Datenbackup worüber am sinnvollsten?

Topa86

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
62
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein NAS anzuschaffen.
Bisher habe ich noch kein einziges Backup von meinem PC gemacht :D Und meine Fotos und Dokumente werden immer mehr.

Früher habe ich immer eine externe Festplatte genommen und in unregelmäßigen Abständen ein Backup gezogen.

Jetzt will ich mittels NAS dass dies automatisch passiert, ist das möglich? Welches NAS ist zu empfehlen?

Im Grunde soll einfach nur mein kompletter PC (BIlder, Dokumente usw.) regelmäßig - vielleicht kann man ja einstellen, 1x die Woche um 22 Uhr Backup oder so.

Welchen könnt ihr mir empfehlen oder macht das überhaupt kein Sinn, da auf Qnap oder Synology zugehen und die altbewährte Methode mit ext. Festplatte ist dann doch sinnvoller?
 
Ein NAS ist mehr oder minder ein Hot-Storage für BackUps... Die Externe wirst trotzdem weiter nutzen müssen.
Es hält prinzipiell deine Daten vor und durch die Art eines vorhandenen RAIDs, erhöht man nur die Verfügbarkeit der Daten bzw, verringert nur die Ausfallchance von Festplatten ergo Verfügbarkeit von Daten.

Ich persönlich nutze und empfehle immer Synology... Aber auch QNAP ist nicht schlecht bzw. gleichwertig.

Die Externe würde ich weiter als Cold-Storage nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, ShutdownButton, wupi und 2 andere
Externe festplatte / NAS / Whatever ist nur sinnvoll, wenn auf den Bereich auf dem backups landen, nur ein dezidierter Backup user Zugriff hat. Wenn du bspw. schadsoftware einsammelst, die mit den Rechten deines Users unterwegs ist, und dieser die Backup Partition beschreiben darf, werden somit auch Backups kompromitiert. Versionierte, verifizierbare Backups sind wichtig, einfach nur copy paste mit deinem User hingegen, ist Lotto. RAID ist bei sowas nicht sinnvoll. Kombinier beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, ShutdownButton und Nordwind2000
Topa86 schrieb:
Jetzt will ich mittels NAS dass dies automatisch passiert, ist das möglich?
Ja, schau dir z.B. mal Duplicati an als Backup-Software. Die unterstützt als Backup-Ziel natürlich auch dein neues NAS :)

Topa86 schrieb:
Welches NAS ist zu empfehlen?
Synology oder QNAP, in deinem Fall reicht ein Gerät für eine Festplatte, aber auch günstige 2-bay-Geräte kommen in Frage.

Topa86 schrieb:
Im Grunde soll einfach nur mein kompletter PC (BIlder, Dokumente usw.) regelmäßig - vielleicht kann man ja einstellen, 1x die Woche um 22 Uhr Backup oder so.
Das kannst du auch jeden Tag machen. Wichtig ist aber, dass du die Daten, die dann auf dem NAS sind, wiederum woanders sicherst - z.B. auf eine externe HDD, welche du wöchentlich an das NAS stöpselst. Oder in eine Cloud.

Ich habe z.B. NAS im Einsatz, die jeweils ein RAID haben (sodass bei Tod einer Festplatte nicht unmittelbar Daten verloren gehen, auf die ich spontan zugreifen will), die täglich zu AWS Glacier in die Cloud gesichert werden und die dann noch mal alle paar Wochen auf eine externe USB-HDD gesichert werden. Einmal eingerichtet macht das sehr wenig Aufwand und bietet mehrere Schichten der Sicherheit, da z.B. die Backups auf den externen Platten versioniert sind und man so höhere Wiederherstellungschancen hat, wenn man einen Krypto-Trojaner-Befall erst zu spät mitbekommt.

Eine konkrete Geräte-Empfehlung, wenn du wie angegeben nur deine Daten sicherer vorhalten willst, wäre Syno DS220j mit einer Festplatte in der Kapazität mit der Datenmenge, die du in 2-3 Jahren erwartest. Dazu eine USB-Festplatte gleicher Kapazität. Keine SMR-Festplatten verwenden.

Solltest du dann Gefallen an anderen NAS-Diensten finden (Video-Überwachung, Photomanager, Mediaserver wie Plex), ist ein DS220j ein halbwegs brauchbarer Einstieg, taugt aber nicht für Docker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das NAS am Netz hängt muss es auch gepflegt werden und Updates bekommen. Die vorbildlichen Hersteller lassen sich das dann auch entsprechend bezahlen. Ich bin schon vor Jahren in die Cloud gezogen. Allerdings bin ich auch nicht paranoid was die Datenhaltung angeht. Meiner Meinung nach sind die großen Anbieter wie Google und MS sicherer als jedes lokale NAS, praktischer sowieso.
 
floxorius schrieb:
Meiner Meinung nach sind die großen Anbieter wie Google und MS sicherer als jedes lokale NAS, praktischer sowieso.
Wenn deine Internetleitung genau so schnell ist wie dein Heimnetzwerk, ja. Sonst ist natürlich ein NAS zuhause wesentlich praktischer.
 
