[Datenbanken] Normalformen

Helios co.

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage in Bezug auf die zweite Normalform und hoffe ihr könnt mir helfen!
:)

Und zwar gilt doch: Eine Relation ist in der zweiten Normalform, wenn sie in der ersten Normalform ist, und wenn alle Nicht-Schlüssel-Attribute voll funktional abhängig sind vom Primärschlüssel.
D.h. doch aber, wenn eine Relation KEINE nicht-tirviale funktionalen Abhängigkeiten aufweist, so kann sie höchstens in der ersten Normalform sein, erfüllt aber NICHT die Bedingungen der Zweiten.

Liege ich richtig mit meiner Annahme?

Im Voraus vielen Dank für Rat und Tat
;)

Hm, also deinen Satz muss man irgendwie mehrfach lesen. :)

War das nicht die dritte NF die du da aufgesagt hast? Ich glaube bei der Zweiten ging es nur darum zu prüfen ob jedes nicht-Schlüsselattribut vom gesamten Primärschlüssel abhängt und nicht nur von einem Teil. Das hat für mich immer bedeutet, dass man nur auf zweite NF prüfen muss wenn man einen Split-key hat, also mehrere Attribute die zusammen den Primärschlüssel bilden.

Was sind denn nicht-triviale funktionale Abhängigkeiten?

Hmm nicht-tiviale-funktionale-abhängigkeiten sind eigentlich alle Abhängigkeiten der Form:
A->B

A->A wäre somit eine triviale Abhängigkeit (die ist ja quasi immer gegeben)
wenn alle Nicht-Schlüssel-Attribute voll funktional abhängig sind vom Primärschlüssel.
Das ist doch genau das was du gesagt hast:
bei der Zweiten ging es nur darum zu prüfen ob jedes nicht-Schlüsselattribut vom gesamten Primärschlüssel abhängt
:)

(Na super...da fordert man sein Gehirn, denkt sich verständliche Antworten aus, schreibt diese in einem langen Text nieder und dann ist man schon ausgeloggt und kommt nicht mehr an den angeblich abgeschickten Text. Ab jetzt ist Strg^c mein Freund.! Also nochmal:...)

Ich finde deine beiden zitieren Sätze beschreiben nicht das gleiche. Soweit ich mich recht entsinne:
2.NF->1.NF ist erfüllt, alle Nichtschlüsselattribute sind vom gesamten PS anhägig und nicht nur von einem Teil.
3.NF->2.NF ist erfüllt, alle Nichtschlüsselattribute sind von keinem weiteren Attribut außer dem PS abhängig.

wenn eine Relation KEINE nicht-tirviale funktionalen Abhängigkeiten aufweist
<---Das hat für mich mehr mit der dritten NF zu tun.

Solange es sich um Relationen mit noch anderen Attributen als dem Primärschlüssel handelt, würde ich sagen:
"Wenn eine Relation KEINE nicht-tirviale funktionalen Abhängigkeiten aufweist, so kann sie höchstens in der zweiten Normalform sein, erfüllt aber NICHT die Bedingungen der Dritten."
Aber Tabellen die nur aus dem/den Primärschlüsselattribut/en bestehen, können trotzdem KEINE nicht-tirvialen funktionalen Abhängigkeiten aufweisen und wären in der 3. NF, da ja alle Nichtschlüsselattribute (nämlich 0 an der Zahl) maximal vom PS abhängen und von keinem anderen Attribut.

Allerdings fallen mir (abgesehen von alleinstehenden Auswahllisten) keine sinnvolle Zwecke für "einspaltige" Tabellen ein.

Wenn ich mir das jetzt alles nochmal durchlese, verwirrt es mich selbst immer mehr, aber ich hoffe mal man kann mir folgen! :freak:

Zurück
Oben