datenaustausch PC-Laptop? aber wie

aodstorm

Lieutenant
Hallo CBler,

da ich mich mit Netzwerken nicht so gut auskenne, möchte ich euch um ein wenig Hilfe bitte.
Die Situation ist wie folgt:

Ich möchte meinen Desktop PC (xp sp3, per kabel an d-link router) mit meinem Laptop (Xp sp3, per wlan am router) verbinden, sodass ich ordner freigeben und von einem zum andern schicken kann.
Jetz habe ich auf meinen router connected und die ip-adressen von pc und laptop rausgesucht (192.168.103...usw) habe dann versucht anzupingen , aber geht leider nicht. ach ja, vom router aus werden die ip's automatisch vergeben (DHCP).

also, was muss ich nun tun, damit es geht?

danke im vorraus

Sicher, dass du die richtigen IPs hast?

Geh mal an die PCs und dann Ausführen -> cmd -> "ipconfig"

Dann sollte die IP des PCs da stehen. Durch pingen sollte das ganze eigentlich funktionieren, wenn der Router richtig arbeitet. Wenn das schon nicht klappt, dann wird nix gehen.

Also wenn der Router die IP´s automatisch vergibt, müsste es kinderleicht sein. Wenn du mit beiden Geräten ins Internet kommst ist die das schwerste meiner Meinung schon getan.

Als nächstes suchst du wie getan die IP vom PC oder halt Laptop raus. Das am besten direkt über Windows und nicht übern Router (vllt. sind noch alte Geräte eingetragen in der Liste).

Gehe auf Netzwerkumgebung --> Netzwerkverbindungen anzeigen -->Rechtsklick auf die LAN bzw. WLAN Verbindung --> Status --> Netzwerkunterstützung

Bei IP-Adresse steht dann deine IP vom PC oder halt Lappy

Als nächstes gibts du einen Ordner frei: Rechtsklick rauf und Freigabe.

Dann nimmste Dir einfach den Windows-Explorer (Das Fenster wo du die ganzen Ordner vom PC siehst, halt der Arbeitsplatz) und gibts dort folgendes ein:

\\IP-Adresse

z.B.

\\192.168.178.22

Das mit Enter bestätigen und schon siehst du den freigegeben Inhalt des PC´s mit dem die IP gehört.

So, ich hoffe das war verständlich und du schaffst das ;)

EDIT

Hehe, oder man gibt in der CMD einfach ipconfig ein, um seine IP ausfindig zu machen...geht wohl schneller :D

Der Punkt geht eindeutig an dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
er sagt mir dann immer zeitüberschreitung.

Zeitüberschreitung beim eingeben der IP Adresse des anderen PC´s ????

Dann stimmt eindeutig was mit dem Netzwerk nicht. Bist Dir aber sicher, dass beide mit einander verbunden sind??

komisch...

vllt. hat ja jmd. anders noch ne idea :mad:

also beide sind mit dem router verbunden ja und habena uch beide internet.

Blockt Windows XP Pinganfragen nicht standardmäßig? Wäre álso kein wunder mit der Zeitüberschreitung.

Was passiert wenn du die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners in die Adresszeile des Explorers einträgst? (bitte in diesem Format: \\192.168.103.xx)

welchen explorer meinst du? start-ausführen`?

start-ausführen

\\192.166.x.xxx

dann sagt er mir
der angegebene netzwerkpfad wurde von keinem netzwerkanbieter angenommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den normalen Dateiexplorer.

24nlocz.png

windowsfirewall hab ich eh deaktiviert... habe sygate, aber ich probier es mal ohne firewall
Ergänzung ()

@FreakZ1

die zeile adresse habe ich z.b. gar nicht

konnte soeben auf den laptop zugreifen. funktioniert wunderbar =)

danke für die hilfe und ecuh allen noch einen schönen abend

Zurück
Oben