Daten- und Systemsicherung von 3 Notebooks auf einer einzigen 3 TB Festpatte

Zum Sichern Deiner Ordner brauchst Du keine weitere Software, es reichen ein Zielort (nicht der lokale Rechner) und ein Dateimanager (oder eben auch die shell). Du kannst stupide rüberkopieren, oder aber auch das Ganze in ein Archiv packen, hier helfen Dir pigz, 7zip, bzip2, etc... Willst Du über's lokale Netzwerk kopieren, bietet sich eine Kombination aus netcat, pigz und mbuffer an, um die verfügbare Bandbreite möglichst gut auszunutzen (es sei denn, Du hast über 10G, da wird dann doch eher die Festplatte zum Flaschenhals).

Outlook sollte Dir die Möglichkeit bieten, Deine Einstellungen zu exportieren, gleiches sollte auch für den Indernet Exploder gelten. Wenn's jedoch beim Exploder nur um Favoriten geht: Die sind auch in einem eigenen Ordner im home-Verzeichnis des Nutzers gespeichert (oder waren es zumindest mal).

Ein komplettes Image der Festplatte kannst Du auch mit Clonezilla erstellen. Ein kompletteres, dafür aber leider kostenpflichtiges, Paket bietet Dir PartedMagic. Kannst aber auch jede beliebige Linux- oder BSD- Live-Distribution nutzen und mit dd und Konsorten werkeln, geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupo
wupo schrieb:
Also alle Ordner -Dokumente-Bilder-Filme-Downloads- abspeichern.
Kann ich diese Auswahl auch mit der freeversion von Veeam?

Was mache ich mit den ganzen Treibern des Notebooks, wie kann ich diese sichern?
Die gleiche Frage steht für Outlook-Daten und Internet-Explorer-Daten für mich im Raum.

Aber zuerst mache ich ein komplettes System-Image inkl. Boot-CD, dass wenn alles schief läuft, ich wieder den alten Zustand aufspielen kann.
Sorry aber ich vergeude meine Zeit nicht damit jemandem alles vorzukauen was in einfach öffentlichen Quellen steht oder man durch ausprobieren heraus findet oder sogar hier in diesem Thread bereits steht.

Ja, du kannst nur ein paar einzelne Ordner mit Veeam sichern oder Partitionen oder das ganze System. Bei allen 3 Varianten folgen nach der ersten kompletten dann inkrementelle Sicherungen. Aus einer Sicherung des Systems kannst das ganze System wiederherstellen, z.B. nach Ausfall der HDD, oder einzelner Partitionen als auch einzelne Dateien.
Aus einer Partitionssicherung kannst nur diese Partition und Dateien wiederherstellen und aus der Sicherung einzelner Ordner eben nur diese Ordner.
Ergo bist mit der Sicherung des ganzen Systems am flexibelsten und auch nur diese schützt dich vor Hardware-Ausfällen.

Installierte Treiber kannst nicht einfach so sichern und in ein neues System wiederherstellen. Mit keinem mir bekannten Backuptool.
Für die meisten Geräte erkennt Windows die Treiber doch seit längerem, für andere musst die Treiber herunterladen und installieren.

Outlook: Selbst recherchieren wo dieses Softwarekrebsgeschwür überall seine Daten verteilt. Fein granular jede einzelne Mail sichern und wiederherstellen geht nur mit der Enterprise-Version von Veeam (Server + Agent Komponente).
Internet Explodierer: Favoriten/Lesezeichen lassen sich exportieren. Falls da Kennwörter drin gespeichert sind: Die liegen in der "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows. Keine Ahnung ob und wie man dies sichern kann.

Veeam und die meisten Backupprogramme sind sehr ähnlich bis identisch und sichern eben ein ganzes System und lassen dieses wieder herstellen bzw Dateien daraus. Keins davon kann da anwendungsspezifische Dinge sichern oder wiederherstellen bzw können schön aber dann nur in einer kostenpflichtigen Version die auf Unternehmen abzielt und auch dann eher geht es um Wiederherstellung von Dingen die Tabellen aus SQL-Servern, AD-Objekten oder Mails die sowieso in einem Exchange-Server liegen oder ähnliches.
Bei Verwendung von proprietärer Software bzw solcher, die ihre Config und/oder Nutzdaten irgendwo in irgendwelchen Formaten speichert muss eben diese Software auch einen Sicherungs- oder Exportmechanismus bieten den man dann als Anwender selbst nutzen muss oder die Software muss wenigstens in der Doku nachlesbar halten wo welche relevanten Daten liegen, damit man eben diese restoren kann.

Doku lesen, ausprobieren und dann mit spezifischen Fragen wiederkommen. Für Metafragen hat keiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupo
snaxilian, vielen Dank :)
Habe nun ein system-Image mit Veeam durchgeführt.
In zwei Dateien sind nun 92GB auf der externen Festplatte. Wenn ich auf dem Notebook den Gesamtspeicherbedarf abrufe, so sind dort insgesamt für beide Partitionen 129GB belegt.

Wünsche ein schönes Wochenende :)
 
Zurück
Oben