Daten von teildefekter Festplatte komplett klonen oder einzeln kopieren?

Top55

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
131
Guten Morgen liebe Community,

Ich hab von einem bekannten einen PC mit einer (scheinbar) teildefekten Festplatte bekommen. Das Betriebssystem startet auf jeden Fall nicht mehr.

Ist es nun sinnvoller die komplette Festplatte Sektor für Sektor mit Clonezilla oder Konsorten zu klonen oder mit einem Linux Live-System versuchen nur die wichtigsten Dateien zu sichern. Was ist schonender für die Festplatte?

Ich persönlich würde Sie erst klonen und am Klon dann Rettungsversuche starten.

Die Daten sind schon relativ wichtig, aber laut ihm nicht wichtig genug um eine professionelle Datenrettung zu begründen.


Vielen Dank im Voraus!
 
Das Risiko eines Komplettausfalls ist beim Clonen wohl etwas geringer?
 
Hatte mit TestDisk schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht, konnte damit schon ein paar mal Dateien von defekten Platten wiederherstellen. Das mit dem klonen und dann rettung vom Klon machen klingt gut - am besten den Klon mit ddrescue.

Sonst kannst du ihm ja auch empfehlen einfach das letzte Backup auf eine neue Platte einzuspielen :^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55 und CyrionX
@Top55 Je nach Defektgrad, hast Du meiner Erfahrung nach, mit einer Hardware-Klonstation, sofern Du an eine herankommst, die besten Klonchancen.
 
Es ist auch eine Frage der Effizienz. Wenn eine HD defekte Sektoren hat (danach hört es sich an) dann dauert das möglichst komplette auslesen ewig. Ob die ausgelesenen Daten dann noch brauchbar sind ist dann immer noch offen.

Mit etwas Glück sind die defekten Sektoren nur im Systembereich ("Das Betriebssystem startet auf jeden Fall nicht mehr. ") dann habt ihr sogar ganz großes Glück und alle Daten können noch gelesen werden. Auf den Systembereich kann man verzichten.
Ich würde zunächst versuchen den Datenbereich der alten HD einfach zu kopieren. Also in einen anderen PC als zweite Platte hängen und direkt darauf zugreifen. Dann weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentorno schrieb:
Ich würde zunächst versuchen den Datenbereich der alten HD einfach zu kopieren. Also in eine anderen PC als zweite Platte hängen und direkt darauf zugreifen. Dann weitersehen...
Ich frage mich halt, ob ich damit nicht noch mehr kaputt mache.
 
"ob ich damit nicht noch mehr kaputt mache. " ... nicht, wen Du nur lesend darauf zugreifst. Ohne kommst Du keinen Schritt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Hi...

Top55 schrieb:
Ist es nun sinnvoller die komplette Festplatte Sektor für Sektor mit Clonezilla oder Konsorten zu klonen oder mit einem Linux Live-System versuchen nur die wichtigsten Dateien zu sichern. Was ist schonender für die Festplatte?
Ja! Auch logisch, weil sequentielles Lesen nicht so "wilde" Bewegungen der Köpfe verursacht, wie das Sammeln zusammengehörender Daten beim Kopieren unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Am besten klonst du mit dd-rescue - Das tool ist genau für so Fälle vorgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Sofern die HDD partitioniert ist kannst du versuchen nur die Datenpartition zu klonen und die defekte OS partition auszusparen. Das spart Zeit, Lesezugriffe und hat m. M. N mehr Aussicht auf Erfolg. Vor allem weil je nach Defekt nicht mehr als ein paar Versuche möglich sein können bevor die Platte sich völlig verabschiedet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Im Falle von read-errors hängt sich dd-rescue im gegensatz zu einigen anderen Klonprogrammen nicht auf
Gute sektoren werden kopiert, unlesbare sektoren werden nachdem alles was lesbar war nach möglichkeit nochmal gelesen. Es geht halt relavtiv vorsichtig vor und richtet so keinen unnötigen Schaden an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Dr. McCoy und CyrionX
Top55 schrieb:
Welchen Vorteil bietet es gegenüber Clonezilla?
Es ist spezialisiert auf Datenrettung in solchen Fällen. Findest Du auf der Caine Live ISO:
-> https://www.caine-live.net/

Vorteil dabei zudem: Die HDD wird standartdmäßig read only eingehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Top55
Leute, macht es Euch doch nicht so schwer. Platte einfach read-only in ein zweites System einhängen und per Explorer (oder was auch immer) darauf zugreifen. Und schauen was man lesen kann. Dann ist die "Datenrettung" in ein paar Minuten erledigt. Und, nein, dabei geht auch nichts kaputt...
 
Das kannst Du so pauschal nicht beurteilen, weil Du gar nicht weißt, welche Defekte konkret bei dieser HDD bereits vorliegen. Denn ja, bei z.B. mechanischen Defekten in Verbindung mit dem Lesekopf kann jeder Zugriff bereits weiteren irreparablen Schaden anrichten. Daher ist im Zweifel auch der Weg zum professsionellen Datenretter der sicherste Weg, wenn es sich um unersetzbar wichtige Daten handelt:
-> https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/rescue/

Eine noch recht "schonende" Möglichkeit für den Laien zu Hause ist da noch ddrescue. Das wurde oben bereits begründet erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Top55
"Denn ja, bei z.B. mechanischen Defekten in Verbindung mit dem Lesekopf kann jeder Zugriff bereits weiteren irreparablen Schaden anrichten. "
Stimme Dir zu.
Jedoch wird auch ein professioneller Datenretter nicht darum herumkomemn irgndwann lesend auf die Platte zuzugreifen. Und wenn es sich nicht gerade um die das letzte, verbriefte Vermächtnis der Kennedys, Elvis Presleys oder Geheimakten der Area 51 handelt kannst Du es auch selbst versuchen. Sorry, aber einen Tod mußt Du sterben.

Ich hatte genau den beschriebenen Defekt bei einer älteren HD. OS startete nur noch mit Bluescreen. OS-Reparatur brachte nichts mehr. Diagnose der Hersteller Utilities: defekte Sektoren. Nicht reparierbar, auch nicht durch recovery tools.
Mit dem von mir beschrieben simplen Vorgehen konnte ich alle Daten (ausser einiger betroffener Systemdateien) lesen und auf eine andere Platte kopieren. Hat keine halbe Stunde gedauert; Aktion erfolgreich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Ich rate auch zum Clone, weil Du als "dritte" Person gar nicht weisst, was der Besitzer gerettet haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
"weil Du als "dritte" Person gar nicht weisst, was der Besitzer gerettet haben möchte. " ... im Zweifel einfach einmal alles, nicht wahr ? Ansonsten das, was eben 'rettbar' ist. Un-schwierig.
Aber, man soll niemanden zu seinem Glück zwingen. Weshalb einfach wenn es auch kompliziert geht ? :p
 
Zurück
Oben