Strix Halo Notebook?

badfallenangel

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Geschäftlich und gelegentlich zocken .

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Geschäftlich Überwiegend mobil, am Wochenende etwas zocken stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Durchaus aktuelle Titel, CoD, Battlefield dürfen gerne mir nie Details laufen, wow...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Geschäftlich nur Spezialsoftware ohne große Anforderungen. Aktuell Schiele ich auf openwhispr und in Zukunft vllt llms als Sparring partner für Recherche oder Dokumente. Sowas wie Qwen 3.8 27b oder vergleichbar in q4.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Vorzugsweise 13 Zoll, 16 max

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Maximal, 7-8 Std pro Tag reichen,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11pro und ggf als Dual Boot Linux Mint o.ä.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte wertig aussehen und sein, wird geschäftlich genutzt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtung der Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget so viel wie nötig. 2-3k plane ich schon ein Dank der RAM Preise.

Wegen zukünftig vllt Diktate via llm (openwhispr mit Qwen) denke ich an ein strix Halo. Größere lokale llms sind heute noch nicht produktiv für mich einsetzbar, das kann sich innerhalb eines Jahres aber ja ändern. So war das mit den Cloud llms auch bis jetzt, mit neuestem Claude ohne Halus geht das jetzt produktiv einzusetzen. Das könnte mit den llms in Zukunft lokal auch so sein. Open whispr ist für Diktate nicht mehr weit weg von Dragon Pro lokal.

Aktuell in ich am überlegen:
Lenovo Legion 7a mit ryzen max+ 392, 64 GB für 2600€
Yoga 7a mit dem max+ 388 mit 32gb für 2000€ oder
Asus Proart 13 max+ 395 mit 32 GB für 2300€.

Das Angebot für das Asus A14 hatte ich gesehen (waren glaub 1600€), war aber Spanische Tastatur und spanische mwst, ich brauche Kauf mit Dt. MwSt.

Bei der Erwartung dass Speicher 2027 und 2028 sich nicht entspannt brauche ich wohl auf Black friday nicht warten. Das Legion hat 64gb, aber 2600€ tun schon weh. Zumal ich mit dem NB nur mobil arbeite und am WE mein jüngster drauf zockt. Im Büro habe ich en stationären PC. Schließe für die Zukunft aber im Büro nicht aus, den dortigen Ryzen 3700 mal gegen ne Docking Station zu tauschen und das NB auch dafür zu nutzen wenn die llms lokal rocken.

Welches Notebook würdet ihr nehmen? Entscheidung muss ich zeitnah treffen da Media Markt Rabatt nur noch morgen.

Das Lenovo Legion 7a in dem Fall mit den 64 GB Ram, wenn auch mit lokalen LLMs gespielt werden soll. Aufrüsten ist durch den verlöteten Ram bei keinem der Geräte ja möglich.

Zumal die Kühlung und Powerlimits auch stimmen sollten, bei der Herkunft als Legion Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
badfallenangel schrieb:
Sowas wie Qwen 3.8 27b oder vergleichbar in q4.
Dann willst du mehr als 32 GB an RAM haben, was deine Optionen auf eine reduziert

bescheidene zeitplanung.
vom hudeln kommen ,,,fehlkäufe

btw: man kauft kein businesstaugliches gerät beim MM mit bring-in endverbrauchersupport.
weil wenn was is, hast wochenlang kein notebook.
und es is vergleichsweise oft was, wenn viel leistung in vergleichsweise winziges volumen gepresst wird.

wie auch immer.
aber hard fact is, daß du keine nennenswerte gamingleistung in ein 13,x" format kiegst.
und mit der thermodynamik is kein diskutieren ned. punkt. zu klein, zuwenig wärmeabfuhmöglichkeit.

und bedenke, daß sowas wie strix halo in einem notebook erheblich weniger leistung bringen kann als in einem kompakten pc. weil ein notebook halt flunderflach is, und damit die mögliche kühlung um welten mieser bei um welten höherem lärm, und damit die taktraten niedriger bei zusammenkastrierter tdp.
und logisch gilt für 14" ähnliches.

bleibt ein 16er.
aber mit einem voluminösen gaming notebook in einem geschäftlichen meeting auftauchen...
...nun, jedem das seine, aber ein guter auftritt is das eher ned.

plus die akkulaufzeiten sind mies, und wenns wärmer is, wird das ganze meeting von der wärmeabfuhr der gaming kiste genervt sein, und das meeting vermutlich ohne die daddelkiste weitergehen wird.

von den genannten das legion. mit erwähnten problemen. vom gewicht, das zu schleppen is, ganz zu schweigen. schau mal nach, wieviel allein so ein 300w ziegel für eine gaming kiste wiegt.

mach das mit zwei geräten. ein 13,3 fürs business, und eine zockerkiste fürs daddeln.
wenn du mit gewalt zwei nicht zu vereinende konzepte in eine kiste pressen willst, kommt was raus, was weder fisch noch fleisch is.
wie bei den autos. "sportliche familienkutsche mit breitem komi-arsch-hinterteil".
jo ich weiss, autovergleiche... trotzdem.

gaming semimobil fürs hotelzimmer... strix halo mini-pc in kombi mit einem mobilen display. jedem notebook schlicht überlegen. weil der kühler im mini pc immer noch dicker als ein ganzes zusammengeklapptes notebook is.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Danke für eure Einschätzung zu später Stunde, wird wohl doch der Igel im Portemonnaie angefasst werden müssen. Ich bestell das Legion.

@whats4 : sind keine Meetings, eher 3-5 Gerichtsverhandlungen pro Woche. In der Regel dauern die 30min bis 1std, daher sollte das Teil optisch etwas her machen, d.h. auf Kirmesbeleuchtung muss ich wohl verzichten. Das Legion ist ja mit alugehause da wird das Standing durch die Optik nicht leiden :D.

Achso ja beim Auto, hab ich auch so gemacht, Pampersbomber mit 540ps. Ja, nix für die Nordschleife, aber praktisch und macht Spaß. Und das sind zwei Punkte die mir wichtig sind.

Danke @ all.

nun, dann wird es im sommer ned aus einem meeting fliegen, dafür aus einem gerichtssaal.
denk an letzen sommer, wie oft hatte es da >30°?

Das ist Quatsch.
Beim Arbeiten kommt ja keine Last auf das Gerät, da macht die Temperatur gar nichts aus.

Du kannst beim Legion, wie so gut bei jedem anderen Lenovo auch, für relativ wenig Geld den Vor Ort Service dazu buchen. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob es sich um ein Business Gerät oder Gaming Gerät handelt.

wenn geschäftlich dann bitte auch die Business Schiene von Lenovo
-> ThinkPad -> "Grafiklastig/CAD" (gemeint sind keine Spiele sondern CAD -> ThinkPad P Reihe
-> P14s / P16s für Einsteiger / Mittelstufe​
-> P16v / P16 für High End​
-> ThinkBook (wenn es etwas stylischer sein muss)

Bei Mediamarkt kaufen, ok. es gibt vielleicht noch Lieferanten von deinem Arbeitgeber.
Sag Bescheid wenn es ein ThinkPad sein soll, dann suche ich dir die Topseller (idR lagernd) raus.

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben