefügt...
da meckert jetzt keine mehr...sauber abmleden geht aber auch nicht mehr...
ergo: externe abschalten...nur noch nach pc.down.
WAS will ICH SAGEN..??
Ich habe ein hyperpepflegets Archiv... ein wahrer Schatz... und ja...das meiste wird vielleicht NIE wieder jemand anschauen.
so what...es bleibt erst recht für jemand wie mich diese verdammte datensicherungsfrage.
habe mir jetzt auch nen bd-brenner bestellt...um erstmal das allerwichtigste zu sichern...
unabhängig dieser HDD.mistlings
SOOO, what to do... enn dse HDDs...da habe ich null gutes gefühl mehr...
AUSSER.... ich klimper ein paar meiner alten pcteile zusammen...kauf einen gerade gross genuges
netzteil...was leise ist... und stöpsel so jeweils eine handvoll platten in einen 'platten.pc'..
denn es scheint...das platten länger halten...wenn sie nicht als externe betrieben sind...
oder..??
ihr seht... das thema...beschäftigt mich schon sehr lange udn sehr intensiv...
aber es ist mir unklarer denn je...
p.s.: ich kann mir nicht vorstellen dass eine bd-disc...die nur rumliegt...nach 5 jahren im eimer ist...
warum..??
Deine Frage lautet jetzt wie du sicher deine Daten behalten kannst?
Indem du Prüfsummen erstellst, deine Sicherungsplatten mind. einmal im Monat ansteckst und die Prüfsummen testen lässt und die Festplatte wieder raussteckst und in den Schrank legst.
Wie gehabt. Das was du täglich "brauchst" hast du dann im PC/Mediaserver oder wo auch immer, und die Datensicherung machst du per eSATA an ner Docking-Station, verifizierst die Daten mit einem Programm und legst die Sicherungsplatte in den Schrank.
BDs und CDs können mithilfe von UV-Licht zerstört werden. Auch Kratzer oder nicht gut gebrannte Rohlinge sind nachher ein Fall für den Schredder.
Weil wegen der Temperaturschwankungen zwischen Winter und Sommer und wegen des Lichts die Datenschicht altert.
Deswegen und wegen der miserablen Zugriffszeit und wegen des hohen Preises sollte man BlueRay und auch DVD vermeiden und statt dessen Festplatten benutzen.
Eine 2 TB Festplatte HGST 5k3000 kostet ca 85 Euro.
Für die selbe Menge an Speicher bräuchte man 8,28 mal 50er DVD-R-Spindeln.
8 * 13,49 Euro = 107,92 Euro
Eine 2TB Festplatte kostet also ca 22 Euro weniger und ist dabei auch noch wiederbeschreibbar und die Zugriffszeit ist besser.
Man sollte auch das Volumen der Datenträger beachten.
DVDs brauchen viel mehr Platz als Festplatten.
5 Verbatim BlueRay Rohlinge zu je 25 GB kosten 21 Euro (Alternate).
Für 2 TB braucht man 80 Rohlinge bzw 16 solcher 5er Packungen.
Das kostet dann 336 Euro.
Eine 2TB-Festplatte kostet also 251 Euro weniger als die entsprechende Menge an BlueRays.
Normale Daten muss man mindestens auf zwei räumlich getrennten Festplatten sichern.
Sehr wichtige Daten besser auf drei Festplatten und auf Stick, den man immer überallhin mitnimmt.
Am besten mit WinRAR mit Wiederherstellungsinformationen (5 Prozent) und Wiederherstellungs-Volumen (10), damit man fehlerfreie Daten selbst dann noch bewahrt, wenn das RAR-Archiv beschädigt ist.
Man kann die Daten auch zusätzlich auf einen Server speichern, der das ZFS-Dateisystem verwendet.
ZFS erzeugt und kontrolliert nämlich für jeden Datenblock eine Checksumme und kann Fehler automatisch reparieren. Dafür braucht man allerdings ein ausfallsicheres Raid, viel RAM und einiges Fachwissen.
Eigentlich ist ein NAS nicht sauteuer, sondern kostenlos.
Man kann nämlich einfach einen der älteren Computer benutzen, die ehemals das Hauptarbeitsgerät waren.
Es wird wohl kaum jemanden geben, der in seinem Leben nur einen einzigen Computer besessen hat.
Normalerweise holt man sich so alle 3 bis 7 Jahre etwas neues als Arbeitstier und den vorherigen Rechner muss man weder verschrotten noch verkaufen. Man benutzt ihn einfach als NAS weiter.
Merci... für die tollen antworten.
Ich denke ich werde einiges trotzdem auf BD brennen.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Da kann man auch einfacher mal was einem Freund geben.
Aber das beste wird wohl doch sein. Einen alten PC mit hdds vollzustopfen. Und die hdds dort zu betreiben.
Bleiben zwei Fragen.
1. Leben die hdds so länger. Wenn ja warum ?
2. Ist es besser diesen Speicherplatz mit Linux zu betreiben. Ist Linux eventuell freundlicher zu hdds..?.. )
Ergänzung ()
Also ich habe mir jetzt eine Zehner spindel verbatims zu 25gb
Bestellt. Für 17,-.
Heisst...136,- für 2tb...
Mit hdd geht das billiger.
Um aber Dinge nur zu sichern.
Also als reine Backups für irgendwann...
Ist die bd somit garnicht uninteressant.
Denn. ? Wenn die trocken und gut verstaut
Irgendwo liegen. Ich wette, die halten zumindest
Sicher 5 Jahre. ?.
Und bis dahin. Sieht die Speicher Welt
Wieder anders aus.
Ergo..
Für eine langfristige backupsache, wäre die bd, zumindest eine Option.
Die Frage ist nur... wieviele bds schmeisse ich weg,
Bis ich zehn gebrannt habe, da bin ich mal gespannt.
Keiner kann dir die Haltbarkeit sagen. Ein Backup ist ein Backup, eine Datensicherung eine Datensicherung. Prognosen kann man einfach nicht geben. Ich kann nur von meiner Seite her sagen: Mir sind in meinem Leben bisher mehr CDs, DVDs kaputt gegangen als Festplatten. Das lag aber auch an der Anzahl der Disks. Heute speicher ich nur das was ich brauche, und das auf Festplatten. Und ich habe ebenfalls nicht ständig meinen gesamten Speicherplatz angeschlossen. Warum auch? Selbst wenn ich mir jetzt unbedingt eine Erinnerung ansehen möchte in Videoformat, dann habe ich sicher noch die Zeit zum Schrank zu gehen, den aufzumachen, die Platte rauszuholen, in die Docking-Station rein und den Film gucken.
Meine Wohnung ist auch keine 500qm groß, sodass ich weite Strecken vermeiden kann. Und da ich meinen PC nur in einem Raum habe ist auch das kein Problem.