Daten von Notebook auf PC

pat1983

Lt. Junior Grade
Welches Kabel benötige ich um Daten, Dokumente und Bilder von meinem Notebook auf meinen PC zu spielen und benötige ich dazu ein speziellen Programm???

Ich habe da leider keine Ahnung und wenn ich meinen neuen PC habe, will ich gewaffnet sein um gleich alles überspielen zu können.

Müssen Programme alle neu installiert werden, oder kann man das vll. auch umgehen und diese quasi nur verschieben?

Vielen Dank schon mal!

Für eine Direktverbindung ein gedrehtes Patchkabel, für eine Verbindung über einen Switch, Hub oder Router selbigen und zwei normale Patchkabel. Du kannst die Daten aber auch brennen, dann hast Du gleich eine Sicherheitskopie.

Programme solltest Du neu installieren. Es gibt zwar Methoden, Installationen zwischen zwei untersch. Systemen auszutauschen (inklusive Betriebssystem). Das kostet aber nicht wenig Geld und nimmt alle Fehler und Probleme auf das neue System mit. Also besser neu installieren.

Und: es heißt "gewappnet sein". ;)

Danke schon mal, da ich leider ziemlicher Laie in diesem Gebiet bin, weiß ich auch nicht genau, was ein Patchkabel, oder ein normales Patchkabel ist... :(

Switch und Hub sagt mir jetzt auch nicht unbedingt etwas, oder ist damit ein USB-Hub gemeint?

"Bitte nicht schlagen für meine dummen Fragen!"

Du brauchst ein Crosslink-Kabel. Damit kannst du am deinen PC mit deinem Notebook über die beiden Netzwerkanschlüsse verbinden

oder

Du hast einen Router oder einen Hub mit mehreren Netzwerkanschlüssen, daran kannst du dann deinen PC und dein Notebook mit einem normalen Netzwerkkabel (Patchkabel, CAT5) anschließen.

Also wenn du öfters nur kurz nen paar Dateien rüberkopieren willst, dann lohnt sich eher ein Crosslink-Kabel. Wenn die beiden Computer ständig verbunden sein sollen, musst du dir einen Router oder Hub besorgen.

Hi,

bevor Du jetzt losziehst und Dir ein solches Crosslink-Kabel kaufst, schau lieber mal, ob Du nicht schon so eines hast. In der Regel ist es ein Kabel wie es auch zwischen DSL-Modem bzw. Router und Splitter zum Einsatz kommt. Ab und an liegt so ein Kabel auch dem Zubehör eines Mainboards bei.

Wenn Du größere Datenmengen zu übertragen hast, ist im Normalfall eine Direktverbindung von 2 Rechnern via Crosslink, der Variante über Router anzuschließen vorzuziehen, da dort höhere Übertragungsraten erzielt werden.

GREETZ Moorleiche

Moorleiche schrieb:
bevor Du jetzt losziehst und Dir ein solches Crosslink-Kabel kaufst, schau lieber mal, ob Du nicht schon so eines hast. In der Regel ist es ein Kabel wie es auch zwischen DSL-Modem bzw. Router und Splitter zum Einsatz kommt.

Sicher, dass dieses Kabel gedreht ist? Ich könnte schwören, es ist nicht gedreht.

Ein Crosskabel oder Crossoverkabel benötigt man nur dann, wenn der Standard "Auto-MDI-X" nicht unterstützt wird. Wenn du bei Laptop und PC Gigabit-LAN hast dann wird wahrscheinlich "Auto-MDI-X" automatisch unterstützt und du brauchst nur ein stinknormales Patchkabel (http://geizhals.at/deutschland/a28857.html). Cat5 reicht für deine Zwecke (Cat 5, 6, 7 etc steht grob gesagt für die Geschwindigkeiten die übertragen werden können)

Wenn du kein Gigabit-LAN hast dann brauchst du ein Crossoverkabel (http://geizhals.at/deutschland/a6008.html).

wenn es nur wenige und eine überschaubare Anzahl von Daten sein sollen, dann würde sich auch ein USB-Stick anbieten. Die wahrscheinlich billigste und einfachste Lösung, wenn man nicht jeden Tag große Datenmengen synchronisieren möchte.

Wenn du dich mit dem ganzen Netzwerk Kram nicht auskennst ist ei USB Laplink/Netlink Kabel das einfachste.
Dabei wird ne direkt Verbindung über USB2.0 hergestellt und über eine einfache Explorer ähnliche Oberfläche kann man in beide Richtungen sehr schnell und einfach Daten verschieben.
War so ziemlich das erste Zubehör das ich mir gekauft hab um Daten zw. Notebook und PC zu verschieben.
http://geizhals.at/deutschland/a132514.html

Zurück
Oben