Daten zwischen zwei externen Festplatten kopieren dauert lange

Ablagefach schrieb:
von Interner HDD auf externe HDD2: ~ 18 MB/s

von externer HDD1 auf externe HDD2: ~ 20 MB/s
Du musst der HDD nach der Kopieraktion erst mal Zeit geben, ihre Sektoren wieder zu sortieren. Dann wird sie wieder ein Zeitlang sequentiell etwas schneller schreiben können. Wie lange ds dauert? Keine Ahnung, ebenso wenig, wie lange die HDD vorher nichts tun muss, bevor sie damit anfängt.

Trotzdem wundert es mich, dass hier niemand auf die Idee kommt, für solche Aktionen den Windows-Schreibcache für das Laufwerk zu aktivieren. Das bringt zumindst bei meiner 2TB Expansion+ und vielen kleinen Dateien einiges, wie ja auch zu erwarten ist.
Man muss sich halt der geringen Gefahren bewussst sein, aber dafür schaltete man ihn auch nur an, wenn man ihn benötigt.
 
eYc schrieb:
HDD2 ist also die Schnecke, beim schreiben?
Was ergibt denn ein Benchmark-Test dieser ext. HDD, z. B. mit Crystal Disk Mark?

Ja genau, auf diese langsame HDD2 versuche ich meine Daten zu kopieren.

Externe HDD2 (SEAGATE Expansion+):

externe_hdd2.png



Externe HDD1 (Toshiba Canvio Basics 3 TB):

externe_hdd1.png




Was sagt das jetzt aus, dass die externe Festplatte wirklich so langsam beim Schreiben ist? Oder könnte die Schreibgeschwindigkeit auch durch den USB-Steckplatz oder ein minderwertiges Kabel ausgebremst worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten also eigentlich locker 50 MB/s möglich sein. Auffällig ist aber die hohe Diskrepanz zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit, das ist für herkömmliche Festplatten eigentlich untypisch. Ob das am SMR liegt? :confused_alt: Habe selbst noch keine so "moderne" Platte. :rolleyes:

Außerdem wird UASP (statt USB) als Protokoll für die Datenübertragung angegeben. Lässt sich das irgendwie beeinflussen (Treiber, BIOS, ...)?
Du könntest auch mal hier nachsehen, ob's aktuelle Firmware gibt (Seriennummer wird benötigt). Vielleicht löst ein Bug-Fix das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ich habe heute Morgen zum Test mal die beiden Verbindungskabel Kabel (USB Micro A auf USB Micro B) ausgetauscht. Die Festplatten trotzdem an den selben Steckplätzen wie gestern angesteckt und der Benchmark Test sieht plötzlich komplett anders aus:

Externe HDD1 (Toshiba Canvio Basics 3 TB):

hdd1_mit_anderem_Kabel.png


Externe HDD2 (SEAGATE Expansion+)

hdd2_mit_anderem_Kabel.png

Ergänzung ()

Jetzt kopiere ich heute den zweiten Teil meiner Daten (1,42TB also fast die doppelte Menge) und die Windows Restzeitanzeige sieht gleich ganz anders aus.

Die Anzeige der Restdauer springt gerade zwischen 3 und 10 Stunden, die Datenüberragungsrate springt zwischen 70 und 120 MB/s.

datensicherung_zweiter_Tag.png


Wie kann dass denn sein?

Das liegt jetzt ja eindeutig an dem Kabel in Verbindung mit der Festplatte oder? Also können bestimmte USB Kabel nicht mit gewissen Festplatten harmonieren? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Verwendest du jeweils ein Kabel, welches der externen Festplatte beilag? Oder eigene, andere?
 
Kann auch sein, das einfach der Kontakt nicht 100prozent gegeben war und daher die Performance so in den Keller ging.
Sieht aber definitiv besser aus nun ;)
 
eYc schrieb:
Verwendest du jeweils ein Kabel, welches der externen Festplatte beilag? Oder eigene, andere?

Ich habe extra ein eigenes relativ dickes Kabel verwendet, da dass mitgelieferte Kabel der Festplatte (externe HDD2 / SEAGATE 5TB) im Vergleich sehr dünn ist.

Bei der älteren Festplatte (externe HDD1 / Toshiba 3TB) habe ich in den letzten Jahren nur beiliegende Kabel verwendet, dieses Kabel steckt jetzt eben seit heute Morgen an der HDD2.
 
Dann verwende doch das dafür vorgesehene Kabel, denn dafür ist es schließlich entwickelt und mitgeliefert worden.
 
eYc schrieb:
Dann verwende doch das dafür vorgesehene Kabel, denn dafür ist es schließlich entwickelt und mitgeliefert worden.

Das scheint nicht zu stimmen und wenn ich mir die Online Bewertungen der Festplatte so anschaue, ist das keine gute Idee:

bewertungen.png
 
Dass das nicht stimmen soll, kann gar nicht sein, hast du's denn selbst ausprobiert?
Die Angaben aus diesen Bewertungen liegen ja noch über deinen, wie mir scheint, oder sogar weit darüber. :D
 
Ich würde jetzt den Teil noch fertig kopieren lassen, dann den Teil von gestern kopieren und danach probiere ich es gerne aus und schreibe hier nochmal ein Update.
 
eYc schrieb:
hast du's denn selbst ausprobiert?

Hier noch der Benchmarktest mit der "Schneckenfestplatte" (Externe HDD2 (SEAGATE Expansion+ 5TB)) und dem Kabel aus dem Lieferumfang:

hdd2_mit_original_Kabel.png


Ergänzung

firexs schrieb:
Kann auch sein, das einfach der Kontakt nicht 100prozent gegeben war und daher die Performance so in den Keller ging.
Sieht aber definitiv besser aus nun ;)

Ok, an sowas habe ich auch noch nicht gedacht.


Ich habe auch heute noch ein zweites mal hinterm Rechner geprüft, ob es dort noch einen alten USB2.0 Anschluss gibt den ich erwischt haben könnte, aber da gibt es nur den einen freien blauen USB 3.0 Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben