Probleme mit neu eingebautem MSI B650 Gaming Plus Wifi

max124

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Hallo,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe hier bereits einige Lösungen zu Hardwareproblemen gefunden, heute muss ich allerdings das erste Mal selbst eine Frage stellen, da ich einfach nicht weiter weiß...
Ich habe mein System ein wenig aufgerüstet, und folgende Teile zugelegt: MSI B650 Gaming Plus Wifi Board
AMD Ryzen 5 7600
16GB DDR 5 RAM von Crucial
M.2 790 Evo von Samsung.

Meine bestehenden Bauteile sind:
GTX 1660 Super verbaut
Beqiuet 700W Netzteil

Nach dem Aufbau von allem(der Ohne Probleme geklappt hat) habe ich versucht den Computer zu starten und dann wie gewohnt erstmal vom Stick zu Booten.
Leider kam ich gar nicht soweit, weil ich nämlich kein Bild bekommen habe. Der CPU Lüfter, Grafikkarte, Gehäuselüfter, und sogar Tastatur und Maus sind alle an gegangen und scheinen zu funktionieren. Leider habe ich trotzdem kein Bild. Ich habe bereits alles versucht: BIOS reset, BIOS Flash, System ohne GPU starten, System ohne RAM starten, System ohne M.2 starten, sämtliche USB Geräte getrennt, nichts hat funktioniert.
Hatte von euch bereits jemand dieses oder ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen. Wäre eine riesen Hilfe....
Liebe Grüße und schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Infos fehlen leider. Welches Netzteil und welche GPU wird verwendet?
Das Board kann Biosflashback, also erst mal das aktuellste Bios aufspielen.

Edit: Bei AM5, insbesondere MSI, kann der erste Start durchaus lange dauern, hatte da schon Fälle von 2 Minuten bis n Bild kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max124
1 x 8 Pin EPS reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
maikrosoft schrieb:
Wichtige Infos fehlen leider. Welches Netzteil und welche GPU wird verwendet?
Das Board kann Biosflashback, also erst mal das aktuellste Bios aufspielen.

Edit: Bei AM5, insbesondere MSI, kann der erste Start durchaus lange dauern, hatte da schon Fälle von 2 Minuten bis n Bild kam.
Sorry, habe meine Frage nochmal überarbeitet und die angesprochenen Teile hinzugefügt.
Das aktuelle BIOS habe ich über einen Stick aufgespielt. Danach hat sich leider nichts geändert.
Auch nach paar Minuten war leider Kein Bild da.
Das komische war aber der Bildschirm ging von selber an, hat dann aber no Signal gesagt und ist wieder aus gegangen...
 
Dann bau die Grafikkarte mal aus und teste am Anschluss vom Mainboard. Die CPU hat ja ne integrierte. Und vor allem Geduld.
 
Am Anschluss vom MB habe ich es auch schon versucht, gleiches Ergebnis. Habe es dann mal mit einer älteren Grafikkarte versucht, hat leider auch nichts geändert.
 
Hatd das Board LEDs welche den aktuellen Post Status visualisieren? Da könnte man ablesen wo es klemmt.

Edit: Du kannst auch die CPU nochmal demontieren und dir die PINs im Sockel ansehen ob da irgendwas krumm ist. (kommt auch bei neuen Boards ab und zu leider vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat 4 Debug LED's. Die waren zwischendurch mal aus. Jetzt leuchtet die CPU und die DRAM led wieder.
CPU nochmal runter bauen werde ich mal probieren. Da muss ich aber erst neue Wärmeleitpaste holen.
 
RAM steckt in den richtigen Slots und auch richtig herum? Mal nur mit einem Riegel in A2 testen.
 
Ich hatte ja ähnliche Probleme mit Neustarts ohne irgendwelche Anzeichen
Mal in die Windows Ereignis Anzeige reingeguckt? Auf evtl. Kritische Fehler.
Ich selber hatte arg mit dem WHEA-Logger Fehler zu kämpfen.
Und wie sich rausgestellt hat war es der RAM der ein Hardware Fehler hatte.

Ich weiß zwar nicht ob es auch daran liegt ist der Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter
der auch pervers nerven kann obwohl das ganze XBOX geschiss OFF ist.
 
Ram steckt richtig herum. Hab es auch schon mit einem Riegel in unterschiedlichen slots probiert. Hat leider auch nichts geändert
Ergänzung ()

In die Ereignisanzeige kann ich ja noch nicht. Ich hab noch kein Windows drauf und bekomm auch gar kein Bild😬
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
RAM steckt in den richtigen Slots und auch richtig herum? Mal nur mit einem Riegel in A2 testen.
Ich habe jetzt noch festgestellt, dass wenn ich den RAM Riegel auf Steckplatz 1 habe, dann sind die Lüfter auf Vollgas und die Debug leds von CPU und DRAM an. Wenn ich ihn auf Steckplatz 2 stecke und starte fahren die Lüfter nach kurzer Zeit wieder deutlich runter und die Debug leds sind aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Speicher inkompatibel, das sind die Crucial Speicher die auf der Kompatiblitätsliste stehen.
Kannst ja mal schauen ,ob dein Speicher dabei ist.

VendorModelDDRSPD Speed (MHz)Supported Speed (MHz)ChipsetVoltage (V)SidedSize (GB)1|2|4 DIMM
CrucialCT8G48C40U5DDR548003600 Micron ISA45 D8BNK1.1SINGLE8GB√ |√ |√
CrucialCT16G48C40U5DDR548003600 Micron IXA45 D8BNJ1.1SINGLE16GB√ |√ |√
CrucialCT32G48C40U5DDR548003600 Micron IRA45 D8BNJ1.1DUAL32GB√ |√ |√
CrucialCT16G52C42U5DDR552003600 Micron 2UG45 D8DDZ1.1SINGLE16GB√ |√ |√
CrucialCT32G52C42U5DDR552003600 Micron 2UG45 D8DDZ1.1DUAL32GB√ |√ |√
CrucialCT8G52C42U5DDR552003600 Micron 31G45D8DFV1.1SINGLE8GB√ |√ |√
 
Woher hast du die Liste? Bzw wie sicher bist du dir dass das alle kompatiblen Crucial RAM Möglichkeiten sind? Ich habe nämlich den CT16G56C46U5 der Laut meinem Händler und laut der Crucial Website kompatibel sein sollte. Von MSI habe ich selber aber keine Liste gefunden🤔
 
QVL Listen sind nicht gerade aussagekräftig.

Nochmal sind beide 8 PIN angeschlossen?

Display am oberen Anschluss des MB angeschlossen?
 
38911 schrieb:
hab die hier angeschaut, da waren das die einzigen Crucial Speicher die gelistet waren.
Okay komisch... ich bin nämlich über diese Liste hier gestolpert und dort ist er vermerkt als kompatibel mit meinem MB🤔
 
Giggity schrieb:
QVL Listen sind nicht gerade aussagekräftig.

Nochmal sind beide 8 PIN angeschlossen?

Display am oberen Anschluss des MB angeschlossen?
Oh tut mir leid ich hab deine Antwort vorhin total überlesen...
Ja sind beide angeschlossen und das Display hatte ich sowohl am oberen Anschluss vom MB als auch mal an der Grafikkarte angeschlossen gehabt und probiert. Hat leider auch beides nichts geändert
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Was ist das für ein bQ NT genau?
Ist ein bQ System Power 7
Modelnummer BQ SU7-700W
 
Zurück
Oben