Daten von alter SSD auf neue SSD übertragen

Feligs

Captain
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3.278
Hallo,

ich habe vor, in absehbarer Zeit meine alte SSD (siehe Konfig) durch eine neue (Samsung 860 Evo) SSD zu ersetzen. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und würde so vorgehen, um meine Daten/Betriebssystem von der alten auf die neue zu übertragen:

1. USB-SATA Adapter kaufen.
2. Neue SSD per Adapter mit dem PC verbinden und mit dem diskmgmt.msc Befehl die Karte initialisieren.
3. Ein Programm runterladen (Welches ist da zu empfehlen?) und die alte SSD auf die neue SSD klonen.
4. Herunterfahren, SSDs tauschen und wieder hochfahren

War das schon der komplette Vorgang oder habe ich da wichtige Schritte vergessen?

Vielen Dank für die Hilfe !!!!!
 
Keine 2 Sata Kabel, dass du das ganze auch intern anschließen kannst? Dann Windows Sicherung nutzen und gut, Kein USB Adapter nötig, keine Zusatzsoftware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Danke erstmal für die Antworten, ich muss nachher mal nachschauen, vielleicht liegt noch irgendwo ein Kabel rum. Wenn ich das intern anschließe geht alles über die Windows Sicherung oder was? Also initialisieren und klonen?

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich meine andere SSD einfach kurzeitig kappen könnte, da sind eh nur Spiele drauf
 
Samsung bietet eine eigene Software um Daten auf die neue SSD zu übertragen.
Hab damit schon ein paar Rechner migriert, klappte bisher immer reibungslos.

Edit: Eishunter war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Samsung bietet exakt für diesen Fall ein Tool an
geht super easy - siehe Post #5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Sicherung erstellen (mit ATIH z.B.), Boot-Stick nicht vergessen zu erstellen, alte SSD raus, neue rein, mit Stick neu booten, Sicherung mittels Recovery einspielen, fertig.
 
Alter, die Frage kommt doch auch 2x pro Woche oder?
 
Wie in Post 5 genannt wurde

neue ssd anschließen und mit der Software die alte ssd klonen
danach alte ssd ausbauen, fertig
hat bei mir das letzte mal 15 min gedauert
 
@xdave78 Oh, habe ich dich damit wohl verärgert?
Das tut mir ausgesprochen leid !

@Eishunter
Kann ich dann das Initialisieren gleich überspringen und sofort mit dem Programm loslegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben