Daten Wiederherstellen

cyberdev

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
390
hallo, gibt es ein programm mit dem man dateien wiederherstellen kann die einmal gelöscht und mit Nullen überschrieben wurden?
habe gelesen das erst nach dreimaligem überschreiben gar nichts mehr geht.
 
cyberdev schrieb:
hallo, gibt es ein programm mit dem man dateien wiederherstellen kann die einmal gelöscht und mit Nullen überschrieben wurden?
habe gelesen das erst nach dreimaligem überschreiben gar nichts mehr geht.

Nach meine Kenntnissen geht das nicht mehr per Programm - nur noch im Labor mit auseinandergenommener Platte.

- ohne Gewähr -

edit: Von der Platte werden wohl alle Programme die Nullen auslesen. Im Labor, mit herausgenommenen Plattern, gibt es da noch etwas andere Methoden als die eingebauten Leseköpfe der Fesplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja waren nicht überlebenswichtig aber paar dokumente von der arbeit und so
 
Google mal nach Unerase oder Undelete oder Filerecovery. Da gibts einige Tools. In TuneUp Utilities 2006 ist auch eines integriert.
grüße
 
Wurde die Daten ein Mal überschrieben können sie per Software nicht mehr wiederhergestellt werden. Da können diese Tools auch nicht mehr helfen.
 
Also, wenn die Daten mit Nullen überschrieben wurden, dann kann überhaupt nix mehr wiederhergestellt werden, außer natürlich den Nullen.

Die Daten sind weg.
 
Nein, die Daten sind endgültig weg. Da sind nur noch Nullen! Was willst du denn da noch herstellen?

Es ist ja gerade der Sinn der Aktion, dass die Daten NICHT wiederhergestellt werden können. Wieso sollte man denn sonst seine Festplatte mit Nullen überschreiben?
 
Lese dir folgenden TecChannel Artikel mal durch und dann können wir weiter reden: klick!

/Edit
Für den potenziellen Angreifer sind diese Informationen in den Nebenspuren geeignet, selbst überschriebene Daten wiederherzustellen.

Dieses Verfahren ist zwar technisch aufwendig und auch nicht ganz billig, es zeigt aber, dass das bloße Überschreiben der Daten diese nicht auslöscht. Deshalb verwenden die gebräuchlichen Löschverfahren immer eine Kombination aus einem Datenwert und dessen Komplement, um das geschilderte Differenzverfahren unbrauchbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zugegebenermaßen sind da wohl noch ein paar Informationen. Aber nicht zitiert hast du den Teil, in dem steht, dass man wohl einen Geheimdienst braucht, um diese Daten dann effektiv zu bekommen.
 
Dann bleibt also eigentlich nur noch die Frage, wieviel Geld man dafür investieren will, oder? Wenn es technisch machbar ist (was ich nicht gedacht hätte, aber man lernt ja nie aus :) )

Wenn dich die Preise interessieren, hier kannst du dir ne ungefähre Schätzung holen:

http://www.maintec.org/

Allerdings verlangen die für ne CD schon 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist und bleibt eine Frage der Kosten bzw. wie wichtig einem seine Daten waren.

Bei einem Heimanwender, der seine Festplatte einfach nur verkaufen möchte, reicht auch ein einmaliges Überschreiben der Platte mit Nullen aus. Eine so gelöschte Platte kann nicht mehr per Software wiederhergestellt werden. Der neue Besitzer wird wohl kaum viel Geld investieren wollen, nur um zu sehen was der Vorbesitzer so an Daten gespeichert hatte.
 
hätte nicht gedacht dass das thema noch so nen brenner wird.

Also es handelt sich um 2 sata platten je 160 gig von Maxtor die als raid 0 set laufen, also theoretisch 1 platte mit 320 gig.

hatte nen problem dass sich nach und nach die sachen verabschiedet habe. 40 - 50 gig konnte ich noch retten der rest ist jetzt futsch.

habe dann nach dem ich die daten gerettet habe ne low level formatierung durchgeführt, da bei ner normalen high level formatierung die sektoren und so ja nicht neu geschrieben werden.
seit dem laufen die platten jetzt aber wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben