Synology DS220j oder QNAP TS-230

fsdot

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Hallo,
ich überlege, mir ein NAS anzuschaffen. Bei meiner Recherche bin ich auf die Systeme
Synology DS220J und QNAP TS-230 gestoßen. Als Festplatten WD Red Plus oder
Seagate Ironwolf (entweder 2 mal 3TB oder 4TB).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich das NAS im Raid-1 für ein Backup meines Desktop nutze, kann ich dann auch
weitere Files (Fotos) oder auch das Backup meines Laptop dort speichern? Bei 3TB bzw.
4TB Festplatten hätte ich auf jeden Fall den Platz dafür auf dem NAS.
Es wäre nett, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung / Idee helfen könnte.
VG
 
fsdot schrieb:
Wenn ich das NAS im Raid-1 für ein Backup meines Desktop nutze, kann ich dann auch
weitere Files (Fotos) oder auch das Backup meines Laptop dort speichern?
Ja, wieso nicht? Ich sichere meinen PC und meinen Laptop auch auf dem QNAP NAS. Ich musste halt nur bei beiden Geräten die Freigabe mounten. Allerdings habe ich dort jeweils ein Unterordner für das jeweilige Gerät angelegt, dass nicht beide Sicherungen im selben Ordner landen.
 
Klar kannst Du weitere Backups / Daten ablegen. Es sind ja "nur" Dateien. Beispiel: Du sicherst Deinen Desktop mit Acronis TrueImage: Dann bekommst Du eine *.tibx-Datei, deren Größe vom gesicherten Objekt abhängt z.B. 70 GB. Den Rest des NAS kannst Du für andere Daten verwenden. Verständlich genug?
 
Zurück
Oben