Also ich habe ein Synology DS218 lokal im LAN.
Mit Veeam Agent gibt es jeden Tag um 17 Uhr ein inkrementelles backup und alle 7 Tage ein volles backup.
Im backup sind nur meine Daten, die auf einer extra SSD liegen. Diese SSD wird gleichzeitig auch im One Drive gespeichert und ich ziehe jeden Monat ein Backup mit externer Festplatte, die außerhalb meiner Wohnung in einem feuerfesten Safe liegt.

Also sind meine Unterlagen, Fotos und Videos auf dem NAS, One Drive, meinem PC und auf einer externen Platte.

Das einzige was ich machen muss, sind die neuen Fotos von meinen Smartphones und dem meiner Frau auf die SSD zu packen.
Das möchte ich aber auch nicht automatisieren, da ich bei den Bildern schon selektieren.

So sieht meine Strategie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Millkaa schrieb:
Das einzige was ich machen muss, sind die neuen Fotos von meinen Smartphones und dem meiner Frau auf die SSD zu packen.
Das möchte ich aber auch nicht automatisieren, da ich bei den Bildern schon selektieren.
Die Fotos lädt bei mir die Dropbox-App für iOS direkt hoch - auf einem Rechner der ebenfalls Dropbox installiert hat, schiebe ich die dann selektiert in den Foto-Share vom NAS. Kein Kabelgenerve und geht schnell genug für Handyfotos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich hab mir ein NAS angeschafft, da läuft aber noch reichlich mehr drauf als nur Datengrab. Im Endeffekt habe ich externe Platte verkauft und im PC selbst auch kaum Daten mehr gespeichert außer die Daten, die ich aktuell zum Arbeiten benötige wie Videoschnitt oder Fotos. Alles andere liegt auf dem NAS und dort auf 2 Festplatten gespiegelt. Zudem wird täglich ganz wichtiges Zeug in die Cloud gespeichert, Videoüberwachung wird sofort in die Cloud gespeichert und täglich wird alles noch auf ein zweites NAS an einem anderen Ort gespeichert. So hab ich alle Daten mindestens 2x, wichtige Daten 3-4x an 2-4 unterschiedlichen Orten auf 3 verschiedenen Medien gespeichert... Zudem wird das komplette PC System unregelmäßig auf das NAS gesichert, kann das problemlos mit einem Bootstick wiederherstellen. Fotos und Videos vom Handy werden auch sofort drauf synchronisiert. Einmal eingerichtet muss ich mich um gar nichts mehr kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Nordwind2000 schrieb:
Ein NAS ist mehr oder minder ein Hot-Storage für BackUps... Die Externe wirst trotzdem weiter nutzen müssen.
Es hält prinzipiell deine Daten vor und durch die Art eines vorhandenen RAIDs, erhöht man nur die Verfügbarkeit der Daten bzw, verringert nur die Ausfallchance von Festplatten ergo Verfügbarkeit von Daten.
Vielleicht noch der Zusatz, dass man ein NAS auch ohne Raid nutzen kann. Bei einem GBit-Netzwerk macht bspw. ein Raid0 wenig Sinn, da moderne Platten im Normalbetrieb auf ca. 100MB/s schreibend/lesend kommen und somit die Geschwindigkeit des Netzwerks praktisch ausreizen.

Ob man Raid1 und Co. für zuhause wirklich braucht, hängt vom usecase ab. Ich persönlich nehme lieber das "Mehr an Speicherplatz".

Ein zusätzliches Backup bzw. eine Backupstrategie sind natürlich trotzdem Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Danke für euren Input, hört sich alle sehr gut an. Gibt es eine "Dummy" Anleitung, wo man sich das mal alles anlesen kann, wie das funktionuckelt?
 
Topa86 schrieb:
Danke für euren Input, hört sich alle sehr gut an. Gibt es eine "Dummy" Anleitung, wo man sich das mal alles anlesen kann, wie das funktionuckelt?
1. NAS + Festplatte kaufen und nach beiliegender Anleitung einrichten
2. Freigabe auf NAS erstellen und am PC verbinden per SMB
3. Duplicati installieren und einrichten (gibt es sicher Tutorials für, ist auch kein Hexenwerk)
4. auf dem NAS die entsprechende Backup-"App" installieren und Sicherung auf externe HDD einrichten (im Falle von Synology nennt sich das "Hyper Backup" und ist ebenfalls quasi selbsterklärend)

Bonuspunkte gibt es, wenn du in Punkt 2 die Freigabe nicht dauerhaft im Windows einbindest, sondern nur die Zugangsdaten in Duplicati hinterlegst - Stichwort Schutz vor Krypto-Trojaner.

Das wäre so die Reihenfolge zum daran entlang hangeln, bei konkreteren Fragen können wir dir sicher auch behilflich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topa86
Zurück
Oben