Datenbankzugriff bei einigen Usern langsam, bei anderen schnell

flobis

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr ominöses Problem mit der Zugriffszeit auf den SQL Server von einigen Clients aus.

Ich vermute ein Setting im Active Directory, da es von User zu User unterschiedlich ist. Sprich, User A meldet sich am Rechner 1 an und der Datenbankzugriff läuft einwandfrei, User B meldet sich am Rechner 2 an und der Datenbankzugriff ist um das zehnfache langsamer. Bei User A dauert es bis zur Ergebnisauflistung ca. 1 Sekunden und bei User B ca. 10 Sekunden. Wenn ich die beiden User jeweils von einem anderen PC aus anmelde, ist es immer dort langsam, wo User B gerade angemeldet ist.

Anfangs dachte ich an die unterschiedlichen Netzwerkkarten, die PC-Konfiguration spielt allerdings keine Rolle.

Das AD läuft auf einem 64 Bit Windows Server 2008 Standard SP2, der SQL Server läuft auf einem 64 Bit Windows Server 2008 Standard R2 und der SQL Server ist ein 2008er. Die Clients haben noch Windows XP SP3, das spielt jedoch auch keine Rolle. Bei Windows 7 ist das Verhalten identisch.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich anfangen könnte? Die Active Directory Settings der beiden User habe ich mit dem ADExplorer aus den Sysinterals bereits überprüft bzw. verglichen - nur leider nichts nennenswertes gefunden. :-(

Danke und Gruß

Flo
 
Wie melden sich die User am SQL Server an? Windows Authentifizierung oder SQL-Server Authentifizierung?
 
Das läuft über einen Dienst auf dem Server, der als Domänenadmin ausgeführt wird.
 
Ich meinte eigentlich das Berechtigungsmodell. Man kann sich am SQL-Server mit seinem Windows-Namen anmelden oder man meldet sich mit einem definierten Benutzernamen an.
Bei der Windows-Authentifizierung muss also der Windows Benutzer aus dem AD im SQL-Server bekannt sein (entweder der Benutzer selbst oder über eine Gruppe)

Man könnte mal überprüfen, ob es einen Unterschied macht, wenn sich die Benutzer statt mit dem Windows-Namen mit einem festen Benutzernamen am SQL-Server anmeldet und die Query ausführt.
 
Das habe ich auch verstanden. :-)

Der User meldet sich an der Applikation an, welche wiederum auf den Dienst auf dem Server zugreift. Dieser Dienst meldet sich am Server als "sa" an.
 
Ok. dann liegts schonmal nicht daran.
Wenn man einen neuen Benutzer anlegt, ist der dann auch langsam?
 
Ja, das ist auch so ein Punkt aus dem ich nicht ganz schlau werde.

Die User, bei denen es läuft, stammen aus der Zeit als das AD noch auf einem Server 2003 lief. Darum bin ich hergegangen und habe mit dem ADExplorer die Settings verglichen. Ich bin echt kurz davor bei MS ein Ticket aufzumachen... *schnauf*
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
Hmm.
Da bin ich leider auch am Ende. Das wird wohl auf ein Ticket hinauslaufen :(
 
Zurück
Oben