Datenbank programmieren (lassen)

msphi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
110
Guten Morgen zusammen!

Mein Chef hätte gerne eine Online-Datenbank für Mitarbeiter zur Verwaltung verschiedener Daten. Auf der einen Seite sollen Mitarbeiter Lese- und Schreiberechte haben und beispielsweise ihre Kontaktdaten (bei Umzug etc.) bearbeiten oder Formulare und Bescheinigungen hochladen (zum Beispiel ne AU), auf der anderen Seite soll die Chefetage Leserechte haben um beispielsweise AUs oder andere Formulare quasi einsehen und abstempeln zu können. Das sind jetzt nur fiktive Beispiele, ich weiß nicht inwieweit das mit AUs rechtens wäre, aber nur damit ihr versteht was ungefähr gewünscht ist.

Das ganze soll halt generell dazu führen dass alles etwas digitaler ist und vor allem in Coronazeiten überflüssige Kontakte reduziert werden können und Person X nicht mit jedem Wisch zu Person Y gehen muss.

Ich habe angeboten, mich mal schlau zu machen, was bei sowas überhaupt in Frage kommt. Da wir alle bei dem Thema nicht wirklich bewandert sind, würde es entweder darauf hinaus laufen, dass jemand mit der Programmierung beauftragt wird oder es für solche Datenbanken eh schon Services gibt, die wir in Anspruch nehmen könnten und uns die Datenbank selbst WYSIWYG-mäßig zusammenbasteln können. Eine erste Googlesuche hat mich nicht sehr weit gebracht (ich weiß auch nicht genau was die richtigen Keywords wären), deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach. :)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, danke schon mal im Voraus!
Bleibt gesund!
 
Das was ihr sucht ist eine Software für Personalmanagement.
Das wird in der Regel so aussehen, dass ihr euch einen Dienstleister sucht, der euch dann eine Software aufschwatzt, diese für euch beschafft, bereitstellt (entweder cloud-hostet oder on-premise) und auch IT-technisch betreut.
Die angesprochene Datenbank liegt unter der Software und wird ausschließlich von der Software angesprochen.

Bei uns im Unternehmen wird beispielsweise "Sage" benutzt, ob eure Anforderungen davon abgedeckt werden, kann ich nicht sagen. Dafür sind die Systemhäuser da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, msphi, M4ttX und 2 andere
Hört sich an, als wärt ihr auf der Suche nach einer HR Software.

Programmieren lassen explizit würde ich mir da nichts, das Rad muss nicht neu erfunden werden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, msphi und M4ttX
Das kommt wie immer sehr auf den Rahmen an.

Welche und wie viele Inhalte sollen gepflegt werden?
Wie viele Mitarbeiter sind es?
Wie ist das Budget?

Da wird es sicher schon Lösungen geben.
Office365 steht, wie so oft, ganz oben auf der Liste. Wird O365 schon genutzt?

Selbst etwas programmieren geht natürlich auch.


Grundsätzlich würde ich dazu raten sich ordentlich beraten zu lassen.
Du kannst mich auch auf linkedin finden und kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
Evtl. marktgängie HR-Software, wie z.B. hrworks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
HRworks, Rexx, Personio und was es noch alles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msphi
Ich kann man da eine Lösung mit Sharepoint gut vorstellen, mit all seinen Vor - und Nachteilen. @tollertyp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben