[Datenbanken] (Adresse) Der korrekte Ortsname

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

will man ein Paket versenden, muss man oft den Ortsnamen angeben.
Was genau versteht man darunter?
Den Wikibeitrag habe ich gelesen. Die Frage ist nur, ob das jedem Bürger so bekannt ist.

Will ich, dass man mir ein Paket nach Potsdam schickt, gebe ich oft Potsdam als Ort an. Ist das falsch?

Potsdam ist eine Stadt, die mehrere Orte enthält, siehe Wiki. Müsste ich korrekter Weise in Ortsnamen z.B. Babelsberg eintragen?
Oder Stadtname plus Ortsname?
Gibt es Orte, die keiner Stadt angehörig sind?

Ich danke euch für anregende Beiträge.
 
Ich kaufe das Themengebiet Postleitzahl und bin aus dem Thema raus ...
 
Du legst gerade eine Datenbank an und machst dir Gedanken über deine Datenstruktur?

Nun, wenn wir so Themen wie "Stadtteile" und "Jede Stadt ist ein Ort, aber nicht jede Ort eine Stadt" mal ausblenden, dann kommen wir zu den Postleitzahlen, die genau das ermöglichen wonach du fragst.
 
Ich habe mir sagen lassen, ohne ein Beispiel zu kennen, dass Postleitzahlen teilweise ortsübergreifend seien und man daher nicht eindeutig von ihr auf einen Ort schließen können soll ...
 
Das stimmt:
Der Begriff „Gemeinde“ orientiert sich hier nicht an der Organisationseinheit, sondern ist übertragen zu verstehen, da sich die Grenzen im Sinne der Postleitzahl zwar sehr oft, aber nicht immer an den politisch-organisatorischen Gemeindegrenzen orientieren. Auch kann eine Postleitzahl über Landkreisgrenzen hinausgehen. So zum Beispiel die Postleitzahl 04936. Diese erstreckt sich sowohl über Teile des Landkreises Elbe-Elster als auch des Landkreises Teltow-Fläming. Insgesamt 281 Postleitzahlen gehen über Landkreisgrenzen hinweg, 21 davon sogar über Bundeslandgrenzen (Stand November 2010). Ohne die Angabe des Gemeindenamens ist eine eindeutige Adressierung und fehlerfreie Zustellung daher nicht immer möglich. So existiert z. B. die Straße „Im Feld“ sowohl in 52525 Heinsberg, als auch in 52525 Waldfeucht.

Allerdings ist das doch kein Problem für den Post und Paket Versand, da durch die Kombination Straße, PLZ und Ort eine Adresse immer eindeutig ist.

Wir wissen immer noch nicht was du genau machen willst. Wenn du dein Problem mit Postleitzahlen nicht lösen kannst, warum auch immer, dann wirst du es etwas genauer beschreiben müssen, wenn du jemanden brauchst, der mitdenken soll.
 
DunklerRabe schrieb:
Allerdings ist das doch kein Problem für den Post und Paket Versand, da durch die Kombination Straße, PLZ und Ort eine Adresse immer eindeutig ist.
Da hast du Recht, wo wir wieder bei der Frage des Themas wären, auf die noch immer nicht eingegangen wurde: Was verstehen wir unter einem Ort? ;-)

DunklerRabe schrieb:
Wenn du dein Problem mit Postleitzahlen nicht lösen kannst, warum auch immer, dann wirst du es etwas genauer beschreiben müssen, wenn du jemanden brauchst, der mitdenken soll.
Es geht mir quasie um den Paketversand. Ich weiß, dass die Kombi Straße-Nr.-PLZ-Ort eindeutig ist, nur hinterfrage ich, was sich hinter dem Ort genau verbirgt.

Ist damit der Name der Stadt gemeint, das Stadtviertel (Bezirk), der Stadtteil oder der Ortsteil? Die Aufspaltung einer Stadt kann ja ziemlich klein werden ...

Genauer gesagt, will ich eigentlich eine ziemlich saubere Datenbank, in welcher die Städte samt ihrer atomaren territorialen Bestandteile gespeichert werden. :-/
 
Ich denke ganz allgemein gesprochen ist so ziemlich alles ein Ort, bzw. kann ein Ort sein. Eine Stadt ist ein Ort, ein Stadtteil ist ein Ort, aber auch eine Straße oder ein einzelnes Haus kann ein Ort sein. Auch Größen dazwischen können ein Ort sein, z.B. "Viertel", als Teil eines Stadtteils.

Für den Ort im Falle des Paketversands reicht der Stadtname. Wenn man sich mal am Beispiel von DHL orientiert, dann sieht man, dass der Stadtteil z.B. optional angegeben werden kann.
 
Die Post findet dich auch mit PLZ, Straße und Name.
Der Ort ergibt sich über die PLZ
 
@DunklerRabe
Vor allem dir gilt mein Dank für die viele Hilfe.

@r15ch13
Auch dir sei gedankt für den nützlichen Beitrag!

rob- schrieb:
Die Post findet dich auch mit PLZ, Straße und Name.
Der Ort ergibt sich über die PLZ
Du hast gepennt. -.-

Wie im Beispiel oben:

Straße: 'Im Feld'
PLZ: '52525'
Name: 'Mustermann'

Jetzt find mich mal ...
 
Zurück
Oben