daten tauschen nur mit lan kabel?

Lord_Petersen

Ensign
hallo,
ich hab mir jetzt nen laptop zugelegt und wollte mal fragen ob man daten tauschen kann, nur mit nem lan kabel zwischen pc und laptop oder benötigt man einen router, bzw. switch
wenn ja könnt ihr mir vllt. ne kleine anleitung geben wäre nett:)

computer: xp
laptop: vista home premium

danke schon mal im voraus

Es geht mit einem Crossover Kabel, ob es heut zutage mit einem normalen geht kA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel

Ich glaube einstellen brauch man nix mehr, nur Datenfreigabe einstellen.
Ist bei mir schon ewig her als ich das gemacht hab(6-7 Jahre? :D), da musst man was einstellen im Netzwerk menü, aber Vista bekommt das glaub ich automatisch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, man muss nur die Dateien freigeben unter Eigenschaften. Mit Vista geht das alles rel leicht.

Du benötigst ein Crosskabel und vergibst an beide Rechner statische IP-Adressen (z.B. 192.168.0.5 und 192.168.0.10, Subnetzmaske 255.255.255.0).
Du findest diese Einstellungsmöglichkeit in der Systemsteuerung unter "Netzwerk- und Freigabecenter" --> "Netzwerkverbindungen verwalten" --> Eigenschaften von "LAN-Verbindung" --> Eigenschaften von "IP Version 4" --> Oberen Radiobutton auf "Folgende IP-Adresse verwenden:" stellen und o.g. Daten eintragen.

sollte mit crossover sowie mit nem patch kabel funzen ;)

die heutigen netzwerk-hardware erkennt das patch kabel und dreht es ggfs intern um

Wenn einer der Rechner eine Gigabit-Netzwerkkarte hat (kommt heutzutage nicht so selten vor) kann jedes beliebe Netzwerk-Kabel verwendet werden, egal ob Crossover oder normales Patch.

@WickedWeazel: Mit Patch-Kabel nur, wenn wenigstens ein Gerät Auto-MDIX beherrscht... gehört zur GigaBit-Spezifikation.

doch, wenn einer der beiden gigabit-lan hat - wie 1668mib sagte.

Naja n normales Lan-Kabel ist für mit entweder Patch oder Crossover und wie schon geschrieben wurde müsste beides gehen. Probier das doch einfach aus.

Nun ja, unter normales LAN-Kabel versteht man allgemein Patch, weil Crossover eben eine spezielle Variante ist - und damit eben nicht "normal". Aber das ist Ansatz - im Gegensatz zu der Frage, ob es mit Patch-Kabel gehen wird oder nicht. Da braucht man nicht sagen ob es gehen müsste oder nicht, wichtiger sind die Bedingungen, unter denen es gehen kann, und die wurden bereits mehrmals genannt.

Oder hier:

mfg

Anhänge

• crossover.gif
    crossover.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück