Wie Internet vom Router mit Lan Kabel zum Pc bekommen?

elfenkrand

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Moin.
Folgendes Problem. Im EG steht unser Router von der Telekom. Der ist mit nem Lan Kabel an einen Dlan av mini Adapter angeschlossen. Mein Pc steht im 2. OG. Früher hab ich hier auch nen av mini Adapter in die Steckdose gepackt und den an den Pc fürs Ethernet. Da aber normales Wlan nicht bis hier in die Etage kommt und man hier nie am Handy im Wlan sein konnte, haben wir uns einen Devolo Verstärker geholt, welcher einen anderen Wlan Namen hat als der Router. Der steht im 2. OG, damit man hier auch mal Wlan hat. Seitdem muss ich meinen Pc auch über Wlan nutzen, da das Ethernet nicht mehr ankommt. Der Adapter den ich immer genutzt habe ist inzwischen auch sehr alt.
Ich will wieder ganz normal Ethernet für den Pc haben können, undzwar das von UNTEN, nicht das vom Verstärker hier oben, denn da kommt am Ende viel weniger an... WIE mache ich das? Hab nix geändert außer mir nen Verstärker zugelegt, der fürs Handy Wlan sein sollte, aber mein Adapter nimmt jetzt immer von dem das Internet. Ich will das von unten wie früher.
Danke
 
indem Du ein LAN Kabel von unten nach oben legst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, DJMadMax und AEonVi
irgendwas bringst du da durcheinander... dlan wird niemals auf einen router sich schalten... oder funktioniert dein wlan access point auch über die steckdose?

typbezeichnungen der geräte wären hilfreich
 
Hier oben ist ein dlan 550 wifi mt:2733 in der Dose. Hab kein Lan Kabel angeschlossen.
Unten neben dem Router ein x beliebiger dlav av mini in der Steckdose und mit nem Lan Kabel am Router angeschlossen
 
Alles wie bisher betreiben nur einen Switch an das Ethernet Kabel oben und dann den PC und einen Access Point dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, redjack1000, coasterblog und eine weitere Person
Router an der DLAN Anschluss 1 (DLAN Router) der neben dem Router steht und den PC an DLAN Anschluss zwei der im Zimmer steht - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Bohrmaschine - Schlagbohrer Bevorzugt.


This! Alles andere ist Murks, wie du ja ganz offensichtlich gerade selbst merkst.
Naja. Warum hats denn vorher geklappt? Die Entfernung war ja nie das Problem, nur der Verstärker jetzt
 
elfenkrand schrieb:
Naja. Warum hats denn vorher geklappt? Die Entfernung war ja nie das Problem, nur der Verstärker jetzt
Du bist jetzt beim dLAN? Das Problem mit den Teilen ist, dass sie nur eine Notlösung im äußersten Fall darstellen und über Frequenzmodulation das lokale Stromnetz "misbrauchen". Da reicht aber schon, dass irgendwo ein neuer Sicherungskreis hinzugekommen ist, ein Wechselrichter oder PV-Speicher im Betrieb ist oder irgend ein anderes, dauerhaft netzbetriebenes Gerät die Frequenz derart beeinträchtigt, dass keine gescheite oder zuverlässige Verbindung mehr zustande kommt.

dLAN über mehrere Stockwerke hinweg ist schon ein reines Glücksspiel, normalerweise sollte man damit innerhalb eines Sicherungskreises (und somit sogar innerhalb eines Raumes) bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was genau ist jetzt das Problem?
Hast du gar kein wlan oder nur schlecht?
Was passiert wenn du das wlan ohne die dlan Adapter nutzt, direkt vom Router?
Welches Internet hast du? Vdsl/svdsl wird von von den 550 und minidv massiv gestört so das nur tröpfelweise Internet im gesamten Netzwerk möglich ist.
Abhilfe1: devolo2 Duo kaufen oder ähnlich Adapter mit g.hn Technologie und die anderen wegschmeissen und hoffen, das keine weiteren Störquellen im Stromnetz sind. Kostenfaktor: hoch
Abhilfe2: einen Elektriker beauftragen in jedem Stockwerk eine landose zu installieren. Kostenfaktor geringer. Keine Einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Router an der DLAN Anschluss 1 der neben dem Router steht und den PC an DLAN Anschluss zwei der im Zimmer steht - fertig
Der verbindet sich dann mit dem DLAN Anschluss 2 nicht mit dem Anschluss 1 unten
DJMadMax schrieb:
Du bist jetzt beim dLAN? Das Problem mit den Teilen ist, dass sie nur eine Notlösung im äußersten Fall darstellen und über Frequenzmodulation das lokale Stromnetz "misbrauchen". Da reicht aber schon, dass irgendwo ein neuer Sicherungskreis hinzugekommen ist, ein Wechselrichter oder PV-Speicher im Betrieb ist oder irgend ein anderes, dauerhaft netzbetriebenes Gerät die Frequenz derart beeinträchtigt, dass keine gescheite oder zuverlässige Verbindung mehr zustande kommt.

dLAN über mehrere Stockwerke hinweg ist schon ein reines Glücksspiel, normalerweise sollte man damit innerhalb eines Sicherungskreises (und somit sogar innerhalb eines Raumes) bleiben.
Bei mir im Umfeld macht das jeder so. Also kannst du mir nicht weiterhelfen, wie ich mich mit dem Router statt dem Verstärker verbinde?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Lesen -> https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)


Naja, wie sollen wir denn die Frage beantworten? Hat das denn vor dem Einsatz des Verstärker funktioniert?

Cu
redjack
Ja, daher frage ich. Habe ich auch in der Frage erwähnt
 
Dann haben halt wieder TV, Handy etc hier oben kein Wlan weil es nicht über 2 Etagen reicht. Aber Ethernet wäre wieder so wie ichs wollte
 
elfenkrand schrieb:
Aber Ethernet wäre wieder so wie ichs wollte
Dann nutze doch einfach Ethernet inkl. der dafür nötigen Netzwerkkabel, ganz ohne dLAN-Geräte.

Der Tipp wurde dir aber schon in Beitrag #2 gegeben.
 
Installiere bei dir "oben" einen Switch und einen Accesspoint, dann hast Du Ethernet und WLAN.

CU
redjack
 
Zurück
Oben