Daten zwischen 2 PC's austauschen

dioscoris

Cadet 4th Year
Hallo,
Als erstes tut es mir Leid, falls ich diese Frage falsch eingeordnet habe.
Ich möchte die Daten von einem altem PC (Windows XP) auf einen neuen (Windows 8.1) kopieren. Ich habe schon tausendmal was darüber gelesen, allerdings komme ich mit nichts davon zurecht. Ich habe sogar ein Crossover-Kabel hier rumliegen. Also wie tausche ich am besten die Daten aus?

Am einfachsten mit einer externen Festplatte per USB würde ich sagen.

Per Crossover Kabel wäre da komplizierter. Musst halt die IP Adresse der beiden PC´s manuell festlegen auf die gleiche IP-Range und beide Netzwerkkarten miteinander verbinden. Danach die Festplatten freigeben und kopieren.

Emissary1978 schrieb:
Am einfachsten mit einer externen Festplatte per USB würde ich sagen.

Dachte ich mir auch. Allerdings ist meine kaputt gegangen. Und ich würde die Daten rüberhaben, bevor eine neue geschickt worden ist.

Sind viele Daten und dann mit Usb-Stick ist halt extrem nervig. Und wegen meines lahmen Internets auch ungerne via Cloud.

Hab ja dazugeschrieben bei mir das du die beiden PC´s per Netzwerk verbinden kannst. Ist halt etwas einrichtungsarbeit.

Nimm doch die Festplatte aus dem alten PC heraus und baue sie zum Kopieren der Daten in den neuen ein. Sofern der alte Rechner keine 10 Jahre alt ist sollte der Anschluss der Festplatte der selbe sein (SATA) und das Kabel aus dem alten Pc passt auch im neuen.

1337 g33k schrieb:
Nimm doch die Festplatte aus dem alten PC heraus und baue sie zum Kopieren der Daten in den neuen ein. Sofern der alte Rechner keine 10 Jahre alt ist sollte der Anschluss der Festplatte der selbe sein (SATA) und das Kabel aus dem alten Pc passt auch im neuen.

Leider wird sie am alten nicht erkannt. Frage dazu habe ich vorhin auch schon in dieses Forum geschrieben.

Gar nicht erkannt? In der Datenträgerverwaltung hast du nachgeschaut? Nicht dass ihr einfach nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.

Was meinst du mit Datenträgerverwaltung? Also im Gerätemanager war sie nicht.

Sind die beiden Computer denn im gleichen Netzwerk (also beide per Netzwerkkabel an einem Router angeschlossen)? Dann könntest du es über eine Ordnerfreigabe machen, oder auch z. B. mit Bittorrent Sync.
Ansonsten könntest du dir vielleicht eine externe Festplatte von einem Freund (Nachbar?) leihen. Die Daten kommen ja schließlich wieder runter.

Edit:
Welches Windows hast du denn?
Bei Windows 8.1 kannst du einfach mit der rechten Maustaste auf den Startknopf klicken und direkt "Datenträgerverwaltung" anklicken.
Bei Windows 7 kannst du, glaube ich, "Verwaltung" in das Suchfeld im Startmenü eingeben und Enter drücken. Dann gibt es in der Computerverwaltung irgendwo auch die Datenträgerverwaltung. (Die Erklärung für Win 7 ist aus dem Kopf, hab das schon seit über nem Jahr ersetzt...)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Router?
Falls ja, dann verbindet der deine beiden Computer.

Du musst nur ein passendes Netzwerk einrichten und Ordner freigeben.

Anleitung:

Normalerweise verbindet man alle Rechner mit dem Router (zum Beispiel "TP-Link TL-WR1043ND") und den Router mit dem Internet.
Mit den entsprechenden Freigaben lässt sich von jedem PC auf jeden anderen PC zugreifen, sowohl auf die internen Platten als auch auf die externen Platten.

- Man sollte im Win7 Netzwerk und Freigabezenter "Arbeitsplatzrechner" statt "Heimnetzwerk" auswählen, damit auch WinXP am Netzwerk teilnehmen kann. Das Win 7 Heimnetzwerk funktioniert nur mit anderen Win7- (oder Win8-) Computern.

- Alle Rechner müssen den selben Arbeitsgruppennamen haben (zum Beispiel WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE oder DIOSCORISNETZWERK)
Systemsteuerung, System, "Einstellungen ändern" anklicken, auf "ändern" klicken, Computername und Arbeitsgruppe eingeben.
Der Computername muss für jeden Rechner unterschiedlich sein, die Arbeitsgruppe muss für alle Rechner identisch sein.

- auf allen Rechnern muss ein identischer Benutzername mit identischem Passwort vorhanden sein (zum Beispiel Benutzername: Netzwerk und Passwort: Blablabla), Hauptsache überall exakt gleich.
Systemsteuerung, Benutzerkonten, Benutzerkonten hinzufügen, "Neues Konto erstellen", Name des Netzwerk-Benutzerkontos eingeben, Standardbenutzer anklicken, fertig, anschließend Kennwort eingeben.

- jeder Rechner sollte eine eindeutige Netzwerkadresse haben
Systemsteuerung, Netzwerk und Freigabezenter, Klick auf Lan-Verbindung, Eigenschaften, "Internetprotokoll Version 4" anklicken, Eigenschaften anklicken und die gewünschte IP-Adresse eintippen. Der Standardgateway (192.168.0.1) ist die IP-Adresse des Routers (192.168.0.1). Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0, also soll nur die letzte Zahl der IP-Adresse variieren.
Router: 192.168.0.1 (kann je nach Router-Modell natürlich auch variieren. DD-WRT Firmware benutzt zum Beispiel 192.168.1.1). Die ersten drei Ziffern sollten überall gleich sein und die letzte Ziffer darf nur einmal vergeben sein.
PC1: 192.168.0.2
PC2: 192.168.0.3

- Freigabe einrichten
Im Explorer rechtsklick auf den freizugebenden Ordner klicken, "Freigeben für" anklicken, "bestimmte Personen" auswählen, in der Drop-Down-Liste den gemeinsamen Netzwerk-Benutzernamen auswählen (siehe Punkt 2, also zum Beispiel den Benutzer "Netzwerk"), "Hinzufügen" anklicken, in der unteren Liste den neu hinzugefügten Netzwerkbenutzer anklicken und bei den Berechtigungen "Lesen und schreiben" auswählen (oder eben nur lesen oder nur schreiben, je nachdem was man möchte), "Freigabe" anklicken.

Fertig.
Das ist im Grunde ganz simpel und geht schnell.

Es sind also lediglich 5 Schritte nötig, um das Netzwerk einzurichten und schon können die anderen Netzwerkteilnehmer auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Der erste Zugriff kann allerdings auch mal ein paar Sekunden dauern, weil erstmal die Anmeldung erfolgen muss.
Möchte man selber auch auf die fremden Festplatten zugreifen, dann muss man den letzten Schritt (Freigabe) auch auf diesen Rechnern machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist eine sehr schöne und ausführliche Antwort! Danke dafür! (auch sie ja gar nicht für mich gedacht ist ;) )

Bolko schrieb:
Hast du einen Router?
Falls ja, dann verbindet der deine beiden Computer.

Du musst nur ein passendes Netzwerk einrichten und Ordner freigeben.

Anleitung:

Normalerweise verbindet man alle Rechner mit dem Router (zum Beispiel "TP-Link TL-WR1043ND") und den Router mit dem Internet.
Mit den entsprechenden Freigaben lässt sich von jedem PC auf jeden anderen PC zugreifen, sowohl auf die internen Platten als auch auf die externen Platten.

- Man sollte im Win7 Netzwerk und Freigabezenter "Arbeitsplatzrechner" statt "Heimnetzwerk" auswählen, damit auch WinXP am Netzwerk teilnehmen kann. Das Win 7 Heimnetzwerk funktioniert nur mit anderen Win7- (oder Win8-) Computern.

- Alle Rechner müssen den selben Arbeitsgruppennamen haben (zum Beispiel WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE oder DIOSCORISNETZWERK)
Systemsteuerung, System, "Einstellungen ändern" anklicken, auf "ändern" klicken, Computername und Arbeitsgruppe eingeben.
Der Computername muss für jeden Rechner unterschiedlich sein, die Arbeitsgruppe muss für alle Rechner identisch sein.

