Daten vom defekten Handy auslesen

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Beim Hausbau habe ich mir von allen relevanten Stromleitungen Fotos gemacht.
Ein paar Monate später ist mir mein Handy hingefallen und der Bildschirm war gerissen.
In meinem DIY-Eifer wollte ich das Display auswechseln und bim beim auswechseln auch nicht zu behutsam mit dem Display umgegangen. Leider war das Ersatzdisplay das Falsche und ich habe die Aktion abgebrochen.

Ende vom Lied: Aktuell bräuchte ich die Fotos, das alte Handy "funktioniert" auch noch (=wenn ich es per USB am Rechner anschließe lädt es zumindest) aber ich komme nicht auf das Handy.
Weder direkt am Handy (dazu ist der Bildschirm zu zerstört, ich kann überhaupt nichts erkennen / weiß nicht ob Eingaben (Entsperren,...) funktionieren, noch direkt über den Rechner.

--> Ich bräuchte Zugriff auf die Fotos am Handy ohne am defekten Handy "Daten über USB übertragen" auswählen zu können (hänge am Handy auch in der Anmeldung fest, entweder PIN oder Bildschirmsperre, komme also nicht wirklich "rein.

LG
 
Bleibt das Modell und der Hersteller des Handys ein geheimnis?

Ich machs immer so: Gerät an den Computer anschließen, Backup mit iTunes ziehen, neues Gerät nehmen und dort alles wieder einspielen. Funktioniert super. Kann ich dir also auch nur so empfehlen.
 
Cloud oder neues Display.
Wäre fragwürdig, wenn du die Daten alle sichern könntest, wenn du nix mehr am Handy machen kannst.

Jasmin83 schrieb:
Backup mit iTunes ziehen
Funktioniert aber nur so semitgut mit Android Handys :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jasmin83 schrieb:
Bleibt das Modell und der Hersteller des Handys ein geheimnis?
Yep, ist es!
Auch die - sorry für die Direktheit - Dummheit, solche Bilder nur auf dem Handy zu belassen.
Meist drückt sich eine Cloud dazwischen falls man das nicht aktiv unterbindet.
Also nichts/gar nichts/überhaupt nichts von den Bildern auf den PC gesichert?

Wenn Du einschaltest, wirst Du wohl den Sperrbildschirm überwinden müssen um da ran zu kommen, also Display wird wohl notwendig sein.
 
Wenn es ein neueres Gerät ist, würde auch eine USB C Docking Station funktionieren. Bei meinem Samsung kann ich so das Bild auf den Monitor bringen und mit Mouse und Keyboard die Eingaben tätigen. Wäre evtl. eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Wenn das Gerät flöten geht, geklaut wurde oder plötzlich kaputt geht >

Heißt es immer: Regelmässig Backup machen!!! Da erspart man jede menge Ärger. Ich habe mein Handy auch automatische Backup eingeschaltet, falls man es passiert wird. So habe ich immer meine Fotos und Daten erhalten. :p

Leider denken viele Leute, ne es wird nie passieren und Backup kann man immer später mal machen. Das ist immer die Fehler. :freak:
 
Welches Handy ist es? Kannst Du noch irgendwas auf dem Display erkennen? Wenn ja, würde evtl. ein OTG-Adapter mit 'ner USB-Maus helfen. Das simuliert dann zumindest einen Finger.
 
Fatal3ty schrieb:
Leider denken viele Leute, ne es wird nie passieren und Backup kann man immer später mal machen. Das ist immer die Fehler. :freak:
Leider denken auch viele, dass sie bei einer konkreten Frage keinerlei Hilfe geben müssen, stattdessen mit hohlen Allgemeintipps daherkommen müssen, nach die niemand gefragt hat.
Dem TE ist sicher selber klar, dass es besser gewesen wäe die Daten zu sichern, als das Gerät noch funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und Crimson_Sabbath
Jasmin83 schrieb:
Bleibt das Modell und der Hersteller des Handys ein geheimnis?

