Datenbankmanagement von Wordpress?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

vorab, ich erst frisch mit Wordpress zu Gange.

Ich habe mir da mal die Datenbank angesehen und festgestellt, dass all Seiten und Beiträge in
mehreren Datenbankeinträgen gespeichert wurden. Wie kann man sich diese Speicherung vorstellen?
Werden auch überschriebene Inhalte weiterhin gespeichert oder sind diese in der Datenbank nicht
mehr enthalten?

Für mich wirkt das Ganze sehr unübersichtlich, da alle Inhalte der jeweiligen Seiten in der
Post-Tabelle an mehreren Stellen gespeichert werden - oder liege ich das falsch?

VG,
 
wordpress CMS trennt wie auch andere Systeme den Inhalt einer Website von den Scripten die für den Aufbau sorgen. Alles was du an Änderungen und Einstellungen an einer Website vornimmst wird in der Datenbank abgelegt.

Im Normalfall sollte dich das was in der Datenbank steht aber nicht kümmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Gibt es denn eine Möglichkeit, altes zu bereinigen?
Bspw. wenn ich 10mal einen Satz ändere oder 10mal im
Theme das gleiche anpasse - dann muss es ja nicht die
DB zumüllen...
 
Ich glaube hier geht es mehr ums Interesse als um die Notwendigkeit...

Falls WordPress nicht total bescheuert programmiert ist (wovon ich mal ausgehe auch wenn ich kein großer Fan von WP bin), dann sind die Inhalte nicht doppelt gespeichert, sondern werden nur über Views in mehreren Tabellen ersichtlich.

Das heißt der Text an sich ist nur einmal irgendwo in einer Tabelle abgelegt. Es werden dann Views (quasi eine "virtuelle Tabelle) verwendet, die sich Spalten aus anderen Tabellen ziehen. Das hat 2 Vorteile:
1. Das "zusammensammeln" braucht nicht auf Code-ebene gemacht werden
2. Performance-Optimierungen in der Datenbank selbst, die die Abfragen intern optimieren und cachen kann. Würde alles im Code jedes mal zusammengesucht werden müssten ggf. Abfragen über mehrere Tabellen gemacht werden, die in der Regel langsamer sind.

"Bereinigen" solltest du da generell nichts. Die Gefahr dass du da durch Unwissen was zerschießt ist höher als der Nutzen den es jemals bringen würde. Selbst ein riesen Artikel belegt in der Datenbank vielleicht paar Kilobyte, das sollte heute wohl kein Problem mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Dsimon24 schrieb:
Bspw. wenn ich 10mal einen Satz ändere oder 10mal im
Theme das gleiche anpasse - dann muss es ja nicht die
DB zumüllen...
Wieso sollte das die DB zumüllen? Es werden ja nicht alle Versionen gespeichert (es sei denn es gibt eine Versionshistorie und dann ist das ja gewollt...). Wenn es keine Versionshistorie gibt dann werden die Felder einfach überschrieben.
 
Die Inhaltsversionen nennen sich bei WordPress "Revisionen"

Bei Inhaltstypen kann die Verwendung von Revisionen deaktiviert oder limitiert werden (nur die letzten 10 Revisionen speichern). Das kann mittels Code oder auch über passende Plugins besorgt werden.
https://duckduckgo.com/?q=limit+wordpress+revisions
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben