Daten synchronisieren

c-mate

Rear Admiral
Hi,
um Daten miteinander zu synchronisieren verwende ich ein robocopy script, allerdings nur wenn nur auf einer Seite Änderungen vorgenommen werden dürfen.
Wenn ich das richtig sehe dann kann robocopy das auch nicht zu synchronisieren, wenn auf beiden Seiten geändert werden darf.
Wie könnte das realisiert werden und nach welchem Kriterium wird dann synchronisiert, ich nehme mal an nach Zeitstempel?

Allerdings sind die Daten die synchronisiert werden werden soll in unterschiedlichen Zeitzonen, dh rein theoretisch könnte es sein um 16:13 wird in China etwas geändert und 6 Stunden später wird um 16:13 in Deutschland etwas geändert, dh obwohl zu unterschiedlichem Zeitpunkt mit gleichem Zeitstempel?

Hi,

- wofür genau soll das verwendet werden? Bitte erläutern
- für mich klingt das nach einem Paradebeispiel für ein SVN

VG,
Mad

Ein Ordner der auf dem Datenlaufwerk in China liegt soll täglich mit dem identischen Ordner auf dem Datenlaufwerk in Deutschland synchronisiert werden.
Wie gesagt, machen wir bereits mit anderen Ordnern (robocopy) so, nur wird dabei eben nur auf einer Seite Daten geändert.

Hi,

- ich verstehe trotzdem nicht, was gegen ein SVN spricht. Das hätte den Charme, dass man immer mit dem korrekten Stand arbeiten kann, zusätzlich eine Versionierung hat und gleichzeitig ein gleichzeitiges Bearbeiten der selben Datei verhindern kann. Warum also nicht ein SVN nutzen?
- FreeFileSync kann wunderbar Ordner miteinander Synchronisieren
- beiss dich nicht so an robocopy fest ;)

VG,
Mad

Vielleicht wäre ja auch das simple SyncToy ne Lösung :) Mich hat es noch nie im Stich gelassen.

kurz gegooglt und anscheinend können die beiden mit timezones umgehen:

bestsync

xxcopy

Wenn ich jetzt noch wüsste wofür SVN steht...
:)

Hi,

SVN ist ein Versionierungstool namens "Subversion". Damit kannst du einen Ordner erstellen, der versioniert wird. Ein anderer (=> China) und du können sich davon eine Arbeitskopie erstellen. Dann macht man seine Änderungen und checkt seine Änderungen ein. Diese werden dann auf den Server geladen. Wenn du jetzt die aktuelle Version von allen Daten im Ordner willst klickst du auf "Update" und hast sofort alle Änderungen drin. Sehr easy einzurichten und zu handeln!

VG,
Mad

Ich habs jetzt mit xxcopy umgesetzt, funktioniert auch soweit ganz gut.
Im ersten Durchlauf wird erst von A nach B und dann von B nach A und es können auf beiden Seiten Änderungen vorgenommen werden.
Allerdings ist es jetzt so, dass man jetzt quasi nichts mehr löschen kann.
Denn wenn man auf A etwas löscht, dann sagt sich xxcopy, dass das ja auf B fehlt und repliziert das, und umgekehrt.
Dh wenn man etwas löschen möchte, dann muss man das auf beiden Seiten tun.

Hi,

finde ich persönlich wirklich unkomfortabel. Vor allem ist das eine riesige Fehlerquelle, wenn Benutzer A etwas löscht und am Ende ist es plötzlich wieder da.

Aber gut, SVN hatte ich dir schon geraten, liegt an dir ob du es verwendest.

Nur zur Info: In der Zwischenzeit hättest du 50 SVN-Server aufsetzen können.

VG,
Mad

Ich behalts mal im Hinterkopf und wenn ich mal viel Zeit habe...
;)
Musste jetzt eben relativ schnell aus der Hüfte geschossen werden.

Zurück
Oben