- auf allen Rechnern muss ein identischer Benutzername mit identischem Passwort vorhanden sein (zum Beispiel Benutzername: Netzwerk und Passwort: Blablabla), Hauptsache überall exakt gleich.
Systemsteuerung, Benutzerkonten, Benutzerkonten hinzufügen, "Neues Konto erstellen", Name des Netzwerk-Benutzerkontos eingeben, Standardbenutzer anklicken, fertig, anschließend Kennwort eingeben.

- jeder Rechner sollte eine eindeutige Netzwerkadresse haben
Systemsteuerung, Netzwerk und Freigabezenter, Klick auf Lan-Verbindung, Eigenschaften, "Internetprotokoll Version 4" anklicken, Eigenschaften anklicken und die gewünschte IP-Adresse eintippen. Der Standardgateway (192.168.0.1) ist die IP-Adresse des Routers (192.168.0.1). Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0, also soll nur die letzte Zahl der IP-Adresse variieren.
Router: 192.168.0.1 (kann je nach Router-Modell natürlich auch variieren. DD-WRT Firmware benutzt zum Beispiel 192.168.1.1). Die ersten drei Ziffern sollten überall gleich sein und die letzte Ziffer darf nur einmal vergeben sein.
PC1: 192.168.0.2
PC2: 192.168.0.3

- Freigabe einrichten
Im Explorer rechtsklick auf den freizugebenden Ordner klicken, "Freigeben für" anklicken, "bestimmte Personen" auswählen, in der Drop-Down-Liste den gemeinsamen Netzwerk-Benutzernamen auswählen (siehe Punkt 2, also zum Beispiel den Benutzer "Netzwerk"), "Hinzufügen" anklicken, in der unteren Liste den neu hinzugefügten Netzwerkbenutzer anklicken und bei den Berechtigungen "Lesen und schreiben" auswählen (oder eben nur lesen oder nur schreiben, je nachdem was man möchte), "Freigabe" anklicken.

Fertig.
Das ist im Grunde ganz simpel und geht schnell.

Es sind also lediglich 5 Schritte nötig, um das Netzwerk einzurichten und schon können die anderen Netzwerkteilnehmer auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Der erste Zugriff kann allerdings auch mal ein paar Sekunden dauern, weil erstmal die Anmeldung erfolgen muss.
Möchte man selber auch auf die fremden Festplatten zugreifen, dann muss man den letzten Schritt (Freigabe) auch auf diesen Rechnern machen.

Wo kann ich denn meinen Windows 8 Rechner als "Arbeitsplatzrechner" einstellen? Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe ich bekomme es damit Schritt für Schritt hin. Wie du merkst, von Netzwerken und so habe ich gar keine Ahnung

Anleitung für Win 8:
"Das richtige Netzwerkprofil einstellen"
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-richtige-Netzwerkprofil-einstellen-7684890.html

Da du WinXP benutzen willst, darfst du aber nicht das "Heimnetzwerk" auswählen, sondern du musst das "Arbeitsplatznetzwerk" benutzen (siehe Screensot oben links im verlinkten Artikel).
Der verlinkten Anleitung darfst du also nicht wortwörtlich folgen, sondern "Heimnetzwerk" ersetzen durch "Arbeitsplatznetzwerk", sonst versteht WinXP das nicht.

Weil du "Arbeitsplatznetzwerk" benutzt, musst du das Netzwerk auf Benutzerebene betreiben und dafür musst du den Benutzer "Netz" oder "Netzwerk" (oder wie auch immer du das nennen willst) auf allen Rechnern mit identischem Passwort einrichten.
Du könntest auch einfach mit deinem normalem Benutzerkonto arbeiten, das du dann auf dem anderen Rechner auch einrichten musst.
Für nur 1 oder 2 Benutzer ist das noch praktikabel, aber wenn du viele Benutzer hättest, dann ist es effizienter einfach den einen Benutzer namens "Netz" überall einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben