Datenbankserver

Freetimer

Cadet 1st Year
Hi! Ich brauche für eine kleine Sybase SQL Datenbank einen passenden Server. Würdet ihr sagen das diese Konfiguration so ok ist?

• Mainboard: Foxconn C51XEM2AA
  • Festplatte 1+2: Western Digital Caviar RE WD3200YS 320GB
  • Festplatte 3+4: Western Digital Caviar RE2 WD5000YS 500GB
  • Netzteil: Tagan TG500-U35 Easycon XL 500W
  • Gehäuse: Chieftec BIG Tower CA-01B-B-SL
  • Controller: SATA adaptec 1420SA
  • CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
  • optisches Laufwerk: Asus DRW-1814BLT SATA DVD Brenner
  • Arbeitsspeicher: Buffalo DIMM 2GB DDR2-667 (2 Stück = 4GB)
  • Grafikkarte: NVIDIA PCIe NX7100GS-TD128E

Es werden max. 8 User gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen. Der Server wird 24x7 Stunden in der Woche laufen.
Wenn die Konfiguration nicht optimal ist, was würdet ihr tauschen?

Alternativ zum Athlon64 könnte ja auch der Opteron 2,4Ghz verbaut werden (wenn es denn Sinn macht). Liegt Preislich ja auf dem gleichen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Datenbankanwendung ist, aber ich halte das System für Overkill! :)

Und soll das noch jemand drauf spielen, wegen der Graka? Da reicht doch schon eine alte PCI/AGP Karte aus mit 32 MB. Was soll der Brenner da machen? Arbeitet jemand an dem Rechner oder steht der irgendwo im Schrank? Kauf lieber eine USV für das Teil, damit der nicht mal abstürtzt wenn Strom weg ist und die Datenbank mit ins Nirwana befördert. Was ist mit einem Backuplaufwerk für die tägliche Datensicherung, welches BS sollte drauf laufen? Wozu der SATA Controller, hat das Board keine eigenen SATA Onboard? Dann kaufe ein anderes Board, welches dies schon hat. Und dann für eine "kleine Sybase SQL Datenbank" 1640 GB an Plattenkapazität, soll ganz Siemens seine Daten darauf ablegen?

werkam schrieb:
Und soll das noch jemand drauf spielen, wegen der Graka? Da reicht doch schon eine alte PCI/AGP Karte aus mit 32 MB.

Ok aber ich hab keine mehr und bei Alternate habe ich keine günstigere Grafikkarte gefunden

werkam schrieb:
Was soll der Brenner da machen? Arbeitet jemand an dem Rechner oder steht der irgendwo im Schrank?

Der Brenner soll unter anderem zur Datensicherung dienen. Arbeiten tut an dem Rechner Niemand, er steht aber auch nicht im Schrank sondern in einem seperaten (nicht klimatisieren) Raum.

werkam schrieb:
Kauf lieber eine USV für das Teil, damit der nicht mal abstürtzt wenn Strom weg ist und die Datenbank mit ins Nirwana befördert.

USV ist noch vorhanden

werkam schrieb:
Was ist mit einem Backuplaufwerk für die tägliche Datensicherung, welches BS sollte drauf laufen?

Was würdest du denn als Backuplaufwerk empfehlen? Bis jetzt habe ich unsere alte SQL Datenbank immer 1 mal am Tag automatisch auf einen FTP Server hochgeladen. Windows 2000 server ist vorhanden und sollte auch weiter genutzt werden wenn möglich.

werkam schrieb:
Wozu der SATA Controller, hat das Board keine eigenen SATA Onboard? Dann kaufe ein anderes Board, welches dies schon hat.

Also ich habe mir sagen lassen das es sinnvoller ist einen extra Raid Controller zu nutzen und keinen Onboard Controller da keine Benachrichtigung erfolgt wenn eine Festplatte ausgefallen ist und wenn ein Onboard Controller mal kaputt geht man meist keinen passenden ersatz mehr bekommt.

werkam schrieb:
Und dann für eine "kleine Sybase SQL Datenbank" 1640 GB an Plattenkapazität, soll ganz Siemens seine Daten darauf ablegen?

Es wird ein ERP system inkl. Dokumentenverwaltung installiert werden, die Dokumente brauchen dann schon ein bisschen Platz da die Dokumente schon für die nächsten 3 Jahre raufpassen sollen.

Achso und die 320GB Platten habe ich nur ausgewählt weil das angeblich Server festplatten sind. Die mit geringerer Kapazität sollen einen 24x7 Betrieb nicht wirklich gut abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keine Vorschläge? Wie würdet ihr denn so einen Server zusammenbauen?

Ich gehe davon aus das du diesen "Server" für ein Unternehmen brauchst ? Wenn ja, wie hoch ist euer Budget ? (Frage aus dem Grunde ob sich da nicht eher ein Modell von Supermicro, FSC oder Dell empfehlen würde)

Ebenfalls würde ich euch davon abraten alle Anwendungen (ERP, Datenbank, Dokumentenverwaltung, Backup etc.) auf einem System laufen zu lassen. Bei einem Ausfall von dem System (was ja schnell mal passieren kann) steht somit eure ganze Firma.

Ist ne ganz kleine Firma. Wenn der Server mal einen Tag ausfallen sollte ist es zwar blöd aber es geht auch ohne.
Budget so niedrig wie möglich. Da wir n neues ERP System gekauft haben was 25000EUR verschlingt will ich nun nicht auch noch soviel in nen Server stecken. Würde sagen bis 2000EUR netto wären ok wenns denn was taugt.

Nun ehrlich gesagt halte ich persönlich (für ein sicheres und gut konfiguriertes System) in einem Unternehmensumfeld für deutlich zu wenig. Alleine ein guter Hardwareraidcontroller (im Sata Bereich) liegt bei 400-600 Euro. (ICP oder 3ware)

Ich persönlich würde dir zu einem Server eines "richtigen" Serverherstellers raten, welcher ist dabei eigentlich völlig egal.

Empfehlungen an das System hab ich dabei folgende :

- Raid 1 für das Betriebssystem (2x 36 oder 74) (SAS oder SATA je nach Budget)
- Raid 5 für deine Daten (4 Platten damit du eine Hotfix hast)(SAS oder SATA je nach Budget)
- redundante Netzteile
- würde auch Vorortservice empfehlen (zumindest Hardwaretausch am NextBusinessDay)

Kommt darauf an wie deine restliche Serverumgebung aussieht, hast du ein 19" Rack ?

Seit ihr Kunde bei Dell ? (Frage aus folgendem Grund, da du als Business kunde deutlich bessere Preise bekommst als auf der Website)
Habt ihr einen entsprechenden IT Großhändler als Zulieferer oder kauft ihr im Einzelhandel ?

Das halte ich jetzt aber für Overkill für ein kleineres Unternehmen, besonders wenn man keine Hochverfügbarkeit braucht und nur 8 User darauf zugreifen.

(Aber ich würde trotzdem ein Dell-System oder ähnliches mit VOS nehmen)

Nun was heist overkill ? Rechne dir einfach mal aus wenn 8 User nicht mit dem System arbeiten können welcher Verlust für das Unternehmen entsteht.

blubberbrause schrieb:
Seit ihr Kunde bei Dell ? (Frage aus folgendem Grund, da du als Business kunde deutlich bessere Preise bekommst als auf der Website)
Habt ihr einen entsprechenden IT Großhändler als Zulieferer oder kauft ihr im Einzelhandel ?

Bis jetzte ich alles im Netz gekauft bei verschiedenen Händlern. Bei Dell sind wir kein Kunde nur bei denen kostet allein ein Diskettenlaufwerk 50EUR Aufpreis, das finde ich etwas übertrieben.

Ist denn ico.de ok? Die bieten ja auch Server an und sind nicht ganz so teuer.

Hallo Freetimer,

Freetimer schrieb:
[*]Controller: SATA adaptec 1420SA

Das ist ein PCI-X Controller der passt nicht auf dein MB, du brauchst den 1430SA das die die PCIe Variante.

Und nun zu meiner Vorstellung was bei 8 DB User (max) benötig wird

- Mainboard mit Onboard Grafik (am besten Intel, wenn du AMD haben willst empf. ich ASUS)
- 2 GB Ram (Buffalo ist OK)
- 400 Watt Netzteil (zb. Targan)
- 4 x 320 GB Festplatten am bestern 24x7 oder Raid Versionen mit möglichst langer Garantie, die WD sind OK
- o.g. Raid Controller (bin auch kein Freund von Onboard, weil mit Steckkarten-Controllern kann man sein Raid leichter auf einen anderen Server umziehen. Wobei das bei RAID1 eh nicht so schwer ist.
1 x RAID1 für OS
1 x RAID1 für Daten

- DVD Brenner mit Nero für Backup sollte genügen (Iomega REV Drive kann ich auch empfehlen)
- kleinste Dualcore CPU bei AMD evtl. ne EE Version
- Gehäuse fast völlig egal
- alternative noch ne Gute Netzwerkkarte
- kleine USV

und dieser Server wird sich als reiner (8 user) DB-Server 23 Stunden und 59 Minuten am Tag langweilen.

Gruß Joschi

Angenommen man würde diesen Server jetzt noch als Terminalserver "missbrauchen" für max. 3 User (sind aber in den 8 Gesamt schon eingerechnet), würde das noch passen?

sollte ohne Probleme gehen, den RAM im Auge behalten evtl. auf 3 GB erhöhen.

Welcher Windows Server ist es denn?

Es gibt Leute die sagen DB und TS Server nie auf der selben Maschine laufen lassen. Wenn mann die User Rechte gut unter Kontrolle hat dann sollte es keine Probleme geben (TS-user darf auf keinen Fall Admin-rechte haben).

P.S. ico.de ist gut hab auch schon mehrfach dort gekauft und war zufrieden.

pgs-joschi schrieb:
P.S. ico.de ist gut hab auch schon mehrfach dort gekauft und war zufrieden.

Ist ein Windows 2000 Server und bis jetzt lief es ja immer, nur ist der Server seit der Umstellung auf eine SQL Datenbank sehr sehr langsam geworden (Pentium 4, 1GB RAM). Also muss halt ein neuer her der dann wieder 3 Jahre halten sollte.

Ok dann bestell ich bei ICO, danke.

blubberbrause schrieb:
Rechne dir einfach mal aus wenn 8 User nicht mit dem System arbeiten können welcher Verlust für das Unternehmen entsteht.

Das brauchst du mir nicht erzählen aber du darfst nicht davon ausgehen, das sich jedes Unternehmen mal eben so ein Teil mit RAID1 und RAID5 und ausreichend vielen Platten leisten kann. Ausreichende Verfügbarkeit bekommt man auch mit weit weniger Aufwand. Es gibt ja nicht aus Spass kleine bzw. Einstiegsserver.

Was ist es denn für eine ERP Software?
Was für ne SQL DB?
lief die DB im alten Server auch schon auf einer extra Festplatte?

Vielleicht ist 1GB nur zuwenig RAM und er muß ständig auslagern und das macht den Server sehr langsam, mein SQL Server braucht alleine schon ca. 700MB RAM,

Der Win 2000 Server kann "nur" 256 Farben im Terminalserver darstellen viele aktuelle Programme sind zum Teil nicht bedienbar.

Ich würde dir empfehlen mal von einen Fachmann den Server anschauen zu lassen, evtl. könnte er die Probleme mit sehr viel weniger Kosten beheben.

pgs-joschi schrieb:
Ich würde dir empfehlen mal von einen Fachmann den Server anschauen zu lassen, evtl. könnte er die Probleme mit sehr viel weniger Kosten beheben.

Zur Zeit Selectline mit einer MSSQL Datenbank (vorher eine Borland Datenbank, die war wesentlich schneller). Ein "Fachmann" hat das alles eingerichtet, man sieht ja was es gebracht hat. Jetzt mit dem neuen System wird es eine sybase SQL Datenbank,

Ach wir brauchen eh was zum abschreiben :D, werde bei ICO jetzt folgendes bestellen:

Gehäuse: Chenbro SR-105 Server Gehäuse, o.NT, sw
Mainboard: TYAN Tomcat H1000S SAM2
Arbeitsspeicher: 1GB DDR2 FSB667 240-pin CL5 (4 Stück)
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ 3,0GHz 2MB SAM2 Box
Netzteil: 430W Netzteil EPS/PS2 120mm Full Range
Diskettenlaufwerk: 1,44 MB Laufwerk Teac schwarz
Optisches Laufwerk: Samsung DVD-RW 16x schwarz Light Scribe
Festplatte 1+2: Western Digital 160GB SATA-2 24x7 16MB
Festplatte 3+4: Western Digital 160GB SATA-2 24x7 16MB
Wechselrahmen: 4 fach Wechselrahmen SAS/SATA-2 f. gtob1
Controller: ARECA PCI-X RAID Controller, 4x SATA-2

So kann ich mir wenigstens sicher sein das alles auch zusammen passt, auch wenns wohl eigentlich ein bisschen zu viel Leistung ist die der hat, dann kann ich damit die nächsten 3 Jahre ja gut über die Runden kommen.
Terminalserver ist ja auch nur als Notlösung gedacht, eigentlich soll unsere Außenstelle sich über VPN einwählen.

Zurück
Oben