Ich machs immer so: Gerät an den Computer anschließen, Backup mit iTunes ziehen, neues Gerät nehmen und dort alles wieder einspielen. Funktioniert super. Kann ich dir also auch nur so empfehlen.
Sorry, dürfte natürlich von großer Relevanz sein:
Xiaomi Redmi 5, dafür gibt es leider kein iTunes ^^

Und mit dem Backup habt ihr natürlich alle Recht... :/ Man lernt aus Fehlern (wobei ich immer dachte dass es egal ist wenn Fotos weg sind, bin eig. nicht der große Fotoliebhaber
 
Hast du überhaupt einen Pin eingegeben? Wenn nicht, einfach mal die SIM Karte entfernen und das Handy hochfahren. Dann sollte der Zugriff eigentlich klappen.
 
SimSon schrieb:
Hast du überhaupt einen Pin eingegeben? Wenn nicht, einfach mal die SIM Karte entfernen und das Handy hochfahren. Dann sollte der Zugriff eigentlich klappen.
Schon wieder eine relevante Info die ich vergessen habe... Also die Karte ist entfernt, nur die Zugangsgeste muss eingegeben werden. Aber daran hapert es leider^^.

Neues Update:
Am Rechner wird das Handy inzwischen erkannt (evtl. durch den Fingerabdrucksensor? Aber einen wirklichen Zugriff auf den Rest-pixeln des Bildschirms kann ich nicht ausmachen).
Am PC erscheint es nun als externes Laufwerk mit einem Handysymbol vorab. Lässt sich damit was anfangen? Direkt drauf zugreifen kann ich nicht, der Ordner ist leer und durch einen versuchten Autostart-Zugriff erscheint nur eine Fehlermeldung ("Da hat was nicht geklappt").
Heißt für mich: Wenn man irgendwie die Handyeinstellung "USB zum Daten übertragen nutzen" vom PC aus aktivieren könnte, oder ein Backupprogramm hätte welches nicht auf diese Funktion angewiesen ist... könnte es klappen. Gibt es so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
Lässt sich damit mehr anfangen?
Naja, du musst halt da auf dem Smartphone Bildschirm bestätigen, dass du Daten übertragen willst.
Das ist halt schwer, wenn du nichts auf dem Display siehst.
 
OTG Adapter kaufen, wenn keine USB C Docking Station vorhanden ist (Zuhause oder auf der Arbeit).
Damit bekommst du ein Bild und kannst dein Handy entsperren. Erst dann ist der Ordner nicht mehr leer ;)
 
SimSon schrieb:
OTG Adapter kaufen, wenn keine USB C Docking Station vorhanden ist (Zuhause oder auf der Arbeit).
Damit bekommst du ein Bild und kannst dein Handy entsperren. Erst dann ist der Ordner nicht mehr leer ;)

Leider sehe ich gar nichts auf dem Bildschirm, ich bin mir nicht sicher ob das dann funktioniert. Müsste ja das entsperrmuster mit der Maus bedienen können und danach noch die Verbindungsart ändern (auf Daten übertragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Huawei P30 meiner Frau und bin erst heute früh dank diesem Thread zu der Lösung des Problems gekommen :-D Ich habe nun auch das Smartphone per USB-HDMI-Adapter an einen Monitor angeschlossen. Das Bild wurde auf den Monitor gespiegelt, ohne dass ich etwas auswählen musste. Ich musste anfangs nur etwas rumspielen/abwarten, weil das Handy leer war und ich ohne Bild auf dem Screen nicht wissen konnte, ob es schon gebootet hat. Zum Glück funktioniert noch der Touch, sodass ich das Gerät noch bedienen kann bzw. eine Bluetooth-Maus verbinden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Ist n Versuch wert. Melde mich morgen ob es geklappt hat

Edit: Das Kabel steckt in der Lieferung fest, dauert noch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kabel sind angekommen aber der Versuch war nicht von Erfolg gekrönt.
Mal schauen was mir für Optionen bleiben
 
So, Lösung gefunden... ich habe mir einen neuen Bildschirm für ca. 35€ bestellt.
Eben die Rückseite aufgemacht, Akku raus, Kabel vom alten Bildschirm gelöst, neues Bildschirmkabel dran, Akku wieder rein... Und schon kann ich die Datenübertragung auswählen.

Letztendlich eine schnelle Lösung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und knoxxi
Zurück
Oben