PHP Datenbankabfrage bei Linkauswahl

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe ein formular. Wenn dieses abgeschickt wird, soll eine Datenbankabfrage gestartet werden und die parameter per get übergeben werden. ist dies so möglich? auf der zielseite soll die abfrage nicht stattfinden.

PEASANT KING

Commander
Ja indem du bei action im Formular Tag die .php angibst die das Script für die Datenbank Abfrage enthält.

So ungefähr:
PHP:
<div id="formular">    
        <form class="input" action="modules/mod_contact/mail.php" method="post"> 
            <div id="inputbox">
                <div class="input"><label>Vorname:</label><div class="area"><input type="text" name="vorname" size="20" maxlength="30"></div></div><br/> 
                <div class="input"><label>Nachname:</label><div class="area"><input type="text" name="nachname" size="20" maxlength="40"></div></div><br/>
                <div class="input"><label>Email:</label><div class="area"><input type="email" name="mail" size="20"></div></div><br/>
                <label>Nachricht:</label><p/><textarea name="message" cols="30" rows="8"></textarea><p/>
                <input type="submit" value="Senden"> 
            </div>    
        </form>
</div>

Pascal_Peter

Ensign
Bei einem Fomular sollte wenn möglich POST anstelle von GET verwendet werden.

Wie DJ_We$t geschrieben hat bei action="modules/mod_contact/mail.php".
In der mail.php kannst du auf die Daten dann per $_POST['vorname'] oder $_POST['name'] zugreifen und verarbeiten.

Der name im $_POST zugriff ergibt sich aus dem namen des Input
-> <input type="email" name="mail"... -> $_POST['mail']...

furryhamster

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
die idee mit der separaten seite ist gut. so werde ich es denke heute mal versuchen umzusetzen.
Post kann ich nicht verwenden bzw nicht ohne größeren aufwand, da das empfangsseite von anderer Seite aus Daten über Get empfängt (ist unumgänglich).

Danke für den Tipp, damit dürfte mir schon geholfen sein :)

PEASANT KING

Commander
Wie wärs mit $_REQUEST ?

furryhamster

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
das ginge prinzipiell. die seite hat jedoch 700 zeilen und mir ist das zu riskant einfach get durch request zu ersetzen, auch wenn es theoretisch funktionieren müsste.

das get sollte sich aber nicht als kritsich erweisen, da die seite nicht im intranet sondern nur im netzwerk erreichbar ist