Daten

T

teddy26

Gast
@Frohes Neues an alle
Ich habe ein Smartphone und würde gerne wissen welche Daten die Apps " nach hause" senden?
Wie gehe ich da vor ( einfache Einstellungen) wenn möglich.

Konkret herausfinden kannst du das nicht.

Du kannst aber nachsehen welche Berechtigungen die jeweiligen Apps haben.
Also z.B. Zugriff auf die Kontakte, auf die Kamera, auf den Standort, auf das Mikrofon uvm.

Meist dienen diese Berechtigungen aber nicht der Datensammelei, sondern sind notwendig, damit die jeweilige App überhaupt funktioniert.
Und was sind "die Apps"? Meinst du allgemein alle oder bestimmte?

cyberpirate schrieb:
Knapper kann man eine Thread Eröffnung kaum nachen wie Du
Doch :D -KLICK-

Evtl. gibt es für deine Apps dahingehend schon Artikel/Berichte?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, MrWaYne, |Moppel| und 4 andere
Grundsätzlich senden fast alle Apps irgendwas nach Hause. Zwar kann man inzwischen auch bei Android einiges unterbinden, aber ob die Apps dann normal funktionieren, kommt wohl auf die App an.

Man kann sich die benötigten Berechtigungen doch ansehen und wenn beispielsweise eine simple Wetter App Zugriff auf deine Bilder und Kontakte haben will, würde ich die App schon einmal nicht installieren.

Wo die andere mit ihrem Wissen ran müssten: kann man per Root da mehr einsehen, was wie wo gesendet wird?

Na ja, man müsste den kompletten Datenverkehr (HTTP/HTTPS) abgreifen und z.B. auf einen eigenen Proxy umleiten.
Allerdings sind die meisten Apps inzwischen recht robust gegen diese Form des Mitschneidens abgesichert, die Verbindung ist verschlüsselt, Proxys sind fest eingestellt, man braucht Zertifikate uvm.
Datenverkehr mitschneiden stellt schließlich einen "Man-in-the-Middle"-Angriff dar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "einfachen Einstellungen" wirds schwierig. Gibt einige Packet Capture Apps.

Ich würde das allerdings über den Router laufen lassen, ich denke die meisten bieten eine Funktion zum Traffic Loggen an. Mobile Daten am Handy aus, Logger einschalten, App öffnen, kurz warten und schauen was da so kommt (z.B. WireShark).

Falls die Daten verschlüsselt sind wirds schwieriger. Immerhin siehst du aber wann wie viel an Daten wohin sie gesendet werden.

KnolleJupp schrieb:
Datenverkehr mitschneiden stellt schließlich einen "Man-in-the-Middle"-Angriff dar.
Nein da bekommen die Daten nichts von mit. :)

S.Kara schrieb:
Nein da bekommen die Daten nichts von mit.
Jain. Man muss es so anstellen das die Apps das nicht mitbekommen.

Vielen Dank für die ersten Hinweise wie z.B. Angaben machen ist gelernt und notiert!
Also wenn ich zu Hause bin könnte ich die Daten evtl. über ein Programm wie z.B.Wireshark abgreifen und auswerten?

Theoretisch ja, wobei es nicht ganz so einfach ist:
Wohin der Traffic gesendet wird, kann einigermaßen gut nachverfolgt werden (außer die Firmen nutzen irgendwelche Proxy)
Was in den Packages steht ist u.U. schwieriger zu ermitteln, da diese ja nicht einfach nur .txt-Dateien mit "Hallo, hier sind die Daten" versenden. Zudem ist das Auslesen der Packages rechtlich eine Grauzone (wurde auch mal in afaik einem c3-Vortrag erwähnt, war glaub zu RedStar OS), da es ein Eingriff in die Telekommunikation darstellen kann, auch wenn dieser von deinem Netzwerk ausgeht

FranzvonAssisi schrieb:
verschlüsselte Verbindungen mitgeschnitten
das ist ja das Problem, alle Apps die nach Hause telefonieren hinlassen meist nur ein Zahlencode mit wenig anderen Daten. Meine Idee ist ja ob es eine App auf dem Handy gibt die die daten auslist und übersetzt.

FranzvonAssisi schrieb:
Doch, wenn verschlüsselte Verbindungen mitgeschnitten werden, bekommen die Apps das mit. Die Frage ist nur, ob es die kümmert.
Möchte ich sehr stark bezweifeln. Ich lasse mich gerne belehren, aber ich sehe keine Möglichkeit wie das gehen sollte.

@S.Kara Wenn du eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung mitschneiden willst, musst du diese entschlüsseln. Dazu musst du dein eigenes Zertifilat als vertrauenswürdig einschleusen / einstellen auf dem Endgerät. Es ist aber dem Endgerät auch bekannt, was für ein Zertifikat verwendet wird. D.h. prinzipiell kann eine App herausfinden, wenn das Zertifikat nicht dem Zertifilat, das eigtl. verwendet werden sollte entspricht.
Ich bezweifle aber, dass viele Apps darauf Rücksicht nehmen. Aber man weiß ja nie 🤷‍♂️

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Oh man das "verschlüsselt" hab ich komplett überlesen sorry, dann stimmt das natürlich was du gesagt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
teddy26 schrieb:
Meine Idee ist ja ob es eine App auf dem Handy gibt die die daten auslist und übersetzt
Klar, das ist der Sinn einer Verschlüsselung! Dass jeder Nutzer im Play Store die App Decrypt-all-u-want runterlädt und die Verschlüsselung aushebelt.

Ok, ich habe auf meinen Handy Aktion die mir nicht bekannt sind; Vierenprogrammen finden nichts u.a
Eine App dazu delber schreiben dauert zu lange und so gut darin bin ich nicht... naja schönen Sonntag!

Diese Daten werden nicht nur verschlüsselt, sondern auch sicher übertragen. Siehe hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security
Glaubst du wirklich, es gibt eine App oder einen "geheimen" Trick, um diese Verschlüsselung auszuhebeln? Dann wäre sie doch völlig sinnlos. Darüber werden z.B. deine Zahlungsdaten übermittelt, wenn du online etwas bezahlen möchtest. Persönliche Daten wie Anschrift, Geburtstag, Dokumente usw. werden jeden Tag insgesamt unzählige Male (u.a. auch von dir) dadurch geschützt. Das muss einem doch klar sein?

Du kannst deine Daten zwischen Handy <=> Server nicht "lesbar" machen. Alle Apps kommunizieren
mit ihren Servern, das ist normal. Da werden nicht pausenlos Daten von dir heimlich im Hintergrund übertragen. Die wirklich wichtigen und persönlichen Daten auf deinem Smartphone beschränken sich auf mehrere 100 Byte und mehr ist das nicht. Was soll denn da ununterbrochen an Daten weitergegeben werden? Deine personenbezogenen Daten werden sich ja wohl kaum täglich ändern. Ebenso deine Bankverbindung und was damit zusammenhängt. Bekommst du ununterbrochen wichtige E-Mails, mit sensiblen Informationen, der irgendwem nützlich sein könnte? Ich auch nicht. WhatsApp kann keiner außerhalb des Chats mitverfolgen, ohne vorher min. 1x physischen Zugriff auf dein Smartphone gehabt zu haben.

Außerdem interessiert sich kein Unternehmen für diese Daten, weil sie kein Geld bringen.

Zurück
Oben