Alles außer Betriebssystem auf neue (zweite) SSD übertragen?

ReDp0iSoN

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben eine 2TB SSD für mein Laptop bestellt, da ich gerne den Speicher erweitern würde. Vorinstalliert war lediglich eine 512GB SSD, auf welcher ich bis jetzt alle Dateien etc. gespeichert habe.

Nun wären meine Fragen:

1. Macht es Sinn alle Daten, außer das Betriebssystem, auf die neue 2TB SSD zu schieben und dort zukünftig auch alles Andere (Spiele etc.) zu speichern?
2. Wie würde ich das anstellen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
 
ReDp0iSoN schrieb:
Macht es Sinn alle Daten, außer das Betriebssystem, auf die neue 2TB SSD zu schieben und dort zukünftig auch alles Andere (Spiele etc.) zu speichern?
Sinn ist immer subjektiv. Ich habe eine eigene Games SSD und Daten liegen auch woanders. Das ist aber rein optional. Hat aber natürlich Vorteile.

ReDp0iSoN schrieb:
Wie würde ich das anstellen?
Ordner wie Downloads, Dokumente, Bilder, Videos kannst du unter deren Eigenschaften einen anderen Pfad zuweisen.

Spiele und Anderes musst du immer selber aufpassen und die Installation dort erfolgen lassen wo du es wünscht. Das erfordert Disziplin und nicht alles lasst sich von Laufwerk C lösen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDp0iSoN und Brati23
Kann im Laptop überhaupt 2 SSDs verbaut werden?
Würde auch eher clonen und die 512gbyte SSD in ein externes Gehäuse und als Backuplaufwerk oder ähnlichs benützten.
p.s. vorher so oder so ein Backup machen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDp0iSoN
coasterblog schrieb:
Ordner wie Downloads, Dokumnete, Bilder, Videos kannst du unter deren Eigenschaften einen anderen Pfad zuweisen.

Spiele und Anderes musst du immer selber aufpassen und die Installation dort erfolgen lassen wo du es wünscht. Das erfordert Disziplin und nicht alles lasst sich von Laufwerk C lösen
Wenn ich den Pfad ändere wird aber nicht automatisch alles Bestehende auf die andere SSD verschoben oder?

In Zukunft würde ich natürlich in Steam beispielsweise die neue SSD als Installationsort auswählen, geht mir jetzt eher um die bestehenden Daten.

Sodass die 512 GB SSD wirklich ausschließlich für das Betriebssystem (und vielleicht ein paar andere wichtige Dokumente) genutzt wird.
 
Du kannst das auch direkt verschieben. Wird angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDp0iSoN
nitech schrieb:
Kann im Laptop überhaupt 2 SSDs verbaut werden?
Würde auch eher clonen und die 512gbyte SSD in ein externes Gehäuse und als Backuplaufwerk oder ähnlichs benützten.
p.s. vorher so oder so ein Backup machen.
mfg
cartridge_case schrieb:
1. Für mich nicht. Wieso nicht auch das OS rüberschieben?
2. Clonen.

Dachte es wäre besser/sicherer wenn das Betriebssystem alleine auf einer SSD verweilt aber wenn das eher unsinnig ist würde ich das mit dem Backuplaufwerk wahrscheinlich so machen.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Kann im Laptop überhaupt 2 SSDs verbaut werden?
Ich habe 3 M.2 Plätze soweit ich weiß, könnte also sogar 3 SSDs verbauen mit insgesamt 6TB
 
ReDp0iSoN schrieb:
Dachte es wäre besser/sicherer
Sicherer nicht. Besser oder Sinn/Unsinn ist wie gesagt subjektiv.

Ich habe Win + Pogramme auf einer SSD, Steam/Epic und sonstiges Games auf einer eigenen. Man erspart sich u.U. den erneuten Download der Steam Bibliothek wenn mal an Laufwerk C was passiert. Backup ist natürlich ebenfalls eine Lösung. Wie du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReDp0iSoN
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich finde diese Angabe aber nicht. Hast du das aus dem Handbuch?
 
ReDp0iSoN schrieb:
gigabyte g5 ge-51de213sd
ReDp0iSoN schrieb:
Ich habe 3 M.2 Plätze soweit ich weiß,
Du hast also schon nur mal 2 M.2 Steckplätze.
2 mal M 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich werde das Teil gleich mal aufschrauben. Habe heute morgen irgendwas mit max 6 TB SSD gelesen aber finde es grad nicht mehr
 
Du hast vermutlich das gelesen.
3 Steckpl 6tb.png
Das wären dann 2 mal M.2 zu 2 TB, und einmal Sata mit 2 TB = zusammen 6 TB.
 
Ponderosa schrieb:
Du hast vermutlich das gelesen.
Anhang anzeigen 1406988
Das wären dann 2 mal M.2 zu 2 TB, und einmal Sata mit 2 TB = zusammen 6 TB.
Jaa genau das wars, hab ich wohl nur halbherzig gelesen... Hauptsache die bestellte passt erstmal 👍🏼
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Mich verwirrt das 1x 4x4 und 1x 3x4 ein wenig.
Passt das Teil?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-10-14-08-58-621_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2023-10-10-14-08-58-621_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich hätte nochmal eine Frage an euch... ich habe nun alles geklont und (hoffentlich) in meinem bios die neue ssd als 1. in die bootorder gepackt.
1697126062669.png

Kann ich diese nun komplett platt machen und wenn ja wie?
 
Tu es nicht.
Alte Ausbauen und testen.
Geht es ohne die Alte in einem Monat oder so kannst Du die Alte platt nachrn.
 
Alles klar dann probier ich das erstmal so... dann hätte ich wahrscheinlich garnicht die bootorder ändern müssen.
 
In einem Monat :freak:

Wenn es schiefgeht, dann gleich. Du brauchst zum löschen mindestens diskpart.

Aber mit DISKPART geht es NIE schief, weil es eine Löschhemmung für Windows-Systemdateien eingebaut hat.
 
Also momentan läuft alles mit der neuen SSD, die alte ist ausgebaut. Ist es überhaupt nötig, dass man die Windows Systemdateien behält?
 
Zurück
Oben