Datenaustausch Handy - Computer

Desura222

Newbie
Guten Abend,
ich suche nach einer Möglichkeit, kabellos auf Daten (in Form von Textdateien) welche auf einem Computer (OS: Windows 10) gefiltert werden, von einem Handy aus schnell und einfach zuzugreifen, bzw. sie an das Handy weiterzuleiten. Das ganze soll nicht nur mit Android-Geräten, sondern auch mit iOS-betriebenen Smartphones funktionieren und auch möglichst ohne dabei vom Internet abhängig zu sein (Bluetooth und Online-Cloud sind also vorab schon einmal ausgeschlossen). Ebenfalls sollte es eine günstige und für den normalen Haushalt umsetzbare Lösung sein.
Auf meinen bisherigen Versuchs- und Rechercheweg bin ich auf die Möglichkeit mit Local Access Points bzw. Wireless Access Points gestoßen und hier meine Frage:
1) Ist das eine sinnvolle bzw. realisierbare Lösung?
2) Wenn ja, wie realisiere ich diese Verbindung am besten und einfachsten, damit ich später die Daten einfach vom Handy aus empfangen kann?
3) Wenn das nicht funktioniert, gibt es eine andere Option diese Verbindung zu ermöglichen?

Danke im Voraus für die Hilfe und Antworten,
Desura222

Acces Point nur dann Sinnvoll wenn du ansonsten kein WLAN hast ...

Ergo die Frage ob du schon ein DSLModem / Router hast mit dem du mit dem Handy ins Internet gehst @ home...

falls ja hast du schon die Verbindung Handy + Computer automatisch ergo muss du nach der passenden Software schauen.

Aber gerade das ist eher das Problem der ganzen Sache ... einfach mal so auf die Daten von deren Geräten zugreifen ist nicht ... gerade IOS macht da kaum mit... und Android über umwege.

Zuletzt bearbeitet:
Danke xxMuahdibxx für die schnelle Antwort :)

Ja ein Modem bzw. Router ist vorhanden und der Computer und das Handy sind mit diesem eben auch verbunden.

Also Acces Point kannst damit streichen ...

Nun musst die Software suchen für den Dateiaustausch... da hab ich aber eher wenig ahnung von.

Hi, ich synchronisiere mehrere Verzeichnisse von mehreren Android Smartphones mit meinem Netzwerkspeicher. Wenn ich es richtig verstehe, könnte eine Windows Freigabe und das Tool FolderSync (auf dem Android Smartphone) eine Möglichkeit sein.

Am einfachsten wäre das wohl über eine Dateitausch-App, mit dem Problem, dass du was für Android und iOS benötigst.
Wieso kommt für dich kein Cloud-Service in Frage? Wäre mMn die einfachste Option...
Wenn es um Datenschutz geht, die anderen Apps sind da auch nicht besser.
Problem speziell bei iOS ist halt, es ist ein geschlossenes System ist und man kann da wenig selber basteln.

Dafür gibt es herstellerabhängige Tools, Hersteller übergreifende Tools sind rar gesät.Ich nutze dafür mit Android-Smartphones und -Tablets "My PhoneExplorer". Für i-Geräte kann ich keine Auskunft geben.

Zurück
Oben