iPad: Datenaustausch für Dummies

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,

ich suche nach Tipps wie ich meine Daten auf dem iPad (iOS 13.3) verwalten kann. Als neuer Apple-Nutzer denke ich ggf. "inside the box". Vieles erscheint mir unnötig kompliziert was ich mir bei dem sonst recht intuitiven System kaum vorstellen kann.

Folgende konkrete Fragestellungen:

1. Wie bekomme ich Daten vom PC auf das Gerät, welche nicht direkt einer App zugeordnet werden? Über iTunes "Dateifreigabe" Funktion kann ich die Daten nur Apps zuordnen. Warum kann ich nicht einfach Daten in einen Ordner wie z. B. Downloads schieben?

2. Ein iPad ist ein hervorragendes Gerät um Bilder nach einer Fototour zu betrachten. Die Nutzung des Cloud-Speichers ist bei den bei vernünftigen Kameras anfallenden Datenmengen nicht sinnvoll. Daher möchte ich die am PC grob vor selektierten Fotos auf das iPad übertragen und dort ggf. weiter aussortieren. Wenn ich die Fotos über iTunes synchronisiere, kann ich sie später auf dem iPad nicht löschen.
Ich möchte außerdem überhaupt gar keine Synchronisation. Wie aber bekomme ich die Bilder rauf und ggf. auch wieder runter (nach dem Aussortieren) und kann sie dazu noch manuell vom Gerät löschen?

3. Wie zum Teufel kann man das automatische Backup aussschalten? Ich kann es derzeit mit dem Pfeil nur jedes mal manuell überspringen. Ich brauche kein Backup meiner 512 GB Speichers. iTunes bekommt nicht mal mit wenn die Festplatte voll läuft während des Prozesses... :grr:


Ich finde das Teil eigentlich gut, aber so manche Dinge bringen mich manchmal zur Weißglut. Ich hoffe es liegt nur an meinem mangelnden Verständnis des Apfel-Ökosystems.

Ich danke schon mal!

Grüße
 
1. Ohne root nicht möglich. Jede App ist in einer eigenen Sandbox.
2. iCloud. Über iTunes synchronisierte Fotos kannst du über das iPad nicht löschen.
3. Es wird nur ein automatisches Backup pro Gerät erstellt. Einstellungen > Geräte > "Automatische Synchronisierung..." haken setzen.
 
1. Apple Geräte sind keine Datenträger für fremde Daten. :)
Du kannst solche Daten nicht einfach aufs iPad schieben (Umweg über Dropbox ist eine Möglichkeit, z,B. für die Datenbank von KeePass).
2. Bilder kannst du auch einfach über den Explorer vom/zum iPad bringen
3. Schalte die iCloud einfach ab (in den iCloud-Einstellungen iCloud-Drive abschalten).
 
1. + 2. funktioniert am besten per SMB-Freigabe. Zu empfehlen ist dazu die App "PDF Expert" oder "Documents", beide vom gleichen Entwickler. Mit diesen kann man auch auf das Fotoalbum und die iTunes Daten des iDevice zugreifen. Man kann in den beiden genannten Apps aber auch direkt Bilder betrachten und auch Audio-/Videodateien abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sourcefreak schrieb:
1. Ohne root nicht möglich. Jede App ist in einer eigenen Sandbox.
2. iCloud. Über iTunes synchronisierte Fotos kannst du über das iPad nicht löschen.
3. Es wird nur ein automatisches Backup pro Gerät erstellt. Einstellungen > Geräte > "Automatische Synchronisierung..." haken setzen.

1. Ok verstanden.
2. Ohne iCloud ist das nicht möglich? Wie gesagt ist Cloud keine Option aufgrund der großen Datenmengen.

a) Kosten
b) nicht unwesentliche Dauer bis ein Album in der Cloud angekommen wäre (Upload-Limitierung).
c) unnötige Energieverschwendung

3. iTunes will trotz gesetzten Hakens vorm Synchronisieren trotzdem ein Backup machen, was ich manuell überspringen muss. :confused_alt:

prian schrieb:
1. Apple Geräte sind keine Datenträger für fremde Daten. :)
Du kannst solche Daten nicht einfach aufs iPad schieben (Umweg über Dropbox ist eine Möglichkeit, z,B. für die Datenbank von KeePass).
2. Bilder kannst du auch einfach über den Explorer vom/zum iPad bringen
3. Schalte die iCloud einfach ab (in den iCloud-Einstellungen iCloud-Drive abschalten).

zu 2.

Wie? Als Massenspeicher im Windows-Explorer wird das iPad nur zum Lesen erkannt. Daten schreiben kann ich so nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben Fotos hin und her zu schieben ohne endlose GB immer über Cloudspeicher zu verfrachten? Kann doch nicht der einzige Hobbyfotograf sein, der ein iPad so nutzen möchte?



@Osberg

Gerade gelesen, probiere ich aus. Danke!
 
War das nicht so, dass man seit iPadOS man problemlos durch den File Manager Dateien verschieben kann?
 
Sminka schrieb:
War das nicht so, dass man seit iPadOS man problemlos durch den File Manager Dateien verschieben kann?
Ja, die Dateien-App kann auch auf SMB-Freigaben zugreifen. Leider ist das File-Management aber sehr unübersichtlich und je nach Anzahl der Dateien stürzt das Ding auch gerne mal bei verschiedenen Operationen ab. ;)
 
Ich benutze onedrive für ausgewählte ordner.
für photos/backup nutze ich photosync bzw icloud backup für gewisse apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
shuikun schrieb:
Ich benutze onedrive für ausgewählte ordner.
für photos/backup nutze ich photosync bzw icloud backup für gewisse apps.
OneDrive ist wirklich super.
 
AlphaAquila schrieb:
Hallo,

ich suche nach Tipps wie ich meine Daten auf dem iPad (iOS 13.3) verwalten kann. Als neuer Apple-Nutzer denke ich ggf. "inside the box". Vieles erscheint mir unnötig kompliziert was ich mir bei dem sonst recht intuitiven System kaum vorstellen kann.

Folgende konkrete Fragestellungen:

1. Wie bekomme ich Daten vom PC auf das Gerät, welche nicht direkt einer App zugeordnet werden? Über iTunes "Dateifreigabe" Funktion kann ich die Daten nur Apps zuordnen. Warum kann ich nicht einfach Daten in einen Ordner wie z. B. Downloads schieben?

2. Ein iPad ist ein hervorragendes Gerät um Bilder nach einer Fototour zu betrachten. Die Nutzung des Cloud-Speichers ist bei den bei vernünftigen Kameras anfallenden Datenmengen nicht sinnvoll. Daher möchte ich die am PC grob vor selektierten Fotos auf das iPad übertragen und dort ggf. weiter aussortieren. Wenn ich die Fotos über iTunes synchronisiere, kann ich sie später auf dem iPad nicht löschen.
Ich möchte außerdem überhaupt gar keine Synchronisation. Wie aber bekomme ich die Bilder rauf und ggf. auch wieder runter (nach dem Aussortieren) und kann sie dazu noch manuell vom Gerät löschen?

3. Wie zum Teufel kann man das automatische Backup aussschalten? Ich kann es derzeit mit dem Pfeil nur jedes mal manuell überspringen. Ich brauche kein Backup meiner 512 GB Speichers. iTunes bekommt nicht mal mit wenn die Festplatte voll läuft während des Prozesses... :grr:


Ich finde das Teil eigentlich gut, aber so manche Dinge bringen mich manchmal zur Weißglut. Ich hoffe es liegt nur an meinem mangelnden Verständnis des Apfel-Ökosystems.

Ich danke schon mal!

Grüße

Insgesamt ist Dateiverwaltung unter iOS ein Krampf. Cloud, ein NAS oder jedwedige Freigabe ist immer ein bisschen besser, aber nichts ist so komfortabel wie die integrierte iCloud (die ich persönlich auch kaum nutze).

1. Über die App "Dateien" von Apple und einer Freigabe auf dem Rechner. Alternativ hat das schon erwähnte Readdle Documents oder PDF Expert mehr Möglichkeiten, Daten von Desktop auf mobil zu schieben. Die kann man auch gut als allgemeine Dateiablage nutzen.
2. Das mit den Bildern ist echt ärgerlich. Ohne iCloud-Fotomediathek macht das echt wenig Spaß. Da hab ich auch noch keinen guten Workflow gefunden.
3. Das mit dem Backup lässt sich eigentlich wie schon beschrieben ausschalten. Bei mir wird kein Backup vorab gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
ich habe mir auch ein Ipad bestellt aus beruflichen Gründen aber genau an dem Datei Mangement doktor ich auch noch ein wenig rum. Leider gar nicht innovativ, wie der Rest des Systems.

Ich weiß nicht womit du Photos machst, aber in meinem Falle eine Lumix Kamera, die haben ne Klasse App zum übertragen die über Wifi arbeitet, leider dauert das mitunter, da ich immer nur 100 Bilder auf einmal übertragen kann und jedes Foto mit steigender Auflösung auch eine recht Hohe Datenmenge darstellt und die dauert eben.

Finde das aber wirklich etwas komisch. Apple will das man das ipad produktiv nutzen kann, ermöglicht mir dann aber nur über Umwege Daten auf das Ding drauf zu bekommen. NAS oder sowas ist ja Gott sie Dank inzwischen kein Problem mehr. Entweder abfotografieren oder Cloud Dienste, wobei ich Cloud Dienste auch äußerst unpraktische finde in meinem Anwendungsfall.
 
Hi

hier hast du wie du die itunes backup aus schalten kannst siehe mal das bild an

cu
 

Anhänge

  • 1iphone1.jpg
    1iphone1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 330
Zurück
Oben