Daten von altem Gerät auf Mac Book Air bringen

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.283
Moin,

ich habe nächste Woche einen Termin um ein Macbook Air mit den alten Daten zu versorgen. Ich bin ja mit Apple nicht so gut im Umgang da Ich auch kein solches gerät habe. Ich würde daher mal ein paar Tipps von den Profis haben wie da am besten und effizientesten vorgegangen werden sollte.

Die Benutzerin sagt Sie möchte alle Daten auf dem neuen Gerät genauso wiederfinden wie auf dem alten. Also Order und Pfade wie Desktop ectc sollte genau gleich sien damit Sie weiter arbeiten kann. Ein Backup hat Sie noch nie erstellt. Ich habe Ihr gesagt das Sie am besten eine Festplatte kaufen sollte um die Daten zu sichern und auf das neue bringen zu können.

Das Office Paket möchte Sie auch wieder benutzen. Dieses sollte ja wohl wieder aus dem Appstore geladen werden können? Was sollte beachtet werden und wie dann genau vorgehen?

MfG
 
Mach Time Machine Backup und beim neuen Gerät machst du damit ein Restore. Guides findest du dazu im Netz.

Alles ist 1:1 genauso - alles.
Null Stress, alles da wo es soll. Es gibt nichts besseres als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, cyberpirate und Kalsarikännit
cyberpirate schrieb:
Ich habe Ihr gesagt das Sie am besten eine Festplatte kaufen sollte um die Daten zu sichern
Genau dies! Sollen die Daten von einem alten auf ein neues Macbook übernommen werden geht das ganze per TimeMachine. Positiver Nebeneffekt: Backup vorhanden.

https://support.apple.com/de-de/HT201250

Ein Backup hat Sie noch nie erstellt.
Uh! Ein Grund mehr für eine externe Festplatte und TimeMachine. Geht wirklich kaum einfacher wenn das mal eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, cyberpirate und Aduasen
Okay mit Timemaschine hätte Ich auch gedacht. War mir unsicher ob das auf einem anderen und neuem Gerät auch 100% genauso aussieht. Dies ist der Dame wohl das wichtigste. Und ja Backup hat Sie dann auch. Außerdem ist Sie anschließend selbständig in der Lage das ganze zu erledigen.
 
willkommen in der Mac Welt, da sind solche elementaren Dinge wesentlich einfacher, selbstverständlich und selbsterklärend!

wenn du eine externe HDD/SSD an den alten Mac anschließt, wird der dich fragen, ob du ihn für TimeMachine Backups nutzen möchtest.

der neue Mac wird während der Einrichtung nach allen notwendigen Angeben fragen und u.a. auch, ob/wie du die Daten von deinem bisherigen Gerät übernehmen möchtest, da gibt es TimeMachine als Auswahl.

ich habe oftmals den Eindruck, dass es manchmal besser ist, die "dummen" Nutzer solche Dinge erledigen zu lassen, als die "Windows / Linux Experten". Die "unbedarfte" Herangehensweise kommt dem Gesamt/Bedien-Konzept der Macs viel näher als das "technische um die Ecke Denken", bei dem sich die Menschen den Maschinen anpassen statt anders herum, wie es eigentlich sein sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cyberpirate
Mickey Mouse schrieb:
wenn du eine externe HDD/SSD an den alten Mac anschließt, wird der dich fragen, ob du ihn für TimeMachine Backups nutzen möchtest.
Gut zu wissen.

Mickey Mouse schrieb:
der neue Mac wird während der Einrichtung nach allen notwendigen Angeben fragen und u.a. auch, ob/wie du die Daten von deinem bisherigen Gerät übernehmen möchtest, da gibt es TimeMachine als Auswahl.
Das hatte Ich die Dame schon gefragt. Wurde aber verneint. Was mich gewundert hat. Aber es scheint auch so das Sie vielleicht noch gar nicht so weit war. Wir haben bisher nur telefoniert.
Mickey Mouse schrieb:
ich habe oftmals den Eindruck, dass es manchmal besser ist, die "dummen" Nutzer solche Dinge erledigen zu lassen, als die "Windows / Linux Experten". Die "unbedarfte" Herangehensweise kommt dem Gesamt/Bedien-Konzept der Macs viel näher als das "technische um die Ecke Denken", bei dem sich die Menschen den Maschinen anpassen statt anders herum, wie es eigentlich sein sollte...
Wenn dem so wäre hätte Sie aber doch schon längst ein Backup. Oder nicht? Da müsste einem doch Apple dann drauf aufmerksam machen.
 
das wird bestimmt in diesem Einführungstutorial erwähnt welches grundsätzlich weggeklickt wird :-)
Ist das einmal eingerichtet wird man tatsächlich nach zehn Tagen daran erinnert die Platte anzustöpseln damit ein Backup erstellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, lazsniper und Mickey Mouse
cyberpirate schrieb:
ein Macbook Air mit den alten Daten zu versorgen
cyberpirate schrieb:
War mir unsicher ob das auf einem anderen und neuem Gerät auch 100% genauso aussieht. Dies ist der Dame wohl das wichtigste.
Gibt halt schon was zu bedenken. Klingt nach Gerätewechsel. Von welchem Gerät auf welches Gerät und von welcher OS-Version auf welche OS-Version denn?
Es gab in den letzten Jahren drei größere Umstellungen (iTunes in drei Einzelprogramme zerhackt / Wegfall von 32bit / Intel->M1), die ggf. dafür sorgen, dass es nicht mehr aussehen kann, wie vorher, bzw. neuere Programmversionen genutzt werden müssen.
 
BalthasarBux schrieb:
Gibt halt schon was zu bedenken. Klingt nach Gerätewechsel.
Klingt nicht nur so ist auch so. Sieh Post 1.

BalthasarBux schrieb:
Von welchem Gerät auf welches Gerät und von welcher OS-Version auf welche OS-Version denn?
Keine Ahnung zur Zeit. Das neue ist ein Mac Book Air. Mehr Daten habe Ich noch nicht.
BalthasarBux schrieb:
Es gab in den letzten Jahren drei größere Umstellungen (iTunes in drei Einzelprogramme zerhackt / Wegfall von 32bit / Intel->M1), die ggf. dafür sorgen, dass es nicht mehr aussehen kann, wie vorher, bzw. neuere Programmversionen genutzt werden müssen.
Welche Auswirkungen hat das für Timemaschine und die Daten?
 
Kalsarikännit schrieb:
das wird bestimmt in diesem Einführungstutorial erwähnt welches grundsätzlich weggeklickt wird :-)
Ist das einmal eingerichtet wird man tatsächlich nach zehn Tagen daran erinnert die Platte anzustöpseln damit ein Backup erstellt werden kann.
Diese Erinnerung zum Backup kann man bestimmt auch gut wegklicken.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
cyberpirate schrieb:
Welche Auswirkungen hat das für Timemaschine und die Daten?

Auf Dateien (Bilder/Video/Musik/PDF ...) hat so ein Wechsel von Intel zu M1/2 oder von macOS 11/12 auf 13 keine Auswirkungen.
Inkompatible Anwendungen können vorkommen, dann muss man die halt danach aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben