XP repariert Daten und Programme sind weg

Brueti

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
183
Hallo allerseits.

Ich (wir) brauchen dringend Eure Hilfe.

Ich schreibe im Namen meines Kumpels und der hat ein Problem mit dem ich überfordert bin.

Folgendes:
Abends war noch alles klar, morgens beim Booten bringt der PC folgende Meldung:
"Stop: C40218 (Registry Datei Syst. 32 / configsys oder Protokoll ... Struktur beschädigt)"
Nichts geht mehr, auch nicht mit F8 im abgsicherten Modus starten.

Da mein Freund noch weniger vom PC versteht als ich versuchte ich ihm zu helfen, und das alles am Telefon. (die o. g. Aussage habe ich seiner Angabe entsprechend aufgeschrieben)

Meine Hilfe:
Versuch doch mal mit der Original XP-CD zu starten und Windows zu reparieren.
(Habe ich selber auch schon mal gemacht)
Und so ging das am Telefon weiter "was siehst Du jetzt, ... ja Installieren und danach... nicht Neuinstallation sonder Reparieren. OK.

2 Stunden später ruft mein Freund mich an:
Jetzt startet der PC wieder mit Windows XP ohne SP2
(Er hatte nur die Original CD ohne SP-s)
Das SP2 kann man ja Nachinstallieren aber - > die Dateien (Fotos, Videos etc) und Programme sind weg, auch kein Internet möglich.
Nähere Angaben z.B. wo und was Er so angeklickt oder bestätigt hat kann ich leider nicht machen.

Bitte helft mir!!!
Habe ich meinen Freund falsch beraten?
(ich habe wegen meiner "Hilfe" ein schlechtes Gewissen)
Seine Daten, Fotos etc., hatte Er leider nicht auf einer separaten Partition sondern unter "Eigene Dateien".
Outlook Adressbuch auch futsch. Also totales Chaos und Frust.
Sind Programme und Daten endgültig weg oder kann man diese noch irgendwo finden?

Gruß Brueti.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen falsch beraten, waren seine daten in eigene datein? dann sind sie wohl futsch. aber es liegt nich an dir sondern an seiner systemstruktur. er sollte beim nächsten mal die festplatte splitten und bei defektem system nur die systemplatte neumachen und die wichtigen daten auf ner anderen partition oder platte lagern
 
padam schrieb:
würde sagen falsch beraten, waren seine daten in eigene datein? dann sind sie wohl futsch. aber es liegt nich an dir sondern an seiner systemstruktur. er sollte beim nächsten mal die festplatte splitten und bei defektem system nur die systemplatte neumachen und die wichtigen daten auf ner anderen partition oder platte lagern
Danke Padam
für Deine schnelle Antwort.

Was ist mit Outlook / Adressbuch?

Gruß Brueti.
 
Komisch bei mir werden bei einer Rep Installation keine Files in Eigene Dateien gelöscht. Ich glaub er hat einfach neu drübergebügelt statt Repinst zu machen. Die Treiber sind auch nimmer installiert, oder?

In Sachen Dateien gelöscht und wieder herstellen kann dir bestimmt Fiona helfen, die hat da den totalen Durchblick!
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt für mich nicht nach falscher Beratung, denn die Eigenen Dateien bleiben bei der Reparaturinstallation unangetastet. Ebenso bleiben auch die Konten bestehen, d.h. auch das Adressbuch muss noch vorhanden sein.

Da hat dein Freund wohl mehr gemacht als er sollte.
 
Bei einer Reparatur werden nur die Systemndateien neu überschrieben, die restlichen Daten bleiben unangetastet. Eine Möglichleit wäre es, daß die Daten vor der Reparatur schon nicht mehr da waren, durch einen Systemfehler oder Festplattenfehler. Evtl. hat Windows bei der Insatllation auch die Festplatte überprüft und dabei defekte Cluster gefunden und diese gelöscht/repariert.

Wenn er sich genau an deine Anweisungen gehalten hat, dann musst du dir keinen Vorwurf machen.

BTW. nächstes Mal gleich ins richtige Forum bitte. ;)
 
Hei Danke.

Das ist aber hier die "schnelle Post", echt gut.

@10tacle.

Selbst Drüberinstallieren soll ja angeblich noch keine Datenverluste produzieren.
Das mit den Treibern glaube ich auch. Er sagte "es sieht alles anders aus".

@len.

