PHP Datenbank wird nicht gefunden - wieso?

mikelsdump

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe in phpmyadmin eine datenbank mit dem namen "meva" erstellt. eine verbindung zum localhost habe ich hinbekommen, aber die datenbank "meva" kann mein php-skript einfach nicht finden.
ich habe diverse tests gemacht und die einzige datenbank, die gefunden wird ist "test". andere, ebenfalls von werk ab existierende datenbanken wie "mysql" oder "cdcol" kann das skript ebenfalls nicht finden.

Woran kann das liegen?

Habe schon zig mal die Rechtschreibung überprüft und nichts gefunden.

Kann es sein, dass meine xampp installation irgendwie fehlerhaft ist? läuft auf win7. apache und mysql laufen.

danke schonmal vorab für hilfe!:)
PHP:
<?php
mysql_connect("localhost", "xxxxxx","xxxxxxxxxx") or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("meva") or die ("Die Datenbank existiert nicht.");
?>

Ich nehme mal an du bekommst die Meldung "Die Datenbank... nicht" ?
Mach mal or die( mysql_error());

Hast du schonmal versucht deine Datenbank "meva" über ein PHP Script zu erstellen?

PHP:
CREATE DATABASE meva

Wleche Version von phpmyadmin benutzt du?

Hi Seppel,

danke für den Tip. Jetzt bekomm ich folgende Meldung:

Access denied for user ''@'localhost' to database 'meva'

Hallo unXtremo,

benutze version 3.4.5. War bei der - meines Wissens nach - aktuellsten Version von xampp (xampp-win32-1.7.7-VC9-installer) dabei.

kann es damit was zu tun haben?

Nein die Logindaten sollten korrekt sein, weil er sonst ja die Fehlermeldung "Keine Verbindung moeglich" erhalten würde.

Es liegt wohl eher daran, dass dein Nutzeraccount keinen Zugriff auf die von dir gewünschte Datenbank hat. Um das zu lösen, öffnest du wieder deinen phpmyadmin und gibst das nachfolgende Query ein. Damit sollten dem von dir benutzten Account die uneingeschränkten Zugriffsrechte auf die Datenbank meva gewährt werden.

Code:
GRANT ALL ON meva.* TO 'benutzername'@'localhost'

Alternativ kannst du das auch über den Link "Rechte" machen, dann die Rechte für den User-Account ändern und dort im Bereich "Datenbankspezifische Rechte" die meva-DB hinzufügen.

Danke Leute, der Fehler ist gefunden. Lag tatsächlich an Username & pw. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. :)

Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben