Daten über viele Jahre sichern

@Tenchi Muyo
Danke dir. Also ich habe verstanden, man legt pruefsummen fuer ganze ordnerstrukturen an, geht vermutl. auch mit unterordnern? Aber wenn ich dann wie du schreibst auf die pruefsummendatei klicke, dann will ich doch nicht automatisch die originaldateien geprueft haben, sondern eine kopie der dateien an einem anderen ort (=das backup)
 
Ok dann machst Du es so (evtl. gibts auch andere Möglichkeiten):

Du erstellt innerhalb(!) des Ordners z.B. Dein originaler PDF Ordner die Hash Datei.

Jetzt hast Du auf einem anderen Laufwerk Dein Backup.

Hier kopierst Du einfach das Hash File in Deinen PDF Ordner.
Jetzt einfach das Hash File doppelt anklicken und es wird sofort geprüft.

Hoffe das hilft Dir weiter.

(Man kann auch den Pfad mit ins Hash File sichern, dann wirds vermutlich komplizierter mit dem Abgleich).
 
Also die Prüfdatei vergleicht/prüft immer die Daten der Ordnerstruktur, in welcher sie sich befindet. Super, verstanden. Danke für die Erklärung. Denke mal, ich werde mir das Prog kaufen. :-)
 
Ein simpler Hash über die Daten hilft aber im Schadensfall auch nicht weiter. Man weiß zwar, das eine Datei kaputt/anders ist, aber wiederherstellen lässt sie sich trotzdem nicht.
 
@AnnAluna90

Schau aber vorher welche Version Du wirklich benötigst kann sein, dass die Light alle wichtigen Features nicht hat.

Edit: richtig interessant wird wohl die Kommandozeilen Variante (hab mich aber nicht damit auseinander gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Verschlüsseln der Daten nicht vergessen, gerade wenn es in die Cloud soll!

Gruß,
CTN
 
@Nilson
Naja du musst halt einen "stand der daten" als original/in ordnung definieren. Und dann nur noch backups akzeptieren, die dem hash des "originals" entsprechen.

Verschluesseln? Ein backup??
In die cloud? Ein backup??
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hashes helfen, wie schon erwähnt, nur um Inkonsistenzen zu finden, reparieren kann man damit nicht. Und ich verwende RapidCRC Unicode und will auch nichts anderes, weil ich sowie nie am Tag mehrere TB hashes, und wenn, dann lass ich das Ding halt über Nacht laufen. Zu zahlen für Software, da muss man schon wissen, dass man sie braucht, und das ist hier sicher nicht der Fall.

Um Fehler auch zu reparieren braucht es nicht nur Hash-Summen sondern auch Redundanz, die einem die Möglichkeit gibt, die originale Datei wiederherzustellen. QuickPar / MultiPar fallen mir da ein, vielleicht gibt es auch andere.
 
Sichere alles nach wie vor auf 3 Festplatten die an unterschiedlichen Orten liegen. Zu mehr bin ich ehrlich noch nicht gekommen.
 
3 Festplatten an unterschiedlichen Lagerorten reicht meiner Meinung voll aus.

Cloud ist auch nicht sicherer, weil passieren könnte: Anbieter wechseln und Bilder vergessen, Bankkonto wechseln und Lasteinzug klappt nicht-Kündigung, im Sterbefall/Krankheitsfall wissen die Verwandten nichts vom Verschlüsselungspasswort o.ä.

Die wenigstens haben den digitalen Nachlass für sich geregelt. Ich z. Bsp. auch noch nicht.
 
Zurück
Oben