Datenaustausch via Crosskabel

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Folgende Situation:
1 Desktop-PC (Win7)
1 Laptop (Win7)
1 Crossoverkabel
Wie bekomme ich jetzt Dateien möglichst einfach vom Desktop-PC auf den Laptop?
Laut Microsoft soll es ja soo toll einfach sein mit soner Heimnetzwerkgruppe. Obwohl ich nicht ganz blöd bin habe das aber nicht hinbekommen.

Im Explorer einfach \\<ip>\<freigabename> aufrufen und Daten verschieben. Den ganzen Heimnetzkram hab ich in meiner PC-Karriere nur auf größeren LANs gebraucht, wo niemand wusste, wer welche IP besitzt ("dank" DHCP).

arbeitsgruppe ändern:
arbeitsplatz/eigenschaften/erweiterete systemeinstellung/cpmputername

das muss man nich immer nach ips schauen

wenn nie ne ip vergebn wurde ist es auf auto und fals er ne andere vergeben hat wird ers wohl selber wissen das die bis auf die letzten stellen gleich sein müssen

Da ich eure Vorschläge nicht wirklich verstanden habe, habe ich es nochmal mit der Heimnetzgruppe versucht. Ich habe es auch geschafft das im Explorer der jeweilige andere Rechner angezeigt wird. Jedoch hat Win7 mir dann wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sobald ich von meinem Laptop aus versuche eine Datei vom Desktop-PC zu kopieren hängt sich mein Desktop-PC auf. Sobald ich auch nur versuche vom Desktop-PC auf den Laptop zuzugreifen hängt sich mein Desktop-PC ebenfalls komplett auf.
Ich werde die Daten jetzt wohl klein hacken und per USB-Stick Stück für Stück rüber bringen. :rolleyes:

Zurück
Oben