Heimnetzwerk - 1 PCs u. 1 Laptop mit Win10 (Datenaustausch)

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Guten Tag in die Runde, das Problem ist eigentlich schon so dämlich banal das ich mich fast schmä hier fragen zu müssen, bin seit 25 Jahren am PC, falle aber leider in die Kategorie verwöhntes Windwos Balk, da ich seit etwas über 10 Jahren mich mit der Thematik nicht mehr befassen musste, denn es ging halt immer Stecker Rein, LAN Grob einstellen und ab die Post.
Ich habe schon einige YouTube Tutorials geguckt, mit den Freigaben experimentiert, gelange aber immer wieder an dem Punkt wo ich nicht weiß woran es liegen könnte.
Das Problem ist recht Simpel, ich will meinen Laptop mit dem PC im Win10 so verbinden, dass sich beide finden, und ich auf den HDs ein paar daten hin und her schieben kann.

Einer hier der Zeit und Lust hat, mal die nächsten Abende via TeamView oder ähnlichen Toolz die ggf besser sind, zu gucken ob er checkt was ich übersehen habe ?
 
Sind bei PC und Laptop Kennwörter zum Benutzernamen vergeben? Ohne funktioniert bei Win10 der LAN-Zugriff nicht.
 
Pete11 schrieb:
Ohne funktioniert bei Win10 der LAN-Zugriff nicht.
geht auch ohne Passwörter, wenn man die kennwortgeschützten Freigaben in den erweiterten Freigabeeinstellungen deaktiviert.

hier mal ein Youtube-Video:
(nur grob drüber geguckt, müsste aber passen)
 
Deathmachine-TX schrieb:
Ich habe schon einige YouTube Tutorials geguckt, mit den Freigaben experimentiert, gelange aber immer wieder an dem Punkt wo ich nicht weiß woran es liegen könnte.
Das Problem ist recht Simpel, ich will meinen Laptop mit dem PC im Win10 so verbinden, dass sich beide finden, und ich auf den HDs ein paar daten hin und her schieben kann.
Es ist natürlich wenig zielführend, wenn du uns nicht verrätst was bisher versucht hast und woran es letztendlich gescheitert ist. Ohne diese Infos fangen wir sozusagen von "A" an und gehen das ganze Zeug nochmal durch, das du schon längst probiert hast...


Generell:
Im Kontext der Freigaben von Windows-PCs werden häufig zwei Szenarien vermischt.

Einerseits gibt es die Netzwerkumgebung, in der Windows zumindest versucht, andere PCs, NAS und sonstige Geräte darzustellen. Tauchen die PCs hier auf, kann man zumindest theoretisch direkt auf die Freigaben klicken und muss maximal noch den Login eingeben. Damit diese Darstellung aber funktioniert, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein.

Andererseits gibt es die Funktion der Netzlaufwerke, bei der eine direkte Verbindung zu den Freigaben hergestellt wird - egal ob der Ziel-PC in der Netzwerkumgebung auftaucht oder nicht.

Die Netzlaufwerke sind ganz allgemein zu bevorzugen, weil die Netzwerkumgebung von Windows schon von Anfang an nie 100% funktioniert hat bzw. es manchmal ein ziemlicher K(r)ampf sein kann, das zum Laufen zu bringen - unnötigerweise, weil die Netzwerkumgebung keinen tieferen Sinn hat und schon gar nicht zwingend erforderlich ist.

Du könntest nun beispielsweise versuchen, folgendes zu tun:

Start --> cmd
--> net use z: \\pcnameoderip\freigabe /user:deruser /persistent:no

Diesen Befehl mit den korrekten Werten ausführen und gucken was passiert. Im Idealfall wird das Passwort abgefragt, eingegeben und Laufwerk Z: ist nun mit der Freigabe verlinkt. Falls das geklappt hat, kannst du das "no" am Ende gegen ein "yes" tauschen und die Verbindung wird beim Neustart beibehalten, ansonsten ist sie beim nächsten Start wieder weg.
 
Zurück
Oben