@mchawk777 Quatsch. Mir egal wieso andere das früher so gemacht haben.
Um mal allen darauf zu antworten.
Warum ich das machen will.
Ich hab einfach nur das Gefühl das mein PC immer mehr zu einem großen Knoten wird wo ich immer nur oben drauf "Stapel", ich bin jetzt wieder an einem punkt wo sich zB shortcuts überkreuzen.
Daher ist es manchmal einfacher alles platt zu machen damit alle Altlasten weg sind und man einen frischen Start hinlegen kann.
Was ich damit genau meine ist nicht wirklich wichtig und hab auch ehrlich gesagt jetzt kein bock groß drüber nachzudenken was alles zu dem Knoten gehört.
Es hat die letzten 20 Jahre gut funktioniert auf diese weise.
Ich mache das nicht damit der PC schneller wird oder sonst was. Sondern damit ich den ganzen kram den ich im Kopf und PC habe mal reseten kann.
Das würde sicher auch anders gehen dann aber sicher mit deutlich mehr Arbeit als ein paar neuinstallationen, es klappte bisher immer gut.
Ich wollte eigentlich nur etwas abkürzen das ich einfach schon meine wichtigsten Tools installiert habe und eingerichtet oder Änderungen am Windows und Explorer usw direkt habe ohne das jedes mal alles wieder einzustellen.
Die nötigen Updates macht man dann halt.
Wieso ich ein "Knoten" im PC hab ist ja irrelevant und nicht Thema meiner Frage.
Aber an sich hab ich die nötigen Antworten bekommen.
Also danke für die Hilfreichen Antworten auch wenn es nicht viele waren👍 🫡