Daten von Zyxel NSA325 auf Synology DS220j umziehen

revo0788

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
21
Servus zusammen,

ich habe aktuell einen Zyxel NSA325 mit einer WD Red 4TB im Einsatz.
Festplatte wurde 2017 gekauft, laut Zyxel Oberfläche eine WD40EFRX-68N32N0. Ca. 2,5TB sind benutzt.
In der nächsten Zeit will ich auf eine Synology DS220j umsteigen.
DS220j hab ich schon, zweite WD Red muss ich noch kaufen.

Nun bin ich mir nicht sicher wie ich richtig vorgehen sollte.
In der DS220j soll eine zweite WD Red verwendet werden. Plan: SHR.

Aktuell ist meine geplante Vorgehensweise folgende:
  • neue 4TB in DS220j einbauen -> Speicherpool und Volume einrichten
  • Daten von NSA325 auf DS220j kopieren
  • Festplatte aus NSA325 ausbauen (und formatieren?)
  • in DS220j einbauen
  • Speicherpool reparieren

Im Handbuch steht zumindest, dass eine Erweiterung mit Laufwerken ohne Datenverlust problemlos funktioniert.

Hat das schon jemand so gemacht? Muss ich noch was Spezielles beachten?

Noch eine Frage zu WD Red und SMR/CMR.
Laut dem Artikel von Computerbase (https://www.computerbase.de/2020-06/nas-festplatten-wd-red-plus-pro-smr/) ist die WD40EFRX
eine WD Red Plus. Zum Kaufdatum war die Unterscheidung mit/ohne Plus ja noch nicht vorhanden.
Kann ich davon ausgehen, dass meine WD Red eine "Plus" ist?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 
revo0788 schrieb:
Im Handbuch steht zumindest, dass eine Erweiterung mit Laufwerken ohne Datenverlust problemlos funktioniert.

Kann man machen, aber es gibt immer das Risiko dass dabei etwas schief geht und die Daten weg sind. Zur Sicherheit am Besten alles noch auf eine weitere HDD kopieren, nur für den Notfall.
 
Meines Wissens nach ist die Größe des caches der FP ein recht sicheres Merkmal:
64MB -> CMR -> Plus
256MB -> SHR -> "normal"

Und eine Datensicherung sollte man definitiv vorher machen bzw. eigentlich sowieso haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Demon_666 schrieb:
Meines Wissens nach ist die Größe des caches der FP ein recht sicheres Merkmal:
64MB -> CMR -> Plus
256MB -> SHR -> "normal"

Und eine Datensicherung sollte man definitiv vorher machen bzw. eigentlich sowieso haben ;)
Nein, die Cachegröße ist ein eher unsicheres Merkmal.
Die Reihe mit 64 MB Cache (EFRX) ist durchgängig CMR.
Die Reihen mit 256 MB Cache (EFAX, EFBX) sind von 2 bis 6 TB SMR, von 8 TB bis 12 TB CMR.
Die Reihen mit 512 MB Cache (EFFX, EFGX) ab 14 TB sind durchgängig CMR


Und SHR ist Synology Hybrid RAID, hat mit SMR nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Jupp, hatte SMR im Kopf 🙄 dass ab 8 TB CMR Standard ist, war klar. Hatte ich nur nicht erwähnt, da es ja um die 4TB-Variante ging
 
Wie kann ich auslesen wie groß der Cache ist? Ich hab das mal an einer Desktopplatte getestet.
Mit CrystalDiskInfo und HW-Info konnte ich nichts herausfinden. HW-Info schreibt bei allen Festplatten
beim Wert "Cache Buffer Size" nur "N/A".

Unabhängig davon würde ich mir eine 4TB WD Red Plus kaufen. Sollte ja keinen Unterschied machen
ob die vorhandene eine Plus ist oder nicht. Richtig?
 
revo0788 schrieb:
Wie kann ich auslesen wie groß der Cache ist? Ich hab das mal an einer Desktopplatte getestet.
Mit CrystalDiskInfo und HW-Info konnte ich nichts herausfinden.

Man kann das aus dem vorletzten Buchstaben der aufgedruckten Typenbezeichnung ablesen
R = 64 MB
A,B = 256 MB
F, G = 512 MB

Also z.B.:
WD140EFFX (WD Red 14 TB), WD140EMFZ (White 14 TB), WD120EMFZ (White 12 TB): 512 MB Cache
WD120EFAX (WD Red Plus 12 TB), WD60EFAX (WD Red SMR 6 TB), WD101EMAZ (White 10TB Luft): 256 MB Cache
WD20EZRZ (WD Blue 2TB), WD40EFRX (WD Red Plus 4 TB): 64 MB Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
revo0788 schrieb:
Wie kann ich auslesen wie groß der Cache ist? Ich hab das mal an einer Desktopplatte getestet.
Mit CrystalDiskInfo und HW-Info konnte ich nichts herausfinden. HW-Info schreibt bei allen Festplatten
beim Wert "Cache Buffer Size" nur "N/A".
Hast Du die über einen externen USB-Adapter angeschlossen? Falls ja, wäre das ein möglicher Grund. Schieße die Platte mal an's mainboard an.
 
Purche schrieb:
Man kann das aus dem vorletzten Buchstaben der aufgedruckten Typenbezeichnung ablesen
R = 64 MB
A,B = 256 MB
F, G = 512 MB
Ist das für neue und alte Platten gültig? (Vor Einführung der WD Red Plus Kennzeichnung)


Demon_666 schrieb:
Hast Du die über einen externen USB-Adapter angeschlossen? Falls ja, wäre das ein möglicher Grund. Schieße die Platte mal an's mainboard an.
Die Platte ist an einem internen Sataanschluss angeschlossen.
 
revo0788 schrieb:
Ist das für neue und alte Platten gültig? (Vor Einführung der WD Red Plus Kennzeichnung)
Ja, an der Herstellung der Platten und den Modellbezeichnungen hat sich mit Einführung der Red Plus reihe gar nichts verändert. Die gab es vorher schon unter denselben Modellbezeichnungen, nur dass nur "Red" draufstand. Das "Plus" Anhängsel wurde nur vergeben um deutlich zu machen dass die CMR einsetzen.

Wenn man noch viel weiter zurückgeht, gibt es aber noch andere Buchstaben oder auch gleiche Buchstaben für andere Cachegrößen. Das "F" stand statt heute für 512 MB früher auch mal für 16 MB.
 
Danke für eure Infos. Werde die Aktion die nächsten Tage durchziehen. Anschließend geb ich ne kurze Rückmeldung
 
Hi. Der Umzug der Daten und Umbau der Festplatten hat jetzt doch länger gedauert. Es hat aber alles wie oben beschreiben funktioniert. D.h. die DS220j erweitert den Speicherpool problemlos durch die zweite Platte ohne Datenverlust. Im Nachhinein bin ich mir sicher mit der DS220j das richtige Gerät gewählt zu haben.
 
Zurück
Oben