Daten von alter SSD auf neue SSD übertragen

Feligs

Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.487
Hallo,

ich habe vor, in absehbarer Zeit meine alte SSD (siehe Konfig) durch eine neue (Samsung 860 Evo) SSD zu ersetzen. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und würde so vorgehen, um meine Daten/Betriebssystem von der alten auf die neue zu übertragen:

1. USB-SATA Adapter kaufen.
2. Neue SSD per Adapter mit dem PC verbinden und mit dem diskmgmt.msc Befehl die Karte initialisieren.
3. Ein Programm runterladen (Welches ist da zu empfehlen?) und die alte SSD auf die neue SSD klonen.
4. Herunterfahren, SSDs tauschen und wieder hochfahren

War das schon der komplette Vorgang oder habe ich da wichtige Schritte vergessen?

Vielen Dank für die Hilfe !!!!!
 

#.kFk

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
11.289
Keine 2 Sata Kabel, dass du das ganze auch intern anschließen kannst? Dann Windows Sicherung nutzen und gut, Kein USB Adapter nötig, keine Zusatzsoftware
 

Feligs

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.487
Danke erstmal für die Antworten, ich muss nachher mal nachschauen, vielleicht liegt noch irgendwo ein Kabel rum. Wenn ich das intern anschließe geht alles über die Windows Sicherung oder was? Also initialisieren und klonen?

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich meine andere SSD einfach kurzeitig kappen könnte, da sind eh nur Spiele drauf
 

taeddyyy

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
646
Samsung bietet eine eigene Software um Daten auf die neue SSD zu übertragen.
Hab damit schon ein paar Rechner migriert, klappte bisher immer reibungslos.

Edit: Eishunter war schneller
 

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
12.830
Samsung bietet exakt für diesen Fall ein Tool an
geht super easy - siehe Post #5
 

Killer65

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.285
Sicherung erstellen (mit ATIH z.B.), Boot-Stick nicht vergessen zu erstellen, alte SSD raus, neue rein, mit Stick neu booten, Sicherung mittels Recovery einspielen, fertig.
 

xdave78

Captain
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
3.541
Alter, die Frage kommt doch auch 2x pro Woche oder?
 

Sc0ut3r

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.875
Wie in Post 5 genannt wurde

neue ssd anschließen und mit der Software die alte ssd klonen
danach alte ssd ausbauen, fertig
hat bei mir das letzte mal 15 min gedauert
 

Feligs

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.487
@xdave78 Oh, habe ich dich damit wohl verärgert?
Das tut mir ausgesprochen leid !

@Eishunter
Kann ich dann das Initialisieren gleich überspringen und sofort mit dem Programm loslegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top