Jackery IFA Fireplace

Backup von Win erstellen und Ordner Synchronisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und mchawk777
TeaShirt schrieb:
Ich will demnächst mein Win11 Platt machen und neu installieren. Das mach ich etwa alle 2 Jahre.
Dann machst du dir leider unnötig Arbeit.

Es wäre ja was anderes, wenn du ständig gleiche Systeme einrichtest und die Einrichtung auf allen Geräten gleich haben möchtest, ohne dass du jeden Handgriff auf jedem Gerät selbst durchführst. Sofern die Einrichtung keine Drittanbietersoftware beinhaltet, geht das auch mit Windows Boardmitteln (prepariertes System generalisieren, mit dism image erstellen und dieses auf andere Geräte per dism übertragen).
Wesentlich einfacher, schneller und komfortabler sind natürlich Drittanbietertools wie das bereits empfohlene Rescuezilla.

Aber beschränkt sich dein Vorhaben wirklich auf ein einzelnes Gerät, bringt dir dein zeremonisiertes Plattmachen nichts. Was erhoffst du dir dadurch? (ernst gemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
cartridge_case schrieb:
Ich würde es ja vorher empfehlen, bei den Updates die die letzten Monate über uns losgelassen wurden. ;)
Ich mache vor dem Update immer ein inkrementelles Backup, sicher ist sicher.
Das letzte Update mit der Taskleiste flog auch wieder raus, weil keine Taskleiste und vieles nicht mehr ging.

TeaShirt schrieb:
Ich will demnächst mein Win11 Platt machen und neu installieren. Das mach ich etwa alle 2 Jahre.
Warum?

Ich mach mir nicht Arbeit umsonst, wenn nicht muß. Selbst bei HW Wechsel wird bei mir nicht neu installiert, sondern nur die Chipsatz- und LAN-Treiber, fertig.

@mchawk777 Quatsch. Mir egal wieso andere das früher so gemacht haben.

Um mal allen darauf zu antworten. Warum ich das machen will.
Ich hab einfach nur das Gefühl das mein PC immer mehr zu einem großen Knoten wird wo ich immer nur oben drauf "Stapel", ich bin jetzt wieder an einem punkt wo sich zB shortcuts überkreuzen.
Daher ist es manchmal einfacher alles platt zu machen damit alle Altlasten weg sind und man einen frischen Start hinlegen kann.
Was ich damit genau meine ist nicht wirklich wichtig und hab auch ehrlich gesagt jetzt kein bock groß drüber nachzudenken was alles zu dem Knoten gehört.
Es hat die letzten 20 Jahre gut funktioniert auf diese weise.
Ich mache das nicht damit der PC schneller wird oder sonst was. Sondern damit ich den ganzen kram den ich im Kopf und PC habe mal reseten kann.
Das würde sicher auch anders gehen dann aber sicher mit deutlich mehr Arbeit als ein paar neuinstallationen, es klappte bisher immer gut.

Ich wollte eigentlich nur etwas abkürzen das ich einfach schon meine wichtigsten Tools installiert habe und eingerichtet oder Änderungen am Windows und Explorer usw direkt habe ohne das jedes mal alles wieder einzustellen.
Die nötigen Updates macht man dann halt.

Wieso ich ein "Knoten" im PC hab ist ja irrelevant und nicht Thema meiner Frage.

Aber an sich hab ich die nötigen Antworten bekommen.
Also danke für die Hilfreichen Antworten auch wenn es nicht viele waren👍 🫡

TeaShirt schrieb:
Quatsch. Mir egal wieso andere das früher so gemacht haben.
Damit wäre wohl jedem aufmerksamen Leser klar, was davon zu halten ist. 🤷‍♂️
Ich hatte weiter oben ja nicht ohne Grund Douglas Adams referenziert..
End of line.

• Gefällt mir
TeaShirt schrieb:
Wieso ich ein "Knoten" im PC hab ist ja irrelevant und nicht Thema meiner Frage.
Doch, weil Du hier auch ein typisches XY-Problem aufgeworfen hast. Du installierst neu, weil Du bisher keine Mittel gefunden hast, Dein selbst geschaffenes Chaos zu bereinigen.
TeaShirt schrieb:
Ich hab einfach nur das Gefühl das mein PC immer mehr zu einem großen Knoten wird wo ich immer nur oben drauf "Stapel",
Hast Du schon mal von Housekeeping in der IT gehört? Wenn Du regelmäßig Dein System bereinigst und in einigen Dingen Deinen Workflow änderst, hast Du dieses Problem nicht mehr.
TeaShirt schrieb:
ich bin jetzt wieder an einem punkt wo sich zB shortcuts überkreuzen.
Wie kommt das? Sollte an sich auch nicht passieren, wenn man sein System ordentlich installiert und pflegt.
TeaShirt schrieb:
Quatsch. Mir egal wieso andere das früher so gemacht haben.
Das heißt, Du willst gar nicht wissen, wie man das eigentlich besser oder anders macht, so daß es künftig leichter für Dich wird? Oder mal Deine Arbeitsweise hier hinterfragen?

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mache mich weder lustig über Dich noch verurteile ich es, ich nenne es immer nur direkt beim Namen. Wenn Du mal genauer beschreiben würdest, was und wie Du da machst und warum, helfen wir Dir sicherlich, eine nachhaltigere Lösung zu finden. Alle 2 Jahre regelmäßig Neuinstallieren halte ich für suboptimal und nicht zielführend und für Lebenszeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, redjack1000 und K3ks
Einfach nicht jeden scheixx installieren

nutrix schrieb:
Doch, weil Du hier auch ein typisches XY-Problem aufgeworfen hast. Du installierst neu, weil Du bisher keine Mittel gefunden hast, Dein selbst geschaffenes Chaos zu bereinigen.
Er fragt aber auch nach keinem Mittel.
nutrix schrieb:
Hast Du schon mal von Housekeeping in der IT gehört? Wenn Du regelmäßig Dein System bereinigst und in einigen Dingen Deinen Workflow änderst, hast Du dieses Problem nicht mehr.
Dieses Problem ist nicht wozu er nach ener Lösung fragt🤷‍♂️.
nutrix schrieb:
Wie kommt das? Sollte an sich auch nicht passieren, wenn man sein System ordentlich installiert und pflegt.

Das heißt, Du willst gar nicht wissen, wie man das eigentlich besser oder anders macht, so daß es künftig leichter für Dich wird? Oder mal Deine Arbeitsweise hier hinterfragen?
Genau, will er nicht wissen. Wenn du das verstanden hast, warum trotzdem aufdrängen?
nutrix schrieb:
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mache mich weder lustig über Dich noch verurteile ich es, ich nenne es immer nur direkt beim Namen. Wenn Du mal genauer beschreiben würdest, was und wie Du da machst und warum, helfen wir Dir sicherlich, eine nachhaltigere Lösung zu finden. Alle 2 Jahre regelmäßig Neuinstallieren halte ich für suboptimal und nicht zielführend und für Lebenszeitverschwendung.
Hat er nicht deutlich gemacht, dass er genau das nicht will? Eine andere Lösung?
Muss man nicht verstehen, nur akzeptieren.
Wenn man dem TE nicht helfen will sondern ihn genau zudem Thema zulappen nach dem er explizit nicht gefragt hat ist das vielleicht gut gemeint aber immernoch aufdringlich. Gut gemeint ist halt der kleine Bruder von ... ?

Und: Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich mache mich weder lustig über Dich noch verurteile ich es, ich nenne es immer nur direkt beim Namen.

Warum spielst Du Dich hier jetzt unnötig zum Verteidiger vom TS auf? Hat er danach bei Dir gefragt?
Schinken42 schrieb:
Er fragt aber auch nach keinem Mittel.
Er sollte aber wenigstens darüber informiert werden, daß es andere Lösungen gibt. Wer regelmäßig neu installieren muß, macht irgendwas falsch.

Es ist hier ein öffentliches Forum, in dem diskutiert und hinterfragt werden darf, und keiner nach dem Mund eines anderen oder Dir reden muß.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Wenn man dem TE nicht helfen will sondern ihn genau zudem Thema zulappen nach dem er explizit nicht gefragt hat ist das vielleicht gut gemeint aber immernoch aufdringlich.
Vieles wird schlichtweg aus Unwissenheit umständlich oder falsch gemacht.,
Es ist egal, ob es dem TS paßt, da es ein öffentliches Forum, wo man Verhalten hinterfragen darf, wenn es sinnlos ist. Dann hast Du den Sinn eines Forums wie hier nicht verstanden. Ziel einer guten Beratung sollte sein, daß die Situation sich verbessert, und Verständnis wie Lösung für das eigentliche Problem geschaffen wird.

Wenn Du hier mal bei der Hilfesuche tatsächlich richtig beteiligt wärst, würdest Du oft lesen, daß viele Fragende dankbar darüber sind, wenn sie hier erfahren, daß es auch anders geht. Ich verweise auf meine Frage
nutrix schrieb:
Daher sollten man es jetzt dem TS überlassen, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Schinken42 schrieb:
Hat er nicht deutlich gemacht, dass er genau das nicht will? Eine andere Lösung?
Was er deutlich gemacht hat, dass er einen launischen Kommentar mit Emoji unadäquat persönlich und voll genommen und mir reichlich Text gekontert hat. 🤷‍♂
Seine eigentliche Frage wurde bereits beantwortet. Nicht nur von mir.

Wenn er es anders handhaben will, ist das für mich O. K.
Sind weder meine Daten noch mein Zeitaufwand.

• Gefällt mir
Alternate 4
Zurück
Oben