Backup von Win erstellen und Ordner Synchronisieren.

TeaShirt

Lieutenant
Hey Leute.

Erste Frage:
Ich will demnächst mein Win11 Platt machen und neu installieren. Das mach ich etwa alle 2 Jahre.
Bisher hab ich einfach mit dem Windows Media Creation Toolkit, C Formatiert und Windows neu Installiert.

Den Prozess würde ich in Zukunft gerne verkürzen da ich danach mittlerweile doch recht viel anpassen muss bis es wieder so ist wie vorher.
Um Daten Backups geht es in dem fall nicht, da auf C nichts liegt außer einigen Programmen.

Ich suche also ein kleines Tool womit ich ein System Abbild erstellen kann und es später auch einfach wieder einspielen kann.
Sofern das überhaupt möglich ist würde ich das alles gern im Windows selbst anstoßen und nicht irgendwo tiefer rum fummeln müssen.
Also den PC mit dem wichtigsten Einrichten, Abbild erstellen, und in zwei Jahren ein Programm starten und diesen zustand wiederherstellen damit ich wieder auf "null" bin.

Frage Nummer Zwei:
Bezüglich mehr Daten Sicherheit suche ich eine Software die ganz simpel Ordner Synchronisiert und Sparend im Hintergrund läuft.
Damit möchte ich gezielt einzelne Ordner Synchronisieren wenn ich etwas verändere oder sobald ich einen bestimmter Datenträger anschließe.

Bin für alle Vorschläge offen.
Danke 🫡

TeaShirt schrieb:
Den Prozess würde ich in Zukunft gerne verkürzen da ich danach mittlerweile doch recht viel anpassen muss bis es wieder so ist wie vorher.
Kannst du. Lass es einfach sein?!

TeaShirt schrieb:
Bin für alle Vorschläge offen.
Hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Sgt.Seg, 00Julius und 3 andere
TeaShirt schrieb:
Also den PC mit dem wichtigsten Einrichten, Abbild erstellen, und in zwei Jahren ein Programm starten und diesen zustand wiederherstellen damit ich wieder auf "null" bin.
Und dann im Nachgang alle Programme die inzwischen Updates erhalten updaten? Oder Treiber? Programme, die man inzwischen entsorgt hat deinstallieren?
Das ist nicht weniger Aufwand. Sparen kann man sich den Spaß ganz einfach, indem man halt nicht "ohne Not" aller zwei Jahre neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TR2013, Promo81 und 2 andere
Zu Frage 1:

Würde ich persönlich, wie bereits auch schon gesagt wurde, einfach sein lassen. Wozu der Aufwand?

Zu Frage 2:
FreeFileSync, ViceVersaPro, Bvckup2 (besonders dann, wenn du einen bestimmten Datenträger anschließt) z. B.

Wenn du deinen Datenträger mal tauschen willst und deshalb ein Image machen willst:
CloneZilla, Drive Snapshot z. B.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und TR2013
TeaShirt schrieb:
Ich will demnächst mein Win11 Platt machen und neu installieren.
Könnte über Windows Update realisiert werden.

1788623656868.png

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
TeaShirt schrieb:
Veeam Backup Agent. Hat nur den Nachteil, das Du 2 Jahre Updates nachinstallieren musst.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, wagga, aragorn92 und eine weitere Person
TeaShirt schrieb:
Erste Frage:
Ich will demnächst mein Win11 Platt machen und neu installieren. Das mach ich etwa alle 2 Jahre.
Moin,

wozu das ganze? Macht irgendwie keinen Sinn. ich erstelle einfach jeden Monat nach den Windows Updates und wenn ich meine PC dann entsprechend gepflegt habe ein aktuelles Image. Davon behalte Ich dann immer so 3-4 Stück. Daten und System sind eh getrennt. IMAGE kommt auf die Daten Platte/Partition. Diese werden dann regelmäßig als Backup synchronisiert. Hiermit:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

Image erstelle Ich mit Acronis True Image. Kostet aber. Ein alternatives tolles Tool wäre da zb sogar auch kostenlos in der Pro hier zu bekommen:

https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html

wichtig manuelle Installation wählen um nicht den blöden Chip Downloader zu nutzen:

1788625206795.png

Da muss man nicht ständig neu installieren. Was ich zur Pflege machen würde nach einem Update:
DISM, SFC Scan, Datenträgerbereinigung, löschen des Inhalt des Ordner Software Distribution. Wie was funktioniert kannst Du nachlesen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und User007
cartridge_case schrieb:
Ich würde es ja vorher empfehlen,
Reicht da nicht der beim Update erstellte Wiederherstellungspunkt?
Oder wird das bei Windows 11 nicht mehr gemacht?
Ergänzung ()

Davon mal abgesehen, halte ich vom Vorhaben auch nicht viel.
Alle Programme, Updates, etc. seit der letzten Wiederherstellung darfst du wieder neu installieren.
Windows funktioniert seit Windows 7 problemlos über viele Jahre.

Acronis True Image, wenn es denn sein muss. Standard-ISO-Installation mit Windows, gewünschte Tools installieren und einrichten, gewünschte Einstellungen vornehmen, gewünschte Bloatware entfernen, Acronis installieren, Image erstellen, fertig. Wiederherstellung sogar über die Windows-Oberfläche möglich, wenn gewünscht. Bequemer geht es nicht, da somit kein Bootmedium nötig.

+ #5 : PC Wiederherstellung, allen eigenen Kram behalten, starten und Windows machen lassen ist die DAU-Lösung und funktioniert immer.

Man muss nur etwas Geduld für den Download der speziellen Reparatur-ISO haben.

Und in den 2 Jahren ändert sich nichts in deiner Konfiguration?
Also den Sinn, ein so altes Image wieder einzuspielen, den sehe ich nicht wirklich... da ist alles veraltet, da dauert die Update-Orgie auch lange...

Was ich eher machen würde:
Überlegen, wie die Software effizient wieder auf das System kommt (wie z.B. mit winget). Überlegen, wie man den Konfigurationsaufwand der einzelnen Programme minimiert. Bei Programmen, wo mir die Konfiguration wichtig ist, und sie z.B. irgendwo in AppData liegt, verschiebe ich sie meist via Symlink auf meine D-Partition. Meistens gleich noch in Nextcloud, damit die Einstellungen auch noch zusätzlich gesichert werden und womöglich sogar noch Geräte-übergreifend gesynct.

Die Symlinks lasse ich mit einem PowerShell-Script erzeugen.

Browser-Einstellungen zählen dazu aber nicht bei mir - Favoriten synce ich via Floccus und Passwörter liegen in Bitwarden.

Wer sich auf die Windows Systemwiederherstellung verlässt hat verloren.
Nimm z. B. rescuezilla (basiert auf clonezilla) und funktioniert zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, TeaShirt, Schinken42 und eine weitere Person
TeaShirt schrieb:
Wie @JennyCB gerade schrieb ein Abbild mit Rescuezilla erstellen. Würde ich aber tatsächlich nach ein paar Tagen machen, damit auch wirklich alles drin ist und man nicht doch wieder ein paar Tools nachinstallieren muss.

Alternativ auf inkrementale Backups wie bei Acronis setzen und den ersten Run immer behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
Alte Images einspielen bringt tatsächlich wenig. Am besten lässt du mit einem Programm deiner Wahl (hier wurden ja einige genannt, das sind auch so die Standardlösungen weil funktional und gut dokumentiert, die Unterschiede relativ klein) regelmässig inkrementelle Backups machen. So hast du Backups und kannst deinen PC bei Bedarf auf einen Zustand wiederherstellen der dir passt (mit genug Speicherplatz kannst du ja ne Menge Images behalten, sagen wir die 24, alle 2 Wochen eins).
Zum Ordner syncen, und da bin ich überrascht das hier nicht auch schon gelesen zu haben, gibts nichts besseres und einfacheres als Syncthing.

TeaShirt schrieb:
Barkeeper in England: Ich dachte immer, man solle Windows alle 2 Jahre neu aufsetzen.
Ford Prefect: Wenns Ihnen Spaß macht...
🤷‍♂️
TeaShirt schrieb:
Du bist in der Backup-Sektion - also lautet die Antwort: Nutze Dein Systembackup, dass Du hoffentlich nach der letzten Neuinstallation angelegt hast. Lass dann Windows-Update laufen oder mache ein Inplace-Upgrade.
Danach: Backup, Backup, Backup.
TeaShirt schrieb:
Ich suche also ein kleines Tool womit ich ein System Abbild erstellen kann und es später auch einfach wieder einspielen kann.
Kann jedes gute Backup-Programm.
Habe sowohl mit Acronis, Macrium und aktuell Hasleo beste Ergebnisse erzielt.
TeaShirt schrieb:
Bezüglich mehr Daten Sicherheit suche ich eine Software die ganz simpel Ordner Synchronisiert und Sparend im Hintergrund läuft.
Kann jedes gute Backup-Programm.
Habe sowohl mit Acronis, Macrium und aktuell Hasleo beste Ergebnisse erzielt.
Attention: Eine Synchronisation ist kein Backup - so was nutzt man üblicherweise um den Datenbestand von 2 Computern zu synchronisieren.

Anyway: Schaue nach FreeFileSync und Du bekommst ein klasse Tool zur Dateisynchronisation.

Wobei bei Dateisynchronisation via z.B. Nextcloud durchaus auch ein rudimentäres "Backup" dabei sein kann - schließlich landen gelöschte Dateien dort erst mal im Papierkorb und es gibt mitunter auch alte Versionsstände von Dateien. Selbst OneDrive, über das ich früher mein eigenes Cloud-Sync von Savegames gemacht habe (heute nehme ich Nextcloud) hat schon (durch ich glaube Steam) verloren gegangene Savegames gerettet.

Wobei ich mein Nextcloud, Vaultwarden, u.a. auch jede Nacht via restic auf einen FTP-Server sichere. Das NAS auf dem die Sachen laufen, sind schließlich im gleichen Haushalt. Bei einem Brand wäre im Worst Case sonst alles weg.

@tollertyp: Nö - dann kannst Du jeden Dateispeicher mit Papierkorb als "Backup" bezeichnen.

Synchronisation hat seinen Sinn und Zweck.
Der Papierkorb hat seinen Sinn und Zweck.
Der Dateiversionsverlauf hat seinen Sinn und Zweck.
Ein RAID hat seinen Sinn und Zweck.
Ein Backup hat seinen Sinn und Zweck.

Es sind halt alles verschiedene Nutzungsszenarien.

Die Leidklagen jener, die dachten "Synchrionisation = Backup", schallen regelmäßig durch gutefrage.net und andere Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zu letzteren gehört auch die Fraktion derjenigen, die meinen, dass ein RAID doch eine gute Sicherung wäre.

Alternate 1
Zurück
Oben