Den Trost kann ich gut gebrauchen.
Ich sagte Ihm davor wortwörtlich "Drück niemals "Ja" bei Meldungen wie "Partition löschen" oder "C formatieren".
Er hat mir aber versichert das nicht getan zu haben.
Ich werde nicht klug davon.

@Stewi.
Diesen Verdacht hatte ich von Anfang an, entweder Festplatte beschädigt oder Ram defekt.

Dank Euch allen!

Kann eventuell eine Art Backup irgendwo angelegt worden sein?

Gruß Brueti.
 
Hallo FIONA kannst Du mir helfen?

Wo finde ich FIONA?

Gruß Brueti.
 
Stewi schrieb:
BTW. nächstes Mal gleich ins richtige Forum bitte. ;)
Hi Stewi.

Welches wäre das richtige Forum?
Muß ich jetzt wechseln oder kann ich hier mal weitermachen?

Edit.
Ich glaube ich weiss jetzt "Windows sonstige"

Gruß Brueti.
 
Hallo Brueti,
ich habe es schon in das richtige Forum verschoben, es war in "Windows sonstige", dort kommen aber nur noch Fragen zu Win98/ME/NT etc rein. Für Fragen zu XP haben wir ein eigenes Forum, da sonst die Fragen zu schnell von der ersten Seite verschwinden, aufgrund der Frequentierung des Betriebssystem Oberforums.
 
Zuerst sollte bei Problemen mit der Registrierung bei Sysytemstart die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ausgewählt werden.
Da jetzt entweder eine Reparatur oder Neuinstalltion erfolgt ist erübrigt sich dieses.
Wichtig ist jetzt nicht mehr schreibend auf die Festplatte zuzugreifen!
Um herauszubekommen ob eine Raparurinstalltion oder Neuinstallation ausgeführt wurde teile einfach mal mit ob die Programme noch ausgeführt werden können.
Wenn nicht war es eine Neuinstalltion.
Bei Reparaturinstalltion könnte helfen zu versuchen die Besitzerrechte erneut zu übernehmen.
Bei einer Neuinstalltion würde Datenrettungssoftware helfen.

Teile es mal mit.
Auf der Festplatte bitte keine Aktionen mehr ausführen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona.

Die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wurde, auf meine Anweisungen am Telefon, versucht.
Ergebnis Neustart und gleiche Meldung "Registry Datei Syst. 32 / config ... Struktur beschädigt.
Ich vermute mein Freund hat vorher schon andere Sachen ausprobiert.

Die Programme sind einfach nicht mehr aufzufinden, geschweige denn zu starten.
Vermutlich war es also eine Neuinstalltion.
Wo find ich eine Datenrettungssoftware?

Dass Er keine Aktionen mehr auf der Festplatte ausführen soll habe ich Ihm gleich nachdem ich Deine Antwort las mitgeteilt.

Danke Fiona für Deine Antwort und schönen Gruß.
Brueti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ein fullquote eines kompletten vorigen Beitrages ist nicht erforderlich und dient nicht gerade der Übersicht. Habe ich deshalb mal aufgeräumt!
Link zu Datenrettungssoftware mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Programme sollten von einer anderen Partition ausgeführt werden.
Die Dateien müssen auch auf einer anderen Partition wiederhergestellt werden.
Versuche mal einen Laufwerksscan mit Restoration.
Ist Freeware.
Braucht nicht installiert werden und verursacht somit keinerlei Schreibzugriffe.
Nachteil ist das die Dateien einzeln markiert und auf einer anderen Partition wiederhergestellt werden müssen.
Kann aufwendig werden.
PC Inspector File Recovery ist auch Freeware, muß aber installiert werden.
Das Ergebnis kann ich nicht vorraussagen.

Auch Möglich und sehr intensiv wäre Photorec (ist in Testdisk beinhaltet).
Kopiert aber alles was es findet und kann somit große Datenmengen verursachen.
Um dieses gering zu halten kann in Photorec unter File Opt die Dateitypen die nicht wiederhergestellt werden brauchen abgewählt werden.
Wichtige Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Ansonsten würde für eine Diagnose Shareware in der Testversion in Betracht kommen.
Wäre so ca. bei 40 € und hat aber dafür relative gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Fiona.

Wir werden das versuchen.
Mal sehen was noch zu retten ist.

Schönen Gruß
Brueti.
 
Zurück
Oben