Daten von teildefekter Festplatte komplett klonen oder einzeln kopieren?

Hey, nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich hab die Platte letztendlich mit Clonezilla inkl. "-rescue" Option geklont und konnte wohl alles wiederherstellen. :schluck:

Nerdovic schrieb:
Sonst kannst du ihm ja auch empfehlen einfach das letzte Backup auf eine neue Platte einzuspielen :^)
Sein letztes Backup war vom 8.1.2020... Das ganze hier wird ihm hoffentlich eine Lehre gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentorno schrieb:
... im Zweifel einfach einmal alles, nicht wahr ? Ansonsten das, was eben 'rettbar' ist. Un-schwierig.
Aber, man soll niemanden zu seinem Glück zwingen. Weshalb einfach wenn es auch kompliziert geht ? :p
Weil du offensichtlich keine Ahnung hast.
Was für dich "einfach" ist, ist in Wirklichkeit unsinnig und schadensvergrößernd.
Du beziehst dich auf einen persönlichen Einzellfall mit defekten Sektoren, was wohl das kleinste Übel ist, das ich mir bei einem Festplattendefekt vorstelle. Spätestens wenn der Schreib/lesekopf defekt ist (Headcrash) und du deine "super-einfache" Methode anwenden würdest, hättest du dir mit Random-Lesezugriffen die ganze Metallplatte zerkratzt, also auch die Bereiche die noch gar nicht gelesen wurden.
Mit einem Cloning hätte man manchmal noch eine einmalige Chance bevor der Schaden zu groß ist ( auch nicht ideal, aber immerhin).
Davon abgesehen: Professionelle Datenrettunglabors reparieren aus genau diesem Grund erstmal die Festplatte, wie z.B. Motoren, Chips, Leseköpfe etc und fertigen dann als erstes einen Klon an. Dann beginnt erst die eigentliche Datenrettung.
Also hör auf dein Halbwissen zu propagieren und Dinge zu empfehlen, die die Situation nur verschlimmern. Mit deinen eigenen Platten kannst du aber natürlich machen was du möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Top55 schrieb:
Ist es nun sinnvoller die komplette Festplatte Sektor für Sektor mit Clonezilla oder Konsorten zu klonen oder mit einem Linux Live-System versuchen nur die wichtigsten Dateien zu sichern. Was ist schonender für die Festplatte?
Klonen ist schonender, da dabei sequentiell gelesen wird, während das dateiweise lesen mit viele Kopfbewegungen verbunden ist. Wenn es schwebende Sektoren gibt, schau vorher mit smartctl auf die S.M.A.R.T. Werte, dann nimm das Linux Tool ddrescue, dies dürften bei viele Live Linux Systemen wie Knoppix schon enthalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Zurück
Oben