Fireplace Motiv 2 Neu

Daten von neu eingebautem Akku: Alles korrekt so?

rongador

Commander
Hi,

bei mir wurde der Akku meines iPhone 13 Pro Max ausgetauscht (direkt im Apple Store). Habe ihn dann einmal entladen lassen (also bis 1%, wo das iPhone sich ausgeschaltet hat, dann auf 100% hoch). Alles ok - und beim 3DMark Benchmark wurde es dabei erwartungsgemäß warm.

Alles ok soweit.

Was mir aber eben auffällt: Obwohl jetzt laut iOS-Info der Akkuzustand bei 100% liegt (vor dem Austausch bei 75%), wird der Akku meiner Ansicht nach doch recht schnell verbraucht. Ich erinnere mich noch, als ich das iPhone neu hatte und dachte: WOW, der Akku hält ja EWIG. Den Eindruck habe ich aktuell nicht. Also habe ich mal mit "iMazing" überprüft:

Batteriebetriebszeit.png

Ist das alles korrekt so? Ladezyklen stehen offenbar bei 0 - aber wieso steht bei "Batteriebetriebszeit" bereits "33 Tage"? Ist das normal!?

rongador schrieb:
als ich das iPhone neu hatte und dachte: WOW, der Akku hält ja EWIG. Den Eindruck habe ich aktuell nicht.

Das ist halt eine ziemliche Nicht-Aussage. Wie lange dein Akku am Tag durchhält, liegt doch stark an deinem Nutzungsverhalten und den Updates, die das Handy seit dem Kauf erhalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eigsi124, Schnurrkraller und 2 andere
rongador schrieb:
Es ist für Dich eine Nicht-Aussage. Für mich nicht als jemand, der seit dem 3GS dabei ist
So funktioniert das nicht. Was @LuminousVision meint, ist, dass du solche Erwartungen nicht an einem Gefühl festmachen kannst, insbesondere wenn es eine unbekannte Menge (und Art) von Änderungen seitdem gab. Die Aussagekraft ist dann Null.

Die Daten sehen unauffällig aus. Allerdings wäre es auch besser, wenn man Referenzwerte zum Vergleich und eine Erwartungshaltung hat, die man überprüfen kann.

Dich stören die 33 Tage Betriebszeit? Das könnte auf den Produktionszeitpunkt oder die erstmalige Aktivierung des BMS hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, eigsi124 und Fragger911
Hi,

es kann auch einfach sein, dass iOS 26 mehr Akkuverbrauch generiert als das originale iOS 15. Auch hast du evtl. mehr Apps installiert als anfangs (vor allem Apps mit Hintergrundaktivität).

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hast du denn Werte oder Zahlen, mit denen du das belegen kannst? Nicht uns, sondern dir selbst. Ich habe das Gefühl, heute ist es wärmer als gestern, aber gemessen habe ich nicht.

Solche Gefühle täuschen einen auch sehr oft. Gewöhnungseffekt, man nimmt Zeit anders wahr, wird älter, haste nicht gesehen. Die anderen haben ja auch schon Gründe genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben