datenausführungsverhinderung - explorer.exe fehler

el_froggo

Lt. Junior Grade
hi!

habe seit ungefähr zwei wochen folgenden fehler in windows:
sobald ich auf star - ausschalten (ausschalten) gehe, meldet sich die "datenausführungsverhinderung" woraufhin die explorer.exe einen fehler verursacht und geschlossen wird ...
ich habe keine ahnung woran das liegt - wenn ich ein zweites mal daraufklicke fährt der pc normal herunter ...

nutze windows xp sp2 - jmd. ne idee?

das meint mein die ereignisanzeige:

"Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.2649, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x02f1c550.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

adaware und spybot haben nichts auffälliges gefunden ... avg-free konnte ebenfalls nichts finden ...

Die Datenausführungsverhinderung (DEP) wird über die Option /NOEXECUTE und verschiedenen Schalter in der Boot.ini gesteuert und ist ein Schutzmechanismus, der mit SP2 eingeführt wurde. Ich bin selber noch nicht in Probleme gelaufen und habe mich daher noch nicht tiefer damit beschäftigt, die Möglichkeiten sind wohl: sie schlägt bei Dir an (Virus etc.) oder irgendein Problem im OS oder in der Konfiguration des Schalters besteht. Ich tippe eher auf ein Schadprogramm.

Zurück
Oben