Daten und Programme komplett ausgelagert

Ace_of_Diamonds

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Situation ist folgende:

Ich habe
- 1 privaten Desktop-Computer
- 1 privaten Laptop
- 1 beruflichen Desktop-Computer
- 1 Blackberry .

Momentan findet die Synchroniesierung (v.a. Kalender, Daten, Einstellungen, installierte Programme) vollkommen manuell statt. Das finde ich nicht wirklich praktisch.

Daher hätte ich gerne:
Alles so ausgelagert, dass ich quasi von überall per Internet auf meine Daten und Programme zugreifen kann. Meine Geräte würden als Art Fernsteuerung verwendet. Ich möchte nicht jedes mal alle Daten zwischen dem Netz und meinen Computern synchronisieren (auch wenn das automatisch funktionieren würde).
Dass das eventuell nicht für alle Anwendungen (CAD, Simulationen) funktionieren kann, ist mir klar.
Schöne wär, wenn das aber für Office-Anwendungen und den Browser sowie für Daten funktionieren würde.

Meine Frage daher: gibt es Lösungen (wie etwa eine Cloud), die es mir ermöglicht meine Anwendungen und Daten in einem Netz zu betreiben, so dass eine Synchronisierung (Netz <-> PC; PC <-> PC) nicht mehr notwendig ist?

Wichtig wäre dabei noch:
- hohe Sicherheit (v.a. im Bezug auf Backups)
- Kosten, die im Rahmen bleiben (bis ca. 50€ mtl.)

Es wäre klasse, wenn mir - falls überhaupt möglich - jemand ein paar Schlagworte geben könnte. Bezüglich den Details kann ich mich dann schlau machen. Ich habe nämlich wenig Ahnung davon, was netzwerktechnisch heutzutage alles möglich ist.

Besten Dank schonmal und viele Grüße
Ace

Schaff Dir einen Root-Server beim Provider Deiner Wahl an.
Leg das von Dir favorisierte OS auf dem Server ab.
Installier Deine Software auf dem Server
Lege alle Deine Daten auf dem Server

Benutze den Server per Remote-Desktop über das Netz.

Das wird in vielen Fällen nicht zufriedenstellend laufen. Kannst Du ja jetzt schon daheim ausprobieren, indem Du Deinen Privaten Desktop mit dem Privaten Laptop über RDP verbindest während der Laptop über UMTS oder ähnliches im Netz hängt und nicht daheim im WLAN.
Nebenbei musst DU dabei für die Sicherheit sorgen. Soll das der Anbieter machen kostet das seine Zeit, und das lässt es sich teuer bezahlen (Managed Server wäre hier das Stichwort).

Ganz ohne uns :-)

Hallo HisN,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass es auf einen "eigenen" Server hinausläuft habe ich mir schon gedacht.
Remote Desktop ist eine gutes Stichwort! Dann mache ich mich auf Basis Deiner Vorschläge mal schlau und werde dann schon sehen, ob das ganze so zu machen ist, wie es ich mir wünsche.
Perfekte Performance ist mir auch gar nicht so wichtig. Office-Anwendungen brauchen nicht so zügig zu laufen, sondern sollen nur möglichst gut synchronisiert sein. Anspruchsvollere Anwendungen (was Rechen- und Grafikleistung und Speicherzugriff betrifft) bleiben eh lokal auf den PCs.

Beste Grüße
Ace

Hi,

anstelle einer "großen" Lösung vielleicht mehrere kleine Lösungen? Office vielleicht Google Docs - also komplett online nutzen? Daten mit Skydrive oder Dropbox synchronisieren? Vielleicht mal über ein Chromebook nachdenken? Also ein echtes Cloud-OS?

Nur so als Denkanstoß :)

VG,
Mad

Hallo Madman1209,

über mehrere einzelne Lösungen habe ich schon nachgedacht bzw. vereinzelt ausprobiert. So richtig überzeugt hat mich das eben nicht so wirklich. Die "große Lösung" ist zwar anfangs aufwendiger, danach aber deutlich flexibler, denke ich.
Ein Cloud-OS scheidet aus, weil ich viele Programme verwende, die hauptsächlich auf Windows problemlos und ohne weiteres laufen.

Vielen Dank und beste Grüße
Ace

Zurück